|
Das HALLUX Forum Informations- und Kommunikationsmarktplatz zum Hallux valgus, Hallux rigidus und weiteren Vorfußleiden
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Die Dauer meiner Krankschreibung war ... |
| 2 Wochen und weniger |
|
6% |
[ 7 ] |
| 3 bis 4 Wochen |
|
23% |
[ 24 ] |
| 5 bis 6 Wochen |
|
24% |
[ 25 ] |
| 7 bis 8 Wochen |
|
19% |
[ 20 ] |
| 9 Wochen und mehr |
|
26% |
[ 27 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 103 |
|
| Autor |
Deine Nachricht |
Tina aus BB Forumprofi

|
Verfasst am: 30.09.2009, 18:27 Titel: |
|
|
Hi,
dann will ich mal heute hier weitermachen und meinen "Senf" dazugeben.
Meine OP ist heute auf den Tag 6 Wochen her, ich werde mich noch 4 weitere Wochen schonen können.
Da ich im Schuldienst tätig bin heißt das bei mir aber nicht 10 Wochen Arbeitsausfall, sondern bedingt durch die Ferien sind es insgesamt 6 Wochen Krankschreibung.
Man konnte durch Langfristigkeit bei der OP-Planung für Vertretungskräfte für mich sorgen, so dass ich "den Kopf frei" habe zum Genesen, sicher eine nicht für alle realisierbare "luxuriöse" Situation, die mir aber sehr gut tut. Den ganzen Tag wieder "auf Achse" sein ist ja doch schon was anderes und ich muss viel rumlaufen, Treppenlaufen ....
Meine Füße sind schon wieder sehr mobil, zu Hause barfuß ist das bestens, Schuhe tragen mögen sie jedoch noch nicht so sehr. Das enizig erträgliche Schuhwerk sind ein paar Trekkingsandalen, habe ich hier auch schon oft gelesen, ist wirklich empfehlenswert und bis jetzt macht das Wetter ja auch mit.
Okay, das war mein Beitrag zu dem Thema!
LG an alle!
Tina _________________ HV-OP am 19.08.2009: Basisosteotomie beidseitig
ME am 3.6.2010: http://img69.imageshack.us/img69/870/cimg6606.jpg
Vorher-Nachher-Fotos: Fall 60 http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=2625
Mein Erfahrungsbericht: http://www.hallux-forum.de/berichte/hallux_bericht_tina-aus-bb.pdf |
|
| Nach oben |
|
 |
mildura Hab viele Beiträge

|
Verfasst am: 19.10.2009, 12:02 Titel: |
|
|
Hatte die OP am 8.10. und bin 6 Wochen krankgeschrieben. Wenn ich im Forum lese, das manche nach 2 Wochen bereits wieder arbeiten, bin ich verunsichert und ich habe einige Fragen:
1. Wo liegt die Grenze zwischen sitzende und sonstige Tätigkeiten? Ich hab ein Bürojob, sitze aber nicht 8 Stunden am Schreibtisch oder PC, sondern gebe zur Zeit, bzw. sollte zur Zeit firmeninterne Kurse (Englisch) geben. Dies ist im Sitzen nicht gerade ideal und Fuss hochlagern kann ich mir da auch nicht vorstellen. Eine weitere typische Tätigkeit ist das physische Bereitstellen von Messematerial und Verräumen danach, was auch nicht als sitzende Tätigkeit bezeichnet werden. Bin ich deswegen zu Recht so lange krankgeschrieben? Muss dazu sagen, das Personal dieses Jahr entlassen wurde und 200% Arbeitspensum jetzt auf 100%, resp. 80% reduziert wurde. Ich habe keine Stellvertretung, und einige meiner Aufgaben können nach der Personalreduktion nur noch von mir erledigt werden (Spezialkenntnisse).
2. Kann ich trotz 100%er Krankschreibung schrittweise wieder ins Büro? Und wenn ja, wie sieht es da Versicherungstechnisch aus, bzw. welche Auswirkungen hat es auf Kurzarbeit? Wir arbeiten z.Zt. kurz und jeder Mitarbeiter muss 20% (mindestens) kurzarbeiten. Krankgeschriebene werden lt. HR nicht vom RAV (schweiz. Arbeitsamit) nicht anerkannt.
3. Mein Chef ist über diese lange Abwesenheit richtig erschrocken. Wir sind vom Optimalfall ausgegangen: 3 Wochen. Seine grösste Angst ist jedoch, das er ein Teil meiner Arbeit machen müsste, was für ihn eine total fremde Materie ist. Momentan ist er zufrieden, wenn ich zu Hause E-Mails kontrolliere und "notwendige Schritte" über das VPN erledige ...
Ich arbeite im übrigen gerne, möchte umgekehrt auch nichts machen, was dem Heilungsprozess schadet, denn auf eine zweite OP habe ich keine Lust.
PS Momentan geht es meinem Fuss gut, habe aber die Schmerzmittel erst seit dem WE reduziert. Schmerzen sind relativ mild und sporadisch, aber durch das Hochlagern fängt es an im Fuss zu kribbeln.
Lieben Gruss
Mildura |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina aus BB Forumprofi

|
Verfasst am: 19.10.2009, 13:09 Titel: |
|
|
Hallo, Mildura,
das Problem, was du ansprichst, kennen sicher viele. Ich kann dich sehr gut verstehen, auch wenn ich zu den Glücklichen gehöre, die überhaupt keinen Druck hat.
Es ist sicher ein zweischneidiges Schwert, was da so über dir baumelt.
Die Heildauer, die hier in so einer großen Schwankungsbreite angegeben wird, hängt von so vielen Faktoren ab.
Da ist zum einen sicher die OP-Methode, aber da spielen auch so viele individuelle Faktoren eine Rolle. Jeder empfindet den Zustand anders, und auch hier sagt mein Arzt, die Entscheidung über meinen "Wiedereintritt in das Arbeitsleben" überlässt er mir - eben weil er mein Laufpensum nicht einschätzen kann. Das sehe ich auch als das größte Problem an.
Nach 4 Wochen war mein Osteotomiespalt geschlossen und theoretisch hätte ich dann wieder meine Arbeit aufnehmen können. Praktisch wär' das aber gar nicht gegangen:
- keine Schuhe, die irgendwie schmerzfrei gepasst hätten und die meine Füße über längere Zeit ertragen hätten
- bei längerem Laufen/Stehen Anschwellen des Fußes
- Laufen - wenn man das als solches hätte bezeichnen können - im Schneckentempo.
Also, das wäre mir nicht bekommen. Und ich musste es eben auch nicht, weil ich zwei Vertretungen hatte (arbeite Vollzeit).
Ich würde über dein Problem mit deinem Arzt sprechen. Der kann sagen, was du wann darfst. Du entscheidest dann, ob dir das zumuten kannst. "Kaputt" geht dann sicher nichts mehr, aber du wirst es sicher noch etwas schwer haben, wenn man von dir wieder 100% erwartet.
Versicherungsrechtliche Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber da weiß Michael bestimmt etwas zu. Mail' in doch einfach mal an.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Heilung und der bevorstehenden Entscheidung!
Tina aus BB _________________ HV-OP am 19.08.2009: Basisosteotomie beidseitig
ME am 3.6.2010: http://img69.imageshack.us/img69/870/cimg6606.jpg
Vorher-Nachher-Fotos: Fall 60 http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=2625
Mein Erfahrungsbericht: http://www.hallux-forum.de/berichte/hallux_bericht_tina-aus-bb.pdf |
|
| Nach oben |
|
 |
guggu55 Hab ein Buch

|
Verfasst am: 23.10.2009, 23:27 Titel: Krankschreibung |
|
|
Hallo,
ich bin am 6.4.09 das 1.Mal nach Chevron operiert, am 11. 5. 09 das 2. Mal. Ich war bis Anfang Juli einschl. dienstunfähig geschrieben. Da mein Urlaub ab 12.07. schon längst gebucht war, habe ich 3 Tage vorher gearbeitet, habe ab Mittwoch Urlaub gehabt, bin am 12.07. für 2 Wochen in Urlaub gefahren und habe wieder ab Anfang August gearbeitet.
Wenn ich keinen Urlaub gehabt hätte, wäre ich in dieser Zeit immer noch nicht dienstfähig gewesen. Selbst jetzt, Ende Oktober habe ich immer noch Beschwerden. Ich werde am 10.11.09 in Hagen am linken Auge operiert. Wenn alles glatt mit der Augen-Op läuft und bis Ende November mit meinem Fuß nicht alles 100%ig glatt geht (ich vermute mittlerweile, dass ich die Schraube nicht vertragen kann), stelle ich mich wieder im Krankenhaus vor.
Am 23.11. habe ich einen Termin beim Orthopäden. Vorher muss ich allerdings meine Augen-OP (Legung eines Silikonschlauches wg. Tränenkanalstenose) gut überstehen. Man sieht, es gibt noch so vieles, außer Hallux Valgus, was man im Leben noch so alles bekommen kann!
Liebe Grüße
guggu55
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Regenbogenmalerin Junior Professor

|
Verfasst am: 24.10.2009, 16:02 Titel: |
|
|
Liebe Mildura
Ich bin nach 2 1/2 Wochen wieder arbeiten gegangen, mein Fuss wurde nach Scarf korrigiert. Nach dem Ziehen der Fäden habe ich die Gilofa Hallux Valgus Kompressionsstrümpfe, die Uriel-Bandage, und den Darco Verbandschuh getragen. Ich arbeite auch im Büro, wurde von meiner Arbeitskollegin jeden Morgen um 6.45 Uhr zuhause abgeholt und am Mittag nach Hause gefahren. Mein Arzt war einverstanden, dass ich es probiere und mein Chef war froh, dass ich zur Arbeit gekommen bin. Wenn es nicht geklappt hätte, wäre ich wieder krank geschrieben worden. Am Mittag wollte mein Fuss dann schon hoch gelegt werden... Im Büro habe ich mir eine grosse Schachtel organisiert und mit Luftposterfolie gepolstert. Meine oberste Chefin hat mir sogar einen Rollstuhl angeboten (die Firma verkauft und vermietet welche).
Bist du in Münsterlingen operiert worden? Als auch Ostschweizerin lese ich das zwischen den Zeilen...
Physiotherapie wäre sehr wichtig, ich habe einige Tage nach dem Ziehen der Fäden angefangen damit. Mein Orthopäde (Gemeinschaftspraxis von 4 Orthopäden) hat eine eigene Phyiotherapie. Ich bin bis 3 Monate post OP hingegangen. Ich fand es sehr gut!
Liebe Grüsse nach Mostindien
die Regenbogenmalerin aus dem Fürstenland _________________ Fall 45 in den Vorher/Nachher-Bildern (rechter Fuß) http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=1774
Fall 74 in den Vorher/Nachher-Bildern (linker Fuß) http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=3560 |
|
| Nach oben |
|
 |
jaecki Hab ein Buch

|
Verfasst am: 11.01.2010, 14:01 Titel: |
|
|
| Ich wurde wegen Krallenzehen operiert und bin mit beiden Füßen 7 Wochen AU |
|
| Nach oben |
|
 |
fran Junior Professor

Anmeldedatum: 14.01.2009 Beiträge: 406 Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
|
Verfasst am: 25.01.2010, 18:11 Titel: |
|
|
Bei mir wurden am rechten Fuß vier Zehen operiert und ich war danach 15 Wochen zu Hause.
Nächste OP ist am 3. Februar, mal sehen wie lange es dieses Mal dauert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Irina Hab ganz viele Beiträge

|
Verfasst am: 26.01.2010, 14:22 Titel: Krankschreibung |
|
|
Hey,
ich war 8 Wochen zu Hause. Mein Arzt hat mir dann erlaubt, arbeiten zu gehen, da ich nur stundenweise arbeite und einen Bürojob habe. Er hat mich aber auch darauf hingewiesen, dass der Fuß wieder mehr anschwellen wird und ich merke, er muss wieder mal hochgelagert werden. Das war dann auch so. _________________ Basisosteotomie re. Fuß am 20.11.2009
Platte mit 4 Schrauben, Alter: 48 Jahre |
|
| Nach oben |
|
 |
Humpelinchen Hab ein paar Beiträge

|
Verfasst am: 05.03.2010, 14:40 Titel: 8 wochen nach austin |
|
|
bin jetzt in der siebten woche meiner krankschreibung, es werden 8 werden da ich in meinem job als servicekraft NUR stehe und laufe, Op-methode austin...ach ja danach werde ich eine wiedereingliederung machen mit erstmal 3-4 stunden am tag und dann sehen wir weiter _________________ Hab BEIDE Opis hinter mir!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sprite200 Junior Professor

Anmeldedatum: 07.03.2010 Beiträge: 425 Wohnort: Raum Weilheim-Schongau
|
Verfasst am: 08.03.2010, 10:11 Titel: |
|
|
Hallo,
nach meiner Op im Dez. 2004 war ich insgesamt fast ein halbes Jahr krankgeschrieben. Es dauerte ja schonmal 3 Monate bis ich überhaupt wieder anfangen durfte den Fuß zu belasten. Und danach hat es noch ne halbe Ewigkeit gedauert bis ich wieder einigermaßen schmerzfrei laufen konnte.
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Regenbogenmalerin Junior Professor

|
Verfasst am: 08.03.2010, 13:58 Titel: |
|
|
und ich glückliche habe heute meine ersten 4 1/2 Stunden auf meinem Bürostuhl verbracht, nur 2 1/2 Wochen nach meiner OP (Scraf linker Fuss). Mehr als ein Kribbeln ist nicht gekommen... ich habe eine halbe Stunde Pause gemacht (anstatt eine Viertelstunde) und habe den Fuss hoch gelegt. Supi! Mein Arzt hatte es mir freigestellt ob ich schon anfange oder noch zuhause bleibe. Da ich nur einen 50% Job habe, durfte ich es versuchen. 100% hätte er nicht erlaubt... _________________ Fall 45 in den Vorher/Nachher-Bildern (rechter Fuß) http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=1774
Fall 74 in den Vorher/Nachher-Bildern (linker Fuß) http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=3560 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina aus BB Forumprofi

|
|
| Nach oben |
|
 |
MeikeL Junior Professor

|
Verfasst am: 26.04.2010, 20:13 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
da sieht man, jeder Fuß und jeder Mensch ist anders. Ich beneide alle, die schnell wieder elativ schmerzfrei und ohne bei kleinster Belastung geschwollenem Fuß sein können.
Ich hatte rechts eine OP nach Scarf und eine nach Akin und war gut 8 krankgeschrieben. Hatte heute den ersten Tag und habe nur mit 5 Stunden angefangen, Das war auch wirklich genug, jetzt pocht und kocht der Fuß ziemlich, besonders an den Drähten und Schrauben. Mal sehen wie ich schlafen kann und wie es morgen geht.
Der Doc wollte mich noch länger krankschreiben, aber ich möchte lieber langsam starten, damit ich in 4-5 Wochen hoffentlich wieder Vollzeit arbeiten kann. Solange ich Probleme habe, werde ich aber definitiv nur solange arbeiten wie nötig. Ich lege auch zwischendurch die Füße auf den Schreibtisch und lasse möglichst meine Kollegin flitzen.
Ich hätte mir einen schnelleren Heilungsverlauf gewünscht, schon wegen meiner vielen "bewegenden" Hobbies. Noch schleiche ich wie eine lahme Ente umher und humpele noch häufig.
Hatte 6x KG, 6 x LD, weitere 6 LD vor mir.
LG Meike _________________ Operation nach Scarf MFK1 rechts, WT-Rezentrierung des Großzehengrundgelenkes rechts, Akin Osteomie D1 rechts, Exzision der Dornwarze unter MFK2 rechts
Bericht Fall 71: http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=3560 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cornelia Junior Professor

|
Verfasst am: 21.05.2010, 15:32 Titel: |
|
|
Hallo,
ich wurde am 19.4.2010 nach Chevorn am rechten Fuss operiert.
Ich wurde 5 Wochen krankgeschrieben. Ist alles soweit gut verheilt, hab aber noch bis Donnerstag die Titanstangen im FUss als Sicherheit.
Am Dienstag gehe ich aber wieder arbeiten. Mir fällt die Decke auf den Kopf.
Ich arbeite im Büro (5 Std.) und muss wenig laufen.
LG Cornelia |
|
| Nach oben |
|
 |
Hydra Professor

|
Verfasst am: 04.07.2010, 15:07 Titel: |
|
|
Ich war von 06.04. bis zu 30.06.2010 krankgeschrieben. Wobei ich 3 1/2Wochen in der Wiedereingliederung war. In der Wiedereingliederung ist man weiter krank geschrieben.
Fazit: Für meinen Fuß war es das Beste, was ich machen konnte. Für meinen Geldbeutel im Prinzip auch. Nur bis alles, was einem zusteht, auf dem Konto ist, dafür braucht man sehr viel Nerven. Ich rechne, dass es jetzt noch rund 2 Monate dauert, bis es a) finanziell alles wieder wie vor der OP ist b.)Krankengeld und Zuschuß dazu bezahlt und verrechnet ist.
LG. Hydra  _________________ OP am 06.04.2010, linker Fuß
Fall 73 mit Vorher/Nachher Fotos und OP Bericht http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=3560 |
|
| Nach oben |
|
 |
gerhard Junior Professor

|
Verfasst am: 04.07.2010, 19:27 Titel: |
|
|
ich war von 31.3 bis 22.6 krankgeschrieben wobei ich locker noch drei wochen gebrauchen könnte
gerhard |
|
| Nach oben |
|
 |
angelika8023 Hab 3 Bücher

Anmeldedatum: 21.10.2009 Beiträge: 329 Wohnort: Rehfelde bei Strausberg
|
Verfasst am: 05.07.2010, 14:01 Titel: |
|
|
Ich war vom 07.04. - 30.05.2010 bei der ersten OP links krankgeschrieben. Danach 6 Arbeitstage Vollzeit ohne wesentliche Probleme ( bin Sekretärin und konnte überwiegend im Sitzen arbeiten). Dann folgte am 09.06.2010 die OP rechts, da schauen wir mal.
LG Angelika _________________ Schön zwei neue Füße zu haben
Fotos Fall 72 http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=3560
Mein Erfahrungsbericht |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Impressum