Du bist noch nicht im HALLUX FORUM registriert? Um Beiträge oder Fragen in das Forum schreiben zu können, musst Du Dich kostenlos registrieren. Klick einfach hier!

Das HALLUX Forum Foren-Übersicht Das HALLUX Forum
Informations- und Kommunikationsmarktplatz zum Hallux valgus, Hallux rigidus und weiteren Vorfußleiden

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  Forum TourForum Tour   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Forum-ChatForum-Chat   LoginLogin 

Schon gewusst?
Woran erkennst Du eine gute Arztpraxis?

Wielange dauert in etwa der Heilungsprozeß nach der OP...?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das HALLUX Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Hallux valgus
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Deine Nachricht
Süsse_Zitrone
Hab viele Beiträge
Hab viele Beiträge

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 22:34    Titel: Wielange dauert in etwa der Heilungsprozeß nach der OP...? Antworten mit Zitat

Hallo,
mit meiner Frage bekomme ich sicherlich unterschiedliche Meinungen, weil es bei jedem anders ist. Meine Hallux-OP re. ist am 26.02. und je näher der Termin naht, desto mehr geht mir durch den Kopf. Rolling Eyes Was mir Sorgen bereitet, ist, dass ich Anfang Mai einen 2-wöchigen Urlaub gebucht habe(den Urlaub habe ich schon lange im letzten Jahr gebucht - wo ich noch keine Schmerzen mit dem Hallux hatte, bzw. dieser noch nicht so ausgeprägt war). Wielange muß ich u.a. den VES und welches Schuhwerk ist am besten nach der VES-Phase zu tragen? Ich weiß, soweit bin ich noch lange nicht. Erstmal die OP überstehen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, welch Panik ich von Tag zu Tag mehr bekomme...// ich weiß, dass ich jetzt dadurch muß und irgendwie werde ich das schon packen...- aber mir geht sovieles durch den Kopf. crying

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Regenbogenmalerin
Junior Professor
Junior Professor

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zitrone

Ich weiss zwar nicht nach welcher Methode du operiert wirst... Ich habe meine 2. OP (also der 2. Fuss) am 17.2.) und weiss schon, dass ich den schönen Schuh dann bis Osterdienstag tragen darf, etwas mehr als 6 Wochen, ist wohl so das "normale". Dann rechne ich mit ca. 2 Wochen laufen lernen. Beim ersten Fuss bin ich nach 8 Wochen das erste mal walken gegangen und nach 10 Wochen war ich 1 1/2 Stunden schmerzfrei unterwegs. Das war sicher der Idealfall...

Bei dir wären es ja auch ca. 10 Wochen von der OP bis zum Urlaub. Was hast du für Pläne? Du brauchst sicher gute, breite Schuhe, Joggingschuhe oder ähnliches. Und falls du Ausflüge und Stadtbesichtigungen machen willst, immer wieder Pausen, in denen du den Fuss mal hochlegen kannst.
Aber in Urlaub fahren kannst du sicher!

Mach dir nicht zu viele Sorgen - es kommt gut! Und falls du nach der OP Schmerzen hast - die hast du jetzt ja auch - es kann nur besser werden. Nimm Schmerzmittel und halte dich an die Angaben deines Arztes - und dein Fuss sagt dir dann schon, ob du ihm zuviel zumutest... Und du wirst es dannn geniessen, wenn dein Fuss nicht mehr mit dir kommuniziert (aua sagt).

Alles Gute und berichte, wie es dir geht.
LG die Regenbogenmalerin
Tina aus BB
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Zitrone,

ja, das kann ich schon verstehen, dass dir das jetzt so durch den Kopf geht.
Ist genauso, wie die Regenbogenmalerin schon schrieb, ein großer Wander- oder Städtebesichtigungsurlaub sollte es nicht sein, da wirst du merken, dass du schnell an deine Grenzen gerätst.

Ansonsten ist bekanntermaßen keiner in der Lage, in die Zukunft zu schauen. Wir drücken dir natürlich die Daumen, dass alles gut und normgerecht verläuft. Ein Restrisiko bleibt aber eben. Das auszuschließen hätte für dich bedeutet - wenn der Reisetermin so lange steht - mit der OP bis nach dem Urlaub zu warten. Diese Entscheidung musst du natürlich selbst treffen. Nur damit wärst du auf der 100% sicheren Seite.

Alles Gute für dich und LG von
Tina aus BB

Vorher-Nachher-Fotos: Fall 60 http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=2625
Mein Erfahrungsbericht: http://www.hallux-forum.de/berichte/hallux_bericht_tina-aus-bb.pdf
binebine
Hab ein Buch
Hab ein Buch

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zitrone,

bei mir waren die ersten Schuhe Crogs, Zehensandalen mit Fußbett (gibts von Tamaris und Birkenstock) oder die Birkenstock mit den drei Riemchen. Da kannst Du auch mit ner Lochzange noch mehr Löcher reinmachen und sogar auch mit Verband tragen. Esprit-Clogs gingen auch, die sind schön grade.
VES war bei mir ca. 3 Wochen, aber danach sollte man noch nicht so dolle rumhüpfen, schön langsam. Und immer schön hochlegen und kühlen, das ist sowieso das A und O, vor allem am Anfang. Pops in den Sessel und Fuß hoch und Eis drauf.
Gruss
Sabine
Süsse_Zitrone
Hab viele Beiträge
Hab viele Beiträge

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch für eure Beiträge, die mir etwas mehr Mut machen. Smile
Also ich mache keinen Rucksackurlaub oder Städtereisen. Sondern "eigentlich" eher etwas zur Erholung (eine Kreuzfahrt), natürlich mit ein paar Ausflügen, die allerdings noch nicht dazu gebucht sind. Allerdings wird bei jedem Ausflug auf "Gehbehinderte" hingewiesen. Also sollte ich einen Ausflug machen, achte ich natürlich schon darauf, dass es nicht zu belastend für den Fuß ist.
Den OP-Termin möchte ich nicht wirklich verschieben, denn die jetzigen Schmerzen werden nicht besser. Und ich war im Dezember bis Januar schon 5 Wo. krankgeschrieben, crying weil sich der Hallux total entzündet hatte. Jetzt mache ich es in einem Rutsch, sonst müßte ich mit den Schmerzen noch weitere Monate warten. Naja, ich denke, es wird schon klappen. Vom OP-Tag an gerechnet + 10 Wo. müßte es "eigentlich" schon ganz gut gehen.
Ich muß da jetzt durch... Rolling Eyes und entsprechendes Schuhwerk werde ich mir besorgen.

Danke euch nochmal für die unterstützenden Worte...
trotzdem *zitter*
honey
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zitrone,

ich kann gut verstehen, dass du zum einen den OP-Termin nicht verschieben willst, bei deinen Schmerzen und du zum anderen auch nach der etwas unangenehmen Zeit dir etwas Erholung gönnen willst. Beide Wünsche sind sehr verständlich. Deshalb versuch doch einfach etwas optimistisch zu sein. Bei den allermeisten ist ein solcher 'fußschonender' Urlaub nach 10 Wochen sicherlich möglich. Also :kopf hoch:.

Es ist natürlich klar, dass dir viele Gedanken durch den Kopf gehen. Aber leider wirkt es sich nicht positiv auf die Heilung aus, schon eher dann die Aussicht auf einen schönen, erholsamen Urlaub. Das dürfte doch ein Ansprorn sein, möglichst die Anordnungen des Artes zu befolgen Wink, damit eine schnelle Heilung möglich wird.

Bis dahin wünsche ich dir Alles Gute. Bis Bald lg honey
angelika8023
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 13:18    Titel: Heilungsdauer Antworten mit Zitat

Hallo Zitrone,
ich habe meine OP am 07.04.10 und mache mir auch schon langsam Gedanken über die Zeit danach. Allerdings habe ich besser Glück mit meiner
lange geplanten Kreuzfahrt - sie ist nämlich noch im März. Aber auf Arbeit wird man immer gefragt wie lange dauert die Krankschreibung und das nervt, da man ja wirklich nicht weiß wie es heilt. Wo wirst Du operiert?
Alles Gute
Sonnenschein1984
Hab ganz viele Beiträge
Hab ganz viele Beiträge

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zitrone,

das wird schon Smile Macht dir nicht so viele Sorgen.....
Ich hatte meine OP vor 8 Wochen nach Lapidus, also mit einem großen Schnitt und Platten und Schrauben.
Den Schuh musste ich 6 Wochen tragen. 4 Wochen null Belastung und dann 2 Wochen nur teilbelasten. Ich dachte auch, dass wird danach nie was. Einmal bin ich aus Versehen aufgetreten, da hat es mich vor Schmerz fast aus den Latschen gehoben. Aber was soll ich sagen nach 8 Wochen. Ich gehe wieder voll arbeiten und passe in Turnschuhe, Chucks und sogar in Winterstiefel, die recht schmal sind. Und das sogar ohne Probleme - gut das An- und Ausziehen ist etwas unangenehm, aber sonst gehts gut!!
Das einzige ist, dass mein Ballen unterm Fuss noch geschwollen ist und dadurch das Laufen noch nicht optimal ist. Außerdem hab ich noch keine Kraft in der Wade und im Sprunggelenk, sodass mir das abstoßen beim Laufen schwerfällt! Aber das sind wirklich Kleinigkeiten......

Ich drücke dir die Daumen!!

***Steh auf, wenn du fällst!!***
Alexa54
Hab ganz viele Beiträge
Hab ganz viele Beiträge

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zitrone!

Meine OP war am 12.1.10 in Kaiserslautern.

Ich bin seid 2 Tagen den VE los. Allerdings "laufe" ich auch nur langsam steigernd in Crocs rum.
Immer wieder Fuß hoch langern ist eine notwendige Pflicht!
Morgens denkt man immer, wie schön der Fuß schon aussieht, aber abends
ist alles immer wieder dick angeschwollen.
Ich rate Dir vor der OP WOBenzym P zu besorgen. Die gibt es günstig in der Internet Apotheke. Sie sind entzündungshemmend u. helfen zur besseren Abwellung. Kosten: 200 Stck. ca. 29,00 Euro!! Very Happy

Diclac bzw. Novalgin sind immer noch mein ständiger Begleiter - aber es gehts aufwärts.

Kommenden Dienstag werden es 6 Wochen. Ich denke ich brauche bestimmt auch noch 4 Wochen - bis ich hoffentlich wieder arbeiten kann.

Ich wünsche Dir bei deiner OP viel Glück und drücke dir die Daumen.
Alles Gute

LG Alexa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Süsse_Zitrone
Hab viele Beiträge
Hab viele Beiträge

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @all,

vielen lieben Dank für Eure Beiträge und aufmunternden Worte. Tja,
nun ist es bald soweit, morgen (25.02.2010) werde ich ins Krankenhaus eingeliefert Schwester und übermorgen, am Freítag (26,02,2010) operiert. Angst Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie nervös ich bin. Kann an nichts anderes mehr denken. Aber ich muß da jetzt durch und packe das schon irgendwie. Jetzt geht eh kein Weg mehr dran vorbei.
Ihr habt es ja auch alle überstanden.
Melde mich, sobald ich wieder da bin. bye2

viele lg
Tina aus BB
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Zitrönchen,

dann drücke ich dir natürlich ganz doll die Daumen dafür!!!
Du hast es schon richtig beschrieben - wenn wir alle es geschafft haben - warum du nicht auch??? Das bekommste doch hin!!! Wir glauben an dich, und sind in Gedanken bei dir!!!

Ganz liebe Grüße und auf deine Rückmeldung wartend,
Tina aus BB

Vorher-Nachher-Fotos: Fall 60 http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=2625
Mein Erfahrungsbericht: http://www.hallux-forum.de/berichte/hallux_bericht_tina-aus-bb.pdf
Kati
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Gute , Zitrone!

Mach vorher noch schön Bilder von den Füßen damit wir nachher auch den Vorher -Nachher- Effekt bewundern können!
Wir drücken Dir alle die Daumen und Zehen Wink

LG, Kati
http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=2045
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
fran
Junior Professor
Junior Professor

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zitrone,
ich wünsche Dir Alles Gute für deine OP.
Wenn wir alle hier die Daumen drücken, dann kann doch gar nichts schiefgehen.
Daumen Drück
LG
Fran Bis Bald
Regenbogenmalerin
Junior Professor
Junior Professor

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Zitrone

Ich denke auch ganz fest an dich am Freitag - du wirst sehen - es ist alles nur halb so schlimm wie du es dir nun denkst - und wenn du Schmerzen hast nach der OP - lass dir genug Schmerzmittel geben - ich habe in der ersten Nacht auch das ganze Sortiment getestet... Tablette, Tropfen und Morphinspritze - das 3. hat dann innert 2 Minuten geholfen und ich habe geschlafen wie ein Engel Wink

Also Augen zu und durch - alles Gute - ich drück dich!

Daumen Drück Nur Mut Bis Bald

LG die Regenbogenmalerin
Netti
Hab 2 Bücher
Hab 2 Bücher

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Zitrone, alles alles Gute und viel Glück. Es wird wieder, kann ich jetzt nach 3 Monaten sagen Wink Alles Gute

Netti

Nachzusehen hier:

http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=3290
Lupus
Hab ein Buch
Hab ein Buch

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

auch von mir die besten wünsche!!!

werde freitag an dich denken. Nur Mut
hinkelotta
Hab ganz viele Beiträge
Hab ganz viele Beiträge

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zitrone.
Hast du deine OP einigermaßen gut überstanden?
Hoffe, dir geht es den Umständen entsprechend gut!
Alles Liebe & Gute Besserung

senk-spreiz-knick-platt-füße, hallux valgus, digitus varus

januar 2010 - hallux valgus op links nach scarf + zehenkürzung
juni 2010 - hallux valgus / digitus varus op nach chevron rechts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das HALLUX Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Hallux valgus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum