Du bist noch nicht im HALLUX FORUM registriert? Um Beiträge oder Fragen in das Forum schreiben zu können, musst Du Dich kostenlos registrieren. Klick einfach hier!

Das HALLUX Forum Foren-Übersicht Das HALLUX Forum
Informations- und Kommunikationsmarktplatz zum Hallux valgus, Hallux rigidus und weiteren Vorfußleiden

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  Forum TourForum Tour   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Forum-ChatForum-Chat   LoginLogin 

Schon gewusst?
Im Kapitel Medizinische Expertenbeiträge meldet sich der Mediziner zu Wort.

Gipsschiene und Gipsverband nach OP
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Das HALLUX Forum Foren-Übersicht -> Nach der Hallux valgus OP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Deine Nachricht
Kumpan
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 18:46    Titel: Gipsschiene und Gipsverband nach OP Antworten mit Zitat

Hallo erst mal an das gut gestaltete Forum hier.
Bin leider leicht verunsichert.
Nach längeren Schmerzen am rechten Fuß durch Hallux Valgus habe ich mich zur OP nach Chevron entschlossen. Am Freitag 26.09.08 dann endlich wurde ich mit der von mir gewünschten Spinalanäthesi operiert. Während der OP hat der Arzt mir mitgeteilt, dass eine kleine Umdisponierung nötig sei weil eine größere Zyste
mit Flüssigkeit entfernt wurde und man müßte mir eine Gipsschiene anlegen. So weit so gut. Der Fuß wurde eingepackt und rauf auf die Station. Die ersten 3 Tage waren die Hölle vor Schmerzen aber mit Spritzen und Tabletten wurden auch die Schmerzen weniger. Da ich mit dem Fuß überhaupt nicht auftreten durfte war ich nur mit der Rollstuhl unterwegs Fuß immer schön hoch.
Am Montag bei der Visite habe ich dann zum ersten Mal meinen Fuß in Natur gesehen, meine Narbe läuft nicht wie gedacht an den Seiten sondern oberhalb vom Ende des dicken Zehes bis hin zum Fußrücken ca. 5-6cm lang. Habe nicht gefragt warum. Bei der Entlassung am Mittwoch 01.10.08 hat mir der Arzt noch gesagt, falls mein Orthopäde keinen Gips anlegen will soll ich ins Krankenhaus kommen dort würde man mir den Gips dann anlegen ich wäre was Besonders? Mein Orthopäde sagte mir aber schon am Donnerstag: wir schauen mal erst am jetzt kommenden Mittwoch was uns die Röntgenaufnahmen sagen.
Bin total frustiert weil ich nur rumsitzen kann oder natürlich liegen.
Wer hat noch so eine Erfahrung gemacht und wer kann mir sagen warum habe ich die Narbe oberhalb und warum Gips und wie lange dauert es bis ich wieder auftreten kann.
Hoffe wirklich auf ein paar tröstende helfende Antworten.
Gruß
Kumpfuß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sternfrau
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, dann bist Du heute vielleicht schlauer?
Keine Ahnung, warum Du Gips bekommen sollst! Es hilft nur :Fragen, fragen, fragen, nicht abwimmeln lassen!!! Laß´ Dir alles erklären, das ist DEin Fuß und laß´ Dich nicht abspeisen!! Nur Mut!!
Viel Glück! Cool
Kumpan
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sternfrau, danke für deine Antwort
normalerweise frage ich wenn mir irgendwas nicht klar ist, hatte aber vielleicht ein bißchen Angst davor. Heute nun sind meine Fäden gezogen worden, hat höllisch weh getan Faden war zu fest. Sprechstundenhilfe hat 8mal versucht den Faden zu ziehen beim neunten mal hat es dann geklappt.
Habe natürlich heute meinen Arzt gefragt. Antwort war mein Knochen ist nicht so stabil Vorwurf: Raucher. OK muß ich mit leben. Deshalb die Schiene und der Gips. Habe mich dann heute mit ihm einigen können, dass ich 3 Wochen Schiene und anschließend 3 Wochen Kunststoffgips bekomme. Natürlich mit dem Hinweis auf erhöhte Trombosegefahr. Obwohl ich schon seit dem Krankenhausaufenthalt täglich spritze? Jetzt geht es mir schon besser.
Wäre alles halb so schlimm denke ich mir wenn wir keinen Hund hätten der muß nun mal raus egal wie. Das war meine größte Sorge.
Gruß
Kumpfuß
Wellensittich
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, also kurz vor der OP war ich auch noch Raucherin, aber das hat dem Heilungsprozess auch nicht geschadet. Finde es ehrlich gesagt schon ein wenig merkwürdig dich mit den Worten zu entlassen, du wärst was besonderes....Wenn er das rein menschlich gemeint hätte dann könnt ich damit ja leben, hört man ja gerne, aber ich denke mal er hat es schon auf deine Krankengeschichte bezogen und da wär eine Erklärung schon angebracht....
Nun ja, Fakt ist, dass es nunmal so ist wie es ist und das du das Beste daraus machen musst. Dann hör mal brav auf den Doc und befolge seine Anweisungen auch wenn es lästig ist. Die Zeit geht auch mal um Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sternfrau
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Na,denn fasse Dich jetzt in Geduld und rauch nicht so viel! Wink dann heilt es besser!
Nächste Woche bin ich dran,dann muß sich auch mein Hund in Geduld üben!
Gute Heilung!
Kumpan
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Wellensittich und Sternfrau,
ja danke für eure Worte. Kann mich auch wirklich nur in Geduld fassen. Mit dem Rauchen werde ich versuchen kürzer zu treten. Naja.... Und was das Besondere betrifft gehe ich davon aus dass der Arzt meine Behandlung meinte.
Habe mir jetzt weil ich nun mal nicht ruhig sitzen kann als Behelfsmittel einen kleinen Stuhl geschnappt auf dem ich mein verhindertes Knie aufliegen und damit durch meine Wohnung ruckle oder rutsche sieht lustig aus aber so kann ich mir zumindest einige Sachen selber nehmen und auch einiges erledigen.
Sternfrau was meinst du damit du bist nächste Woche dran? Hast du deine OP noch vor dir oder was genau meinst du? Falls ja wünsche ich dir ganz viel Glück und alles Gute.
Gruß
Kumpfuß
sternfrau
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo!
ja,nächste Woche werde ich operiert und werde dann Langeweileschieben!!!(Und erst mein Hund!)
Wie lange sollst Du noch durch die Wohnung stuhlen?
Kopf hoch
Gute Heiling weiterhin,Grüßchen von den Sternen
Kumpan
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sternfrau,
Danke für die Genesungswünsche
also ich muß noch 1 Woche mit der Schiene und dann 3 Wochen mit Gips rumstuhlen. Finde ich lustig wie du das geschrieben hast: rumstuhlen.
Sitze davor und grinse. Und dann kucken wir weiter meinte der Arzt. Was machst du in der Zeit mit deinem Hund? Hast du jemanden der mit ihm raus kann? Deshalb habe ich die OP seit 3 Jahren hinaus gezögert.
Also ich hatte das eigentlich ja so geplant: OP in den Ferien, Mädels sind zu Hause machen Haushalt und Hund. Nach den 2 Wochen habe ich gedacht kann ich soweit einigermaßen wieder gehen. War wohl nix. Jetzt nimmt sich mein Mann 2 Wochen Urlaub um ein bißchen Haushalt und mit dem Hund raus zu gehen. Hoffe dass ich bis dahin zumindest mit dem Gipsfuß einigermaßen gehen kann.
Ich hoffe bei dir läuft alles ohne Komplikationen.
Gruß
Kumpfuß
sternfrau
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Boh, das ist ja echt lange, dann auch noch Gips... nützt aber alles nix, da muß frau durch!! ---und der Hund auch (ist dann wahrscheinlich stark übergewichtig, muß ich bei meinem Beagle befürchten, da Mann und Sohn nur "abfertigen" (Häufchen machen und fertig und dann kommt das größe Frustessen beim Hund!!!))
Wie wirst Du mit der vielen Zeit fertig? Mir graust schon vor der Zeit... Sad
Hast Du denn keine Stützen oder warum stulhst Du so rum? Häng Dir doch ne Stofftasche um, dann kannst Du auch mal was Kleines transportieren....
Laß´Dich verwöhnen!
Gesunde Grüße Smile
Kumpan
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sternfrau,
ja es ist schon noch eine lange Zeit aber einige davon habe ich vorm PC verbracht. Der hatte ein Hardware Problem, mußte Festplatte ausbauen und neue rein. Anschließend die ganze Software dadurch ist die Zeit eigentlich schnell vergangen. Krücken habe ich auch aber damit bin ich nicht so beweglich wie mit dem Stuhlen. Damit kann ich einige Hausabeiten erledigen, Staubwischen oder Bad reinigen. Kriege zwar immer Ärger mit meinen Mädels aber ich habe einen Putzfimmel und dass ist für mich schwierig gar nichts zu tun. Mit den Krücken ginge das nicht. Habe mir auch schon eine Stofftasche umgehangen und alles aufgesammelt was rumliegt. Gab nur Stress Tochter hat gemeckert solle mich hinsetzen. Aber vom Sitzen tut mir mittlerweile auch der Allerwerteste weh und mittlerweile auch das Knie vom rumstuhlen. Werde mir wohl morgen eine Polsterung unters Knie legen.
Mit unserem JRT gibt es bis jetzt keine Probleme klappt eigentlich ganz gut bis jetzt. Mein Mann geht jeden Abend eine 1-stündige Runde.
Es tut gut sich ein bißchen von der Seele zu reden.
Danke
Alles Gute für deine OP
Kumpfuß
sternfrau
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!
Schon durch die Wohnung gedüst auf dem Staubsauger sitzend? Wäre doch auch ne Variante... hat mein Sohn gemacht, als er noch die entsprechende Größe hatte, würde bei Dir bestimmt auch gut aussehen... Wenn Du dann zuviel Langeweile hast, stelle ich Dir meine Wohnung noch zur Verfügung!
Was macht der Fuß? Hast ja wieder einen Tag geschafft, es geht aufwärts Smile)
Sternige Grüße
Kumpan
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sternfrau,
ha habe heute wieder gestuhlt mit Polsterung habe staubgewischt muß sagen geht prima. Leider ist mein Staubsauger schon fast Schrott und ich glaube nicht dass er mein Gewicht noch trägt, hat hinten schon keine Räder mehr. Aber mit Stuhl ist das viel schöner vor allen Dingen fängt der ja an und quietscht. Oja du hast recht wieder ein Tag weniger. Hatten heute Besuch und da ging die Zeit noch schneller vorbei.
Gestern abend hatte ich noch mal so richtige Schmerzen wußte nicht wohin mit diesem Klumpfuß, dort haben sich 2 Handwerker und 1 Fakir getroffen: 1 Brandstifter und 1 Hufschmied. Der Brandstifter hat mit Freuden Feuer gelegt, der Hufschmied hat im Akkord gehämmert und der Fakir hat sein Nagelbett neu bezogen. Aber ansonsten geht es heute wieder gut.
Schönen Sonntag noch und wann genau hast du deine OP?
Gruß
Kumpfuß
vera2006
Hab ein paar Beiträge
Hab ein paar Beiträge

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kumpfuß,

jetzt muß ich mich hier aber doch auch mal zu Wort melden, denn ich liege hier , mit meinem Laptop auf den Knien, und lach mich schlapp über Deine
Geschichte.
Fakir, Hufschmid und Feuerwehr...oh wie treffend umschrieben!!!!
Diese DREI sind bei mir auch manchmal zu Besuch.
Beneidenswert wie Du Dir zu helfen weisst, ich wünschte bei mir wäre es auch schon so weit.
Weiterhin einen guten Heilungsverlauf und lass weiterhin von Dir hören, bzw.
lesen, das muntert mich sich richtig auf.

Viele liebe Grüße Vera
Kumpan
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vera2006 einen schönen guten Morgen,
es tut gut zu wissen dass ich andere auch erheitern kann und ich werde versuchen mein Bestes zu geben um dich zu lachen zu bringen. Ich wollte heute morgen unbedingt bei so einem schönen Wetter raus aber mit den Krücken habe ich nicht so die richtige Lust und mein Mann meinte er könne mir ja den Stuhl unter dem Knie festbinden und dann so ähnlich wie Käpitän Hook über die Strasse laufen. Dann glaube ich aber würde mich sehr wahrscheinlich irgendwer in die Klapsmühle stecken: Frau mit festgebundenen Stuhl unterm Knie wurde beim Überqueren der Strasse festgenommen????
Dann bleib ich lieber hier und stuhle rum.
Hast du deine OP auch schon hinter dir, und wie lange ist das schon her, wie bewegst du dich fort? Fragen über Fragen
Gruß und alles Gute
Kumpfuß
vera2006
Hab ein paar Beiträge
Hab ein paar Beiträge

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Klumpfuß,

das ist der Brüller, wenn ich mir vorstelle, wie Du mit Deinem Stuhl über die Strasse hüpfst.
Ja, ich bin heute vor drei Wochen operiert worden. Leider darf ich meinen Fuß nicht belasten, soll ständig liegen und hochlagern. Nach der Op erhielt ich so einen Monsterschuh von Oped und Krücken.
Bei meiner Op wurden zwei Zysten entfernt und dann war da nur noch ein "Loch( O-Ton von meinem Doc). Es wurden dann aus meiner Ferse zwei Knochen entfernt und ins "Loch" eingesetzt.
Beim Fädenziehen war dann die Naht an zwei Stellen nicht geschlossen! Morgen werden die Klammerpflaster entfernt und ich hoffe so sehr, dass ich dann endlich belasten darf.

Jetzt wünsch ich Dir und mir weiterhin viel Geduld und einen guten Heilungsverlauf!!!!!

Liebe Grüße Vera
sternfrau
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallochen Ihr Beiden!
@Kumpfuß Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht über eine Karriere als Romanautor à la "Selbsthilfe für Fußkranke"? Da könnte Marcel Reich-Raniccki (falsch geschrieben?) noch mal zu Hochform auflaufen....
Ist ja nicht schön, dass Du soviel Fußbesuch hast, schmeiß die raus und lade Dir nettere Gäste ein!!!!
Ich bin am Donnerstag dran.

@ vera Das muntert mich ja richtig auf,von wegen Loch und so.. Wink

So, dann stuhlt schön weiter rum, gute heilung und tschüßchen
Sternfrau
Kumpan
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vera und Sternfrau,
also dass muß ja viel schlimmer sein als mit meinem ollen Klumpfuß. Da machst du ja auch einiges mit und deine Schmerzen müssen noch um einiges
gesteigert sein. Ich fühle mit dir! Dann haben wir beide ja im Prinzip die gleichen Tage hinter uns und können uns langsam auf das Ende freuen. Hast du auch schon mal versucht zu stuhlen? Ich will nicht den ganzen Tag von meiner Family abhängig sein. Wie machst du das mit dem Duschen? Also die Woche im Krankenhaus mit Katzenwäsche hat mir gereicht habe mich gefühlt wie eine Heimatlose. Mein Mann hat mir einen kleinen Plastikstuhl gekauft der kommt in die Wanne dann das gesunde Bein rein und das Andere dann auf den Badewannenrand. Klappt perfekt. Aber rein und raus nur mit Hilfe.
Ich hoffe dass es bei dir auch ganz schnell abheilt und du dann auch die ersten Schritte machen kannst
Sternfrau den Handwerkerbesuch habe ich gestern die fristlose Kündigung erteilt hoffe nicht dass die noch mal wiederkommen und um Ausbesserung ihrer Arbeiten bitten.
Bis Donnerstag haben wir ja noch Zeit genug zum quatschen. Läßt du das ambulant oder stationär operieren? Welche Betäubung nimmst du? Ich hatt mich für eine Spinalanästiesie entschieden und bin damit gut gefahren.
Jetzt wünsche ich uns beiden wirkliche eine schnelle und perfekte Heilung und Sternfrau halt ich fest die Daumen und wünsche dir nicht die Erfahrung mit dem Stuhlen machen zu müssen.
Gruß
Kumpfuß
vera2006
Hab ein paar Beiträge
Hab ein paar Beiträge

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klumpfuß,
juhuuuuuuu!!!!!! ab heute keine Krücken mehr, ich darf jetzt ganz vorsichtig auf meinem Monsterschuh belasten!!!! Meine Klammerpflaster sind heute entfernt worden und bis auf eine etwa stecknadelkopf-große Stelle, ist die Narbe jetzt vollständig geschlossen.
Also Schmerzen hatte ich die ganze Zeit kaum, die Schmerzen vor der OP waren 100 mal schlimmer!!! Klar, es zwickt, zwackt und hämmert schon, aber es ist alles erträglich.
Jetzt bin ich einfach nur überglücklich.....
Lieber Klumpfuß, ich wünsch Dir von ganzem Herzen, daß es bei Dir auch ganz schnell aufwärts geht und Du nicht mehr rumstuhlen mußt.

Liebe Sternfrau,
Dir wünsch ich für Deine OP alles, alles Gute, und Du siehst ja, bei mir geht es jetzt trotz " Loch" auch recht flott aufwärts.

Viele liebe Grüße Vera
sternfrau
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden!
Das hört sich ja gut an, keine Handwerker mehr bei der Arbeit, prima!!!!
Dann geht es ja aufwärts, vielleicht werden die Stühle dann ja bald entlastet Laughing
Naja, ich warte jetzt ungeduldig auf Donnerstag und freue mich, wenn ich es überstanden habe, Mad
Schmerzfreien Tag wünscht Euch die Sternfrau
Kumpan
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen ihr beiden,
ich freue mich mit dir Vera, was muß das für ein Gefühl sein wieder auf beiden Füßen zu stehen, ich gratuliere dir ganz herzlichst. Vorbei sind die Schmerzen, vorbei die Ungeduld und Ungewissheit ob alles gut gegangen ist. Ich sitze hier vorm PC und bin so glücklich als wenn es um meine Person geht. Aber sei trotzdem noch vorsichtig, nicht übertreiben! Du hast so lange jetzt darauf gewartet jetzt níchts überstürzen.
Weiterhin wünsche ich dir: Es kann nur noch aufwärts gehen. Viel Glück und weiterhin gute Besserung.
Hatte diese Nacht keine Handwerker zu Besuch. Gott sei Dank. Ich erwarte jetzt auch sehnsüchtig den Donnerstag und vielleicht kann ich ja dann auch sagen: juhuuuuuu endich ein Gipsbein. Naja abwarten ist angesagt.

Sternfrau, deine OP fällt genau auf den Tag an dem eine Entscheidung über meinen Klumpfuß fällt. Das kann nur ein gutes Omen sein.
Alles Liebe und Gute und schönen Tag wünscht euch beiden
Kumpfuß
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Das HALLUX Forum Foren-Übersicht -> Nach der Hallux valgus OP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum