|
Das HALLUX Forum Informations- und Kommunikationsmarktplatz zum Hallux valgus, Hallux rigidus und weiteren Vorfußleiden
|
| Schon gewusst? |
| DYNOS ist kein Saurier sondern sehr zeitgemäß! |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Deine Nachricht |
CoDa Hab ein Buch

|
Verfasst am: 25.09.2008, 10:51 Titel: op am 1. und 5. Strahl am 01.10.08 |
|
|
Hallo ihr Lieben,
so jetzt will ich mal anfangen. Ich habe mir vorgenommen, auch einen Erfahrungsbericht zu schreiben, 1. weil ich bisher auch nur einen weiteren Benutzer gefunden habe, der/die das gleiche hat wie ich, 2. ich dieses Forum soooooo super finde und 3. weil ich mir vorstellen kann, dass ich mich nach der OP ziemlich langweilen werde, so dass ich dem mit vielen Beiträgen entgegen wirken kann. Also los:
Nach langer Suche nach einem Arzt zu dem ich auch Vertrauen hab, habe ich mich für Herrn Dr. Neckritz in Achim, bei Bremen, entschieden. Ich war zwar auch im Annastift in Hannover, aber da haben die mir genau das gleiche gesagt, wie der Herr Dr. Neckritz.
Werde am 01.10. am HV nach Chevron operiert und zusätzlich auch am 5. Strahl nach Kramer. Der Dr. meinte, wenn der 5. Strahl nicht operiert wird, bestünde eine 50/50 Chance, dass die Schmerzen dorten wieder kommen oder eben nicht. Und weil ich jetzt gerade Zeit habe (Übergang vom Studium in den Beruf), vertraue ich dem Urteil des Arztes!
Ich bin auch schon ganz aufgeregt und habe sogar etwas Angst... Macht sich daran bemerkbar, dass ich die letzten Nächte immer irgendwas mit meinem Fuß geträumt habe. Am meisten habe ich Angst, dass ich aus der Narkose nicht mehr aufwache, also gar nicht mal vor den Schmerzen danach, oder das irgendwas nach der OP nicht so zusammenwächst oder hält, wie es soll, sondern, dass ich einfach nicht mehr aufwache.
Mein Freund zeigt mir schon immer nen Vogel, weil er sooo genervt ist und meinte dann letztes nur noch: naja, aber wenigstens merkst du das dann nicht mehr! Sehr einfühlsam.
Auf jeden Fall werde ich am kommenden Wochenende nochmal ordentlich feieren gehen und vor allem nochmal Reiten. Das kann ich ja beides danach erstmal abhaken!
Ok, werde Euch weiter auf dem Laufenden halten!
Viele Grüße
coda _________________ Oft genügt ein Löffelchen voll Zucker und was bitter ist, wird süß!
Zitat aus: Merry Poppins
---------------------------------
HV links 1. Strahl nach Chevron und 5. Strahl nach Kramer
http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=1529 |
|
| Nach oben |
|
 |
CoDa Hab ein Buch

|
Verfasst am: 28.09.2008, 13:41 Titel: |
|
|
....der Coutdown läuft...
habe am Freitag meinen VE-SChuh abgeholt und meine Krücken bekommen. Habe natürlich gleich ein paar Proberunden gedreht und mich fast der Länge nach hingelegt, weil die Krücken nicht richtig fest waren...
Naja, aber ich muss sagen, dass ich gedacht hätte, dass es viel umständlicher ist, mit dem Schuh zu laufen. Ich habe das Modell "Hannover" von Fior und Gentz. Ist ganz lustig, weil ich ja aus Hannover komme.
Auch ist die Sohle des Schuhs gar nicht soooo hoch, wie ich angenommen habe, so dass die Hüftstellung gar nicht so schief ist. Ich glaube, mit dem normalen Schuh, der etwas Absatz hat, bekommt einen guten Ausgleich hin.
Außerdem hatte ich heute (Sonntag) mein Gespräch mit der Narkoseärztin. Dies war zwar nur telefonisch, aber sie war sehr nett und hat mir alles genau erklärt! Das das Gespräch am Telefon stattfand, finde ich auch gar nicht so schlimm. Ich wurde auch vorher gefragt, ob dies für mich ok sei, da ich doch eine Stunde bis zur Praxis fahren muss... Und für ein Gespräch, was dann nur ne viertel Stunde dauert, war mir der Weg zu weit. AUßerdem war es mir wichtiger, dass ich meinem Arzt vertraue, der mich operiert. Wer mir letztendlich die Narkose gibt, ist mir eigentlich egal.
Habe aber hier im Forum auch durchaus schon andere Meinungen gelesen. Jedem das seine.
Die Narkoseärztin konnte mir aber totzdem das Gefühl vermittel, gut aufgehoben zu sein. Das Gespräch kam mir eher so vor, als wenn wir uns auf einen Kaffee verabredet hätten.
Habe aber trotzdem noch Angst vor der OP, jedenfalls habe ich heute Nacht schon wieder davon geträumt.
Ich werde weiter berichten!
Coda _________________ Oft genügt ein Löffelchen voll Zucker und was bitter ist, wird süß!
|
| Nach oben |
|
 |
Angela10 Hab ein paar Beiträge

|
Verfasst am: 28.09.2008, 20:04 Titel: Deine OP am 01.10.08 |
|
|
Hallo CoDa,
ich hab mich gerade erst im Forum angemeldet und drück Dir die Daumen für die OP. Ich habe meinen linken Fuß (HV) am 25.09.08 im Klinikum Essen-Werden nach Chevron operieren lassen. Der erste Tag war leider etwas schmerzhaft, da eine neue Methode, den Nerven ruhig zu stellen, nicht ganz funktioniert hat. So habe ich mehrmals in der Nacht Schmerzmittel bekommen, die nicht zu wirken schienen. Ich vermute, dass der Nerv durch den ständigen Schmerz überreizt war und weiterhin Schmerzen meldete. Die OP wurde DO durchgeführt und ab SA hatte ich kaum noch Schmerzen. Den rechten Fuß habe ich bereits vor drei Jahren operieren lassen, mit sehr gutem Erfolg.
Ich hoffe, dass Du die Tage nach der OP schmerzfrei überstehst. Nach meiner ersten OP war es so, ich hatte wirklich keine Schmerzen, da ich bei Nachlassen der Narkose sofort Schmerztabletten bekam.
Toi, toi, toi
Angela  |
|
| Nach oben |
|
 |
CoDa Hab ein Buch

|
Verfasst am: 01.10.2008, 20:02 Titel: |
|
|
so leute,
melde mich lebend zurück. es war ja meine größte sorgen, dass ich nicht wieder aufwache.. aber tadaaaaa hier bin ich wieder !!!
gut, dann fang ich mal an zu berichten.
habe die ganze nacht nicht schlafen können und war dementsprechend ganz schön gerädert. ich sollte um neun in der tagesklinik sein, war ntürlich eher da. mein freund ich warteten dann im wartezimmer. cih schien ein der ersten patentinnen zu sein. dann wurde ich in ein zwischenzimmer gebeten (hab mich vorher noch von meinem freund verabschiedet). in diesem zimmer sollte ich alles ablegen, bis auf unterwäsche und da tshirt, was ich anhatte. dann kam ne schwester rein und hat mir das alles mit der trombosespritze erklärt und mir auch gleichzeitig schon eine gegeben.
danach gings dann in den op-vorbereitungsraum. dort lernte ich meine narkoseärztin erst kennen. war aber soooooo nett. sie hat mir dann einen zugang gelegt und ich wurde in den eigentlichen op-raum geschoben. dort angekommen kam auch schon mein arzt rein, hat noch meine hand gehalten, mit mir gesprochen. ich konnte ihm noch beim anziehen zusehen und dann hat die narkoseärztin mir auch schon die dröhung verpasst. ist wie.... als wenn man angeschips ist. war überhaupt nicht schlimm - eher im gegenteil.
das nächste woran ich mich einnern kann, ist, dass die narkoseärztin mich angesprochen hat und ich meine, dass ich da auch noch den beatmungsschlauch drin hatte, was aber überaupt nicht unangenehm war! dann habe ich gleich nach dennis gefragte... und die haben mich dann gefragt, wer denn dennis sein. naja, sie konnten ja nicht wissen, dass die person, die im wartezimmer sitzt, dennis heißt...
dann wurde ich in den aufwachraum geschoben und mir war sooooooo kalt. mein freund war dann auch gleich da und hat mir hinterher erzählt, dass ich wohl von meinem traum während der narkose erzählt hab. da kann ich mich wohl auch durchaus noch dran erinnern, es muss wohl aber trotzdem recht lustig gewesen sein, denn das, was ich erzählte, war eher gelallt.
habe dann einen heißen früchtetee mit zucker bekommen und dann war mir auch ganz schnell wieder warm.
ich hab mich im aufwachraum auch schon gleich gewundert, wie gut es mir ging - tue ich auch immer noch. bin dann ca. gegen halb zwöf/zwölf aus der tagesklinik raus und zum auto gehumpelt und dabei völlig durchgeregnet. ich konnte ja nicht schneller und auf den 10 metern hat uns der totale regenschauer überfallen.
die autofahrt war nicht so lustig, weil die ganzen vibrationen und huckel, über die man fährt, sich auch auf das bein und den fuß übertragen haben.
aber es war irgendwann überstanden.
zu hause angekommen bin ich rein gehumpelt und rücklings die treppe auf dem hosenboden hochgekabbelt. das ging sehr gut.
ab ins bett und nun lieg ich hier. die schmerzen halten sich in grenzen, hab vor ca. 2 stunden das 2. mal diese tropfen genommen, aber mein fuß muckt gerade etwas rum... gekühlt hab ich die ersten 3 stunden gar nicht, weil ich es schlichtweg vergessen hab. aber durch den dicken verband kommt irgendwie nicht so viel an.
das aufstehen zur toilett vorhin war auch nicht so toll, habe glaub ich versucht, beim gehen meine zehen zu spreitzen... die fanden dies nicht so lustig.
auf jeden fall muss ich sagen, dass es mir im großen und ganzen viel besser geht, als ich gedacht hab. sieht man ja auch schon daran, dass ich nach 10 stunden schon wieder am pc sitze, bzw. besser gesagt, ich mir meinen laptop von meinem papa hab anschließen und ins bett tragen lassen!
ok, werde dann morgen und die nächsten tage weiter berichten und wenn ihr irgendwelche fragen habt... her damit, mir ist jetzt schon langweilig!!!!
viele grüße
corinna _________________ Oft genügt ein Löffelchen voll Zucker und was bitter ist, wird süß!
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.10.2008, 20:40 Titel: |
|
|
Hi Corinna,
schön, dass Deine OP so gut verlaufen ist. Ich hatte dummerweise die Nacht nach der OP sehr starke Schmerzen. Mir wurde ein Schmerzkatheder gelegt, der den Nerv, der die Schmerzen vom Fuß ans Gehirn meldet, betäubt. Und dieses Ding hat leider den Nerv gar nicht betäubt sondern war irgendwie daneben gesetzt worden.
Bei der Autofahrt am nächsten Tag (26.09.0 ging es mir wie Dir. Jeder Huckel, jede Kurve, jede Erschütterung hat mir weh getan. Zu Hause habe ich Ibuprofen genommen und nach der zweiten Tablette war es dann besser.
Mittlerweile habe ich nur noch Wundschmerzen. Ibuprofen soll ich aber weiterhin einnehmen, da es dafür sorgt, dass der Fuß nicht so sehr anschwillt.
Ich wünsch Dir gute Besserung, es war schön von Dir zu hören.
Liebe Grüße
Angela  |
|
| Nach oben |
|
 |
CoDa Hab ein Buch

|
Verfasst am: 02.10.2008, 11:26 Titel: |
|
|
Liebe Angela,
danke für Deine Antwort. Es tut immer gut von Leuten zu hören, denen es ähnlich geht!
Meine erste Nach war Gott-sei-Dank nicht schlimm wie Deine. ICh hatte jedenfalls Bedenken, dass ich überhaupt schlafe, weil sonst zu Einschlafen immer sehr lange brauche und mich von einer Seiter zur anderen welze. Hinzu kommt, dass ich die totale Seitenschläferin bin! Aber mit dem Fuß geht das ja alles nicht!
Ich habe dann so gegen halb elf nochmal ne Tablette genommen und ne Stunde später den Fernseher ausgemacht und zu meiner Verwunderung bin ich erst gegen 5:45 Uhr wieder augewacht. Ich glaub, dass ich ein paar mal zwischendurch wach war, aber nicht so sehr, als dass ich nicht wieder hätte einschlafen können.
War dann kurz zur Toilette und habe dann nochmal ne Tablette genommen. Mit der Dröhung kann ich wohl ganz gut einschlafen, denn meine Mutter hat mich dann erst um 9:30 Uhr wieder aufgeweckt.
Insgesamgt gesehen, war die erste Nacht doch ganz o.k. Schmerzen waren und sind immer noch auszuhalten! Fragt sich bloß wie es wird, wenn ich keine Schmerzmittel mehr habe!?
Ach ja, und die doofe Trombosespritze habe ich mir heute morgen auch alleine gesetzt. War auch weniger schlimm als gedacht. Man merkt ja echt gar nix davon!!!
Und dann wollte ich noch einen suuuuuuuper Tipp loswerden. Ich habe mir nämlich in der Nacht vor der OP überlegt, dass ich meinen Fuß im Bett irgendwie stabilisieren muss... ich habe die perfekte Lösung.
Ich habe mir nämlich einfach einen Sitzsack ins Bett geholt und lege meinen Fuß nun immer schön da rein. So kann er im Schlaf nicht wegrollen oder ich kann auch mir dem anderen Fuß nicht dagegen kommen! Ist wirklich eine große Hilfe. Probiert es aus!
So, dann bis zum nächsten Bericht!
Viele liebe Grüße
Corinna _________________ Oft genügt ein Löffelchen voll Zucker und was bitter ist, wird süß!
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.10.2008, 14:01 Titel: |
|
|
Hallo Corinna,
ich wünsch Dir weiterhin Gute Besserung. Beim Schlafen hab ich keine Probleme mit meinem operierten Fuß. Ich kann auch gut auf der Seite liegen und habe dabei keine Schmerzen.
Die Thrombosespritzen kenn ich ja schon seit der OP des rechten Fußes 2005 und habe damit auch kein Problem.
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch
Angela |
|
| Nach oben |
|
 |
CoDa Hab ein Buch

|
Verfasst am: 03.10.2008, 14:37 Titel: |
|
|
Hallo!
Danke für die gute Besserung, kann ich wohl gut gebrauchen. Da es mir körperlich echt gut geht, habe ich mich wohl gestern gleich übernommen.
Bin ja gerade bei meinen Eltern und lasse mich pflegen. Im Haus habe ich mein Zimmer im ersten Stock. Tja, zum Frühstücken bin ich dann das erste Mal nach unten in die Küche. Nach dem Mittagessen im Bett war ich todesmustig duschen, was zwar sehr umständlich war, aber doch gut getan hat. Nachmittags bekam ich Besuch von ner Freundin und die habe ich dann zum Abschied wieder nach unten zur Tür gebracht.
Abends bekam ich dann die Rechnung: mein Fuß schmerzte sehr und erst nach einer Schmerztablette und auch noch Tropfen war es gut.
Die Nacht konnte ich wieder sehr gut schlafen, wundert mich wirklich, weil das meine größten Bedenken waren. Und morgens dann das böse Erwachen. Jetzt ist mein Fuß angeschwollen, so als wenn ich nen Bänderriss hätte. Ist echt blöde. Naja, das heißt wohl... alles etwas ruhiger angehen lassen.
Und morgen dann Verbandswechsel. Bin gespannt in welchen Farben sich mir dann mein Fuß präsentiert. Unter dem Verband läuft es nämlich schon langsam blau und rot und gelb raus...
Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
Viele Grüße
Corinna _________________ Oft genügt ein Löffelchen voll Zucker und was bitter ist, wird süß!
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.10.2008, 20:58 Titel: |
|
|
Hi Corinna,
das ist ja eine blöde Sache, Fuß blau/grün/gelb. Bei Schwellungen hat mir mein Orthopäde ja zu Ibuprofin 600 geraten: Ich soll tägl. 3 Tabletten einnehmen. Rezeptfrei bekommst Du glaub ich 300. Aber einen Versuch wäre es wert, das Präparat einzunehmen.
Ich hatte meinen Arzt auch gefragt, ob es sich nicht um ein Schmerzmittel handelt. Diese soll man ja nicht so lange anwenden. Er meinte es würde abschwellend wirken. Und da mein rechter Fuß nach der OP 2005 noch lange geschwollen war, nehm ich das Präparat jetzt ein. Ich finde, mein linker Fuß ist nicht sehr geschwollen. Das Gefühl kann aber auch relativ sein, einen Schuh zieh ich ja auch zur Zeit nicht an und daher kann auch nichts drücken.
Gute Besserung, ich leg meinen Fuß jetzt immer hoch - wenn ich am Rechner sitze auf den Papierkorb - und das hat geholfen.
Ach ja - einen Abend hab ich dann wieder Kühlpads benutzt, die haben auch sehr gut geholfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
CoDa Hab ein Buch

|
Verfasst am: 04.10.2008, 19:49 Titel: |
|
|
So, da bin ich wieder!
Heute hatte ich meinen ersten Verbandwechsel. Leider nicht bei dem Arzt, der mich operiert hat, sondern bei dem, der Bereitschaft hatte (weil wegen Samstag und so). Naja, Aber der war auch sehr nett und ich hatte ihn schließlich in der Praxis vorher auch schon mal gesehen!
Ich war eigentlich nicht aufgeregt, was mir bloß zu denken gegeben hat, war, wie ich die Autofahrt zur Praxis hin und zurück überstehen sollte. Die Fahrt dauert gute 50 Minuten.
Ich hab mir vorher erstmal eine Portion Schmerztropfen gegönnt (die heißen übrigens Novamin), zum einen, weil ich 13 Stunden vorher die letzten Tropfen genommen hab ( freu - die Abstände werden immer größer) und zum anderen zur Vorsorge, eben wegen der langen Autofahrt!
Gesagt, getan, ich also auf den Rücksitz geklettert, was bei einem Zweisitzer echt umständlich ist, und ab gings. AUf der Hinfahrt waren die ganzen Huckel und Unebenheiten noch einigermaßen auszuhalten. Ich kam aber trotzdem total kaputt in der Praxis an.
Dort hatte ich dann auch ein nettes Wiedersehen mit einer OP-Schwester, die nun hinter dem Thresen saß und mich auch wiedererkannt hat. Hm, also wenn sie nix gesagt hätte... Aber mit den dummen grünen Häubchen sehen ja eh alles gleich aus!
Naja, nach kurzer Wartezeit ich dann also auf die Liege und der hat sich dran gemacht den Verband auseinander zu schneiden. Tat alles überhaupt nicht weh und ich konnte meinen gelben, blauen und roten Fuß bestaunen. Sah aber gar nicht so schlimm aus - auch nicht die Verfärbungen. Was lustig aussieht, und meinen Fuß zu etwas macht, was nicht zu mir zu gehören scheint, ist, dass aus dem kleinen Zeh ein Draht rausschaut, was ich ja auch vorher schon wusste. Aber mein Fuß sieht damit aus wie von einem anderen Stern!
Ich hatte sogar noch die Gelegenheit, meinen Fuß zur Erinnerung zu fotografieren und als Beweis, dass ein Draht rausschaut, weil mein Papa mir das nicht geglaubt hat.
Dann hat der Arzt den Fuß wieder neu verbunden. Vorher noch auf die Nähte Pflaster. Das Verbinden habe ich mir an sich auch schlimmer vorgestellt, weil man ja so vorsichtig mit seinem Fuß umgeht und denk, dass bei jeder Bewegung der Fuß wie trockenes Papier auseinander bröselt. Aber man ist da glaub ich im Denken viel skeptischer. So auch ich, da ich mich im ersten Moment ganz schon erschrocken habe, als er den großen Zeh mit dem Verband ein bißchen auf Spannung nach außen gestellt hat. Man erwartet ja auch jeden Moment, dass es gleich weh tut, aber tut es gar nicht!
Insgesamt hat das Wechseln, glaub ich, keine 5 Minuten gedauert, dann konnte ich mir schon für nächste Woche Dienstag nen neuen Termin holen.
Dafür war die Rückfahrt um so schlimmer. Dadurch, dass der Arzt den großen Onkel ein wenig auf Spannung gezogen hat und insgesamt der neue Verband dran war, hab ich ein wenig Schmerzen gehabt. Ich weiß gar nicht, wie ich das Beschreiben soll... Es war kein permanenter Scherz, sondern immer nur ein zeitweises dolles Ziehen, dass dann aber nach ein paar Sekunden wieder aufgehört hat. Gepuckert und pulsiert hat der Fuß jedoch die ganze Zeit.
Aber ich denke, dass kam halt vor allem vom Autofahren und ich kann nur allen sagen, die Angst vor den Schmerzen danach haben: so schlimm ist es wirklich nicht! Es ist wirklich auszuhalten! Vor allem weiß man ja vorher, dass es eben ohne Schmerzen fast nicht machbar ist, aber dafür hat man ja schließlich auch Schmerzmittel!
Nach der Autofahrt war ich froh, wieder im Bett zu sein und mein Bein und Fuß einfach nur noch in Ruhe hochlagern zu dürfen. Vor allem habe ich echt nicht geglaubt, wie anstrengend so ein kleiner Ausflug schon sein kann! Ich bin zwar nicht die Ausdauerläuferin in Person, aber ich reite, und das ist auch ganz schön anstrengend. Aber Wie viel Kraft und Kondition man in den wenigen Tagen verliert, ist echt erstaunlich!
So, jetzt habt ihr wieder genug Stoff zum Lesen! Werde fleißig weiter schreiben! Euch noch ein schönes Restwochenende!
Liebe Grüße
Corinna
PS: @Angela
Danke für den Tipp. Noch geht es mit der Schwellung und der Arzt heute meinte, es wäre alles im grünen Bereich. Werde meinen Operateur am Dienstag nochmal daruf ansprechen oder - falls die schwellung noch zunimmt - einfach die Ibuprofin nehmen. _________________ Oft genügt ein Löffelchen voll Zucker und was bitter ist, wird süß!
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.10.2008, 20:55 Titel: |
|
|
Hi Corinna,
warum musst Du für den Verbandswechsel so weit fahren, hast Du keinen Orthopäden in der Nähe? Ich war am Dienstag zum Verbandswechsel und da ich ja einen Automatik-PKW fahre, kann ich am nächsten Dienstag selbst zum Arzt fahren. Ich trau mir das auch zu. Heute bin ich schon ein ganzes Stück gelaufen, in der Stadt und auch zu Hause. Komischerweise merke ich die Schmerzen im Fuß am meisten morgens, vielleicht weil dem Fuß die Bewegung fehlt? Ich bin auch gar nicht so ängstlich, was den Fuß betrifft. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mein rechter Fuß schon vor 3 Jahren operiert worden ist und ich die Phase schon einmal durchgemacht habe. In der Innenstadt war heute Stoffmarkt und es war schon richtig voll. Irgendwann hab ich mir dann doch Gedanken gemacht, dass jemand beim Rückwärtsgehen meinen Fuß treffen könnte und so haben wir uns nach dem Einkauf wieder auf den Heimweg gemacht. Unser Auto parkte so etwa 1 km entfernt und die Strecke zu Laufen hat mir nichts ausgemacht.
Ich hoffe, auch Dir geht es bald besser und wünsch Dir noch eine gute Heilung.
Liebe Grüße
Angela |
|
| Nach oben |
|
 |
CoDa Hab ein Buch

|
Verfasst am: 07.10.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Hi Angela,
ich muss halt so weit fahren, weil die Praxis so weit weg ist und ich hier in der Umgebung keinen Arzt habe, bzw. kenne, der das macht. Also das heißt, es gibt hier bestimmt wen in der Nähe, aber da war ich ja noch nie in der Praxis... und meine Hausärztin in genauso weit weg wie der Orthopäde... Ist bei mir alles gerade etwas verzwickt.
Wohnte eigentlich ich Hannover und habe dort meine Hausärztin. Bin nach dem Studium wieder zurück zu meinen Eltern, die ca. in der Mitte zwischen Hannover und Bremen wohnen. Und mein Orthipäde ist in Achim, bei Bremen. Ja, so siehts gerade aus. Ist alles etwas kompliziert. Aber soooo schlimm waren die Schmerzen beim Autofahren jetzt auch nicht.
Jedenfalls nichts zu denen heute Nacht.
Das heißt so ganz hab ich das alles auch nicht mitbekommen, weil ich noch im Halbschlaf war. Ich habe mir nämlich heute Nacht schön den großen Zeh an der Wand gestoßen. Das hat echt mal weh getan!
Aber wie gesagt, war ich zum Glück im Halbschlaf und habe deshalb nicht so viel davon gemerkt. Heute morgen dann umso mehr. Als ich zur Toilette war und wieder zurück ins Bett, wollte ich erst wieder meine Schmerztropfen einnehmen, bin aber glücklicherweise wieder eingeschlafen und als ich dann das zweite mal aufwachte, Tat gar nix mehr weh... komisch aber auf jeden Fall gut!!!
Da komm ich schon zu meiner ersten Frage. Wie lange hast Du (Ihr) Schmerzmittelgenommen? Also heute ist Tag Nr.6 und ich habe gestern Abend (auch zur Vorsorge für die Nacht) nochmal Tropfen genommen. Zwischen dem Mal und dem Mal davor lagen gute 20 Stunden... Also die Abstände sind größer geworden. Bzw. hoffe ich, dass ich nur nochmal morgen welche nehmen werde. Da gehts zum zweiten Verbandswechsel und ich muss wieder Autofahren...
Und dann habe ich noch ne Frage: Und zwar wann Du (Ihr) wieder angefangen seit, den operierten Fuß wieder beim Gehen mit einzusetzten? Bin jetzt die ganzen Tage nur an Krücken rumgehumpelt und hatte den operierten Fuß immer hoch. Dann habe ich gestern abernd hier im forum gelesen, dass manche nach ein Woche bereits wieder gehen konnten!
Deshalb habe ich heute angefangen auszuprobieren, wie es mit dem Gehen beim mir aussieht. Gewicht kann ich gar nicht mit dem Fuß aufnehmen, kann wohl aber gerade so gehen, wie es mir die Schwester in der Tagesklinik gezeigt hat. Also Krücken vorsetzen. operierten Fuß dazwischen setzten und den gesunden nachziehen. Beim nachziehen habe ich allerdings die volle Last auf den Krücken und mache mit dem operierten Fuß lediglich die Bewegung mit.
War/ist das bei Dir (Euch) auch so? Mehr kan ich im Moment nicht mit meinem Fuß machen. Ich denke, das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich am großen UND am kleinen Zeh operiert wurde.
Muss morgen mal unbedingt meinen Doc fragen, ob das alles so seine Richtigkeit hat!? Dann gibt es morgen oder übermorgen auch nen ausführlichen Bericht über den zweiten Verbandswechsel.!
Viele Grüße
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.10.2008, 18:53 Titel: |
|
|
Hallo Corinna,
da musstest Du aber in der Nacht richtig leiden. Also ich bin schon gestern mit dem Auto gefahren - Automatik sei Dank. Und belasten tu ich meinen Fuß schon seit dem Tag nach der OP. Ich hab sofort den Vorfuß-Entlastungsschuh ohne Krücken benutzt und hatte damit auch kaum Probleme. Ab und an hab ich den Fuß hochgelegt, aber gemerkt, dass das eigentliche eine ziemlich verkrampfte Angelegenheit ist, sobald der Fuß länger auf dem Hocker liegt. Am besten ist es für mich, wenn ich den Fuß ganz normal hängen habe und auch das Laufen tut mir gut.
Heute war ich zum Fäden-Ziehen, nach 12 Tagen. Der Fuß ist kaum noch geschwollen. Ich soll ja noch Ibuprofen nehmen, da es abschwellend wirkt. Ich vergesse es aber schon mal. Als Schmerztabletten hab ich es bereits 3 Tage nach der OP nicht mehr gebraucht, soll es aber aufgrund der abschwellenden Wirkung noch nehmen. Freitag frag ich mal den Arzt, ob ich es nicht jetzt absetzen kann.
Ich hoffe, dass Du Deinen Fuß auch bald belasten kannst. Ich lauf natürlich nur auf der Ferse in dem Schuh, habe damit aber keine Probleme. Mein Fuß war auch nach der OP nicht blau. Ich hatte eben einen sehr guten Arzt. Mein Orthopäde kannte ihn, da er in einem Krankenhaus 4 Wochen lang OP'S durchgeführt hat, um anderen Ärzten die Technik zu zeigen. Es soll ein sehr geduldiger Operateur sein, der sich viel Zeit lässt.
Ich wünsch Dir weiterhin gute Besserung
liebe Grüße
Angela
 |
|
| Nach oben |
|
 |
CoDa Hab ein Buch

|
Verfasst am: 09.10.2008, 11:56 Titel: |
|
|
Hallo Angela,
mir istt gerade Dein Name erstmal aufgefallen. Der kommt doch bestimmt von angelus (=der Bote, bedeutet Engel)... Habe eine meiner Abschlussarbeiten über Engel geschrieben! Wie lustig!
Naja, aber zum Thema: Gestern 2. Verbandswechsel
Die Autofahrt war dieses Mal gar kein Problem. Ich war bloß, als ich auf der Liege in der Praxis lag, etwas angespannt, weil mein Doc (dieses Mal auch der Operateut) nicht gerade zimperlich mit meinem Fuß umgegangen ist. War aber nicht schlimm. Hab wieder auf dem Schmerz gewartet, der auch wieder nich kam. Selbst als der Doc wieder neu verbunden hat und den großen Onkel nochmals ein wenig mit dem Verband nach außen gestellt hat.
Der erst Kommentar vom Doc zu meinem Fuß war übrigens: Ist ja ziemlich bunt, aber passend zum Herbst. Na danke.
Die Fäden werden kommenden Montag gezogen und der Draht im kleinen Zeh soll nach ca. 5 Wochen raus.
Trombosespritzen habe ich keine weiteren verschrieben bekommen, es reichen bei mir also 10.
So ist es auch mit den Schmerzmittel. Ich nehme jetzt seit 2,5 Tagen keine mehr und mein Doc meinte, wenn ich nochmal Schmerzen haben sollte, dann würden normale Tabletten ausreichen.
Zum Gehen hat er gesagt, dass ich in dem Schuh den Vorfuß ja gar nicht belasten könnte und dementsprechend auch laufen kann. Muss ich heute mal ausprobieren. Ansonsten - wenns zu viel wird- würde der Fuß sich schon melden!
Und meine wichtigste Frage war, ob ich Ende Januar Skifahren kann. Er meinte, bis dahin sei ja noch einwenig Zeit, aber eigentlich müsste das gehen. Da könne man im Moment noch recht wenig zu sagen, weil es auch abhängig vom Heilungsprozess sei.
Also Ende Januar - das sind 16 Wochen post OP. Ich habe hier schon einen Beitrag gelesen, wo die Frage mit dem Skifahren nach 10 Wochen war. Und da war die einhellige Meinung - auf keinen Fall.
Wie siehts nach 16 Wochen aus? Stell ich hier mal zur Diskussion frei!
Ok, denn muss ich jetzt mal fleißg das Gehen üben!
Viele Grüße
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.10.2008, 20:08 Titel: |
|
|
Hallo Corinna,
schön, zu hören, dass es Dir auch immer besser geht. Drähte habe ich ja nicht im Zeh und bei mir wurde ja auch nur der Hallux operiert. Lust auf Skifahren bekam ich während des 2tägigen Krankenhausaufenthaltes nach der Hallux-OP rechts im August 2005. Eine Mitpatientin berichtete mir von einem "guten Skigebiet" und ich meinte, da könnte man ja mal Silvester hin. Wir haben dann auch in diesem Ort gebucht und Skifahren klappte prima. Nur das Skigebiet war leider nichts und im Ort gab es außer 3 Hotels, ein paar Ferienwohnungen einen Supermarkt und einen Schlecker nichts. Und außerhalb dieses Ortes waren auch keine weiteren Dörfer, die man hätte besuchen können.
Ich denke, nach 16 Wochen ist Dein Fuß auch genug abgeschwollen und lt. meiner Nachbarin, die Krankenschwester ist, soll der Knochen nach 6 Wochen wieder geheilt sein.
Lauf mal mit dem Vorfuß-Entlastungsschuh. Das klappt ganz gut und belasten kannst Du den Vorfuß wirklich nicht. Wenn ich mal einkaufen bin, lauf ich ja auch keine weiten Strecken und ansonsten laufe ich nur im Haus. Manchmal spüre ich dann, dass die Narben weh tun, dann leg ich den Fuß mal hoch. Aber meist vergess ich, wenn ich sitze und beschäftigt bin, dass der Fuß "behindert" ist.
Ich wünsch Dir weiterhin gute Besserung
liebe Grüße
Angela  |
|
| Nach oben |
|
 |
sternfrau Forumprofi

|
Verfasst am: 10.10.2008, 12:26 Titel: |
|
|
Hallo Corinna!
gerade lese ich Deine Beiträge,stelle fest, dass Du in meiner Nähe sein mußt! Ich werde am 16.10. auch von Dr.Neckritz operiert und bibbere so vor mich hin. Schön zu lesen, dass bei Dir alles geklappt hat und es Dir zunehmend besser geht, ich wünschte, ich hätte es auch schon überstanden!!!! Berichte weiter!! (mir graust auch schon vor der großen Langeweile!!!)
LG  |
|
| Nach oben |
|
 |
CoDa Hab ein Buch

|
Verfasst am: 11.10.2008, 11:14 Titel: |
|
|
Hallo Angela, hallo sternfrau,
ja, mir gehts immer besser. Gestern habe ich meinen ersten Ausflug gemacht und war bei Reiten. Keine Angst, ich habe brav auf der Bank gesessen und zugeschaut. Aber es war toll, wieder bei den Pferden zu sein und die ganzen Leute wiederzusehen!
Naja, Ich saß insgesamt ca. eine Stunde am Rand und dann nochmal ca. ne dreiviertel Stunde im Reiterstübchen. Ich war aber immer bemüht meinen Fuß entweder auf nen Eimer oder nen Hocker zu legen. Dies hat sich auch augezahlt, denn als ich wieder zu Hause war, hab der Fuß doll gepockert. War aber nicht so, dass etwas weh getan hat oder so. Nee, alles in Ordnung und im grünen Bereich. War zwar anstrengend und das hat mir der Fuß dann abends auch gesagt, aber was will man erwarten, wenn man das erste Mal raus ist!
@Angela: Das ist echt aufmunternd, was Du zum Thema Skifahren geschrieben hast, aber ich kann es mir jetzt wohl doch abschminken... Mein Freund hat mir gesagt, dass wir nun doch nicht Ende sondern Anfang Januar fahren, also 13 Wochen post OP. Das finde ich persönlich zu kurz nach der OP und mein Freund fährt jetzt alleine. Schnief. Naja, wir wollen mit der Pension abmachen, dass ich evtl. mitkomme und dann auf irgendeinem Beistellbett schlafen kann... Aber ich will jetzt auf keinen Fall fest buchen, um dann doch nicht mitfahren zu können.
Und ich über auch ganz fleißig mit dem VES; ich habe sogar schon probiert, mit einer Krücke zu laufen, was auch machbar ist, aber ich fühle mich mit zwei Krücken einfach noch sicherer. Obwohl ich auch zugeben muss, dass ich wahrscheinlich noch zu zaghaft mit der Belastung bin. Habe nicht unbedingt Angst vor Schmerzen, wenn ich den Fuß zu doll belaste, sondern, dass ich durch falsche Belastung/Bewegung irgendwas kaputt mache.
@sternfrau: Woher kommst Du denn? ich komme aus nem kleinen Dorf bei Nienburg/Weser. Wie bist Du denn zu Dr. Neckritz gekommen? Ich find ihn toll, obwohl er manchmal etwas wortkarg ist, aber da hilft nur fragen, fragen, fragen. Wird bei Dir "nur" der große Zeh gemacht? Auch nach Chevron und ambulant, d.h. also in der Tagesklinik?
Die Narkoseärztin ist übrigens total toll!! Ich habe sie ja nur am Telefon kennen gelernt und das erste Mal dann erst vor der OP gesehen! Aber sie ist echt gut! Total ruhig und erklärt alles ganz genau! Da bist Du in guten Händen!
Das einzige, was Dir echt zu Denken geben sollte, ist wirklich nicht die OP, sondern eben die Langeweile! Aber wenn man viel Besuch bekommt, immer schön ins Forum schreibt, zwischendurch Goethes Faust liest und dann die ersten Gehversuche startet, ist auch das zu überstehen! Wirklich!
So jetzt werde ich mir meine letzte Spritze setzen und dann erstmal laaaange duschen (wenn man das Sitzen auf nem Hocker in der Badewanne so nennen kann ).
Viele liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
sternfrau Forumprofi

|
Verfasst am: 12.10.2008, 11:10 Titel: |
|
|
Hallöle!
Ich hoffe, Dir geht es schon wieder ein Schrittchen besser...
Ich werde stationär operiert in Achim, wohne auch bei Nienburg (hihi, wahrscheinlich bei Dir um die Ecke...) und habe heute Nacht schon von meinem Fuß geträumt, sah sehr merkwürdig aus... (
Also, ich kann nicht Skilaufen, glaube aber auch, dass Du Dir das abschminken solltest...
Ich überlege gerade, ob das wirklich nottut, dass ich mich operieren lasse, seufz
Sonnigen Sonntag noch! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.10.2008, 20:17 Titel: |
|
|
Hallo Corinna,
schön dass Du nun endlich auch mal aus dem Haus gekommen bist. Wegen Deines Fußes brauchst Du Dir wirklich nicht so viel Sorgen machen, das klappt bald schon mit dem VES (prima Abkürzung). Und kaputtmachen kannst Du mit diesem Schuh sowieso nichts, man belastet die Zehen automatisch nicht. Mein Orthopäde meinte, ich solle nun 6 Wochen nach der OP wieder zu ihm zum röntgen und schon einen normalen Schuh mitbringen. Ich hätte gutes Heilfleisch.
Also beim rechten Fuß war es bei mir so, dass ich nach den 6 Wochen ohne Probleme wieder in Turnschuhen laufen konnte und wahrscheinlich hätte ich kurz danach auch Ski fahren können. Weiterhin Dir alles Gute.
@ Sternfrau:
Mach Dir doch nicht so viele Gedanken bzgl. der OP. Ich habe nur bei Frauen - die ich bei meiner ersten OP im Krankenhaus kennengelernt habe - gesehen, dass es sich bei denen nicht ausgezahlt hat, die OP immer weiter zu verschieben. Die OP die dann erfolgte, war nämlich komplizierter als wenn sie in einem früheren Stadium erfolgt wäre.
Nach welcher Methode sollst Du Denn operiert werden? Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deine Angst überwindest und die OP erfolgreich wird.
LG an Euch beide
Angela |
|
| Nach oben |
|
 |
CoDa Hab ein Buch

|
Verfasst am: 13.10.2008, 17:50 Titel: |
|
|
Hallo,
nun war ich heute beim Fädenziehen. War eigentlich auch gar nicht aufgeregt, aber als ich dann auf der Liege lag und dem Doc zugeschaut habe, da ist mir auf einmal echt schlecht geworden. Ich versteh das nicht, warum das bei mir so ist. Ich weiß, dass ich es nicht sehen kann, wenn man mir Blut abnimmt, aber Fädenziehen???
Dabei war es echt nicht schlimm, hat ein wenig geziept und ein zwei Tröpfchen Blut sind hervorgekrochen. Sonst alles ok. Dann hat der Doc erstmal den großen Onkel hin und hergebogen und meinte, ich solle ab jetzt Krankengymnastik machen, damit da wieder Bewegung reinkommt. Habt ihr auch schon so früh KG bekommen? Ich meine, dass ich gelesen habe, dass man KG erst so ab der 6. Woche bekommt.
AUßerdem darf ich ab morgen die Pflaster, die jetzt heute noch über die Narben gemacht wurden abnehmen und dann auch wieder duschen. Jippiiiieee! !!!
Dann soll ich mir den Verband allerdings wieder selbst anlegen, der auch noch die nächsten 4 Wochen drum bleiben soll, damit der große Zeh etwas auf Spannung in die richtige Richtung gezogen wird. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.
Geschwollen ist das Füßchen auch noch ein bißchen. Ich nehme allerdings auch nichts dagegen ein.... Vielleicht sollte ich das tun?
Mein nächster Termin ist dann erst wieder in 3 Wochen. Sehr gut. Dann wird geröngt und evtl. der Draht gezogen! Bin erstmal gespannt auf morgen, wenn ich die Pflaster abmache und ich mir erstmal gaaaaanz in Ruhe alles anschauen kann!
@ sternfrau: Wieso wird Du denn im Krankenhaus operiert und nicht ambulant? Ist Dein Fall so kompliziert?
WIe bist auf Dr. Neckritz gekommen? Zufrieden bis jetzt? Aber ich kann Angela nur beipflichten. Es ist besser das jetzt machen zu lassen, als es unnötig hinaus zu schieben. Ist ja denfinitiv so, dass es nicht besser wird. Und warum dann warten und die Schmerzen noch länger ertragen! Gemacht werden muss es ja so oder so.
@Angela: Wann hast Du denn mit der Krankengymnastik angefangen (vorrausgesetzt Du hast welche bekommen)?. Richtig belasten tue ich jedenfalls meinen Fuß immer noch nicht, zumal seit gestern Morgen mein Ballen etwas weh tut. Mein Doc meinte, wenn man anfängt, wieder mehr zu laufen, ist das noch im grünen Bereich. Ich bin wahrscheinlich auf der einen Seite zu zaghaft und traue mich nicht, den Fuß voll zu belasten (laufe ja auch noch immer auf 2 Krücken) und auf der anderen Seite zu ungeduldig und denke, dass muss doch alles besser gehen! Naja, da hilft nur abwarten!
Und wie läufts bei Dir so?
Viele Grüße an alle
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Impressum