|
Das HALLUX Forum Informations- und Kommunikationsmarktplatz zum Hallux valgus, Hallux rigidus und weiteren Vorfußleiden
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Deine Nachricht |
Langkawi Hab viele Beiträge

|
Verfasst am: 20.12.2008, 17:09 Titel: OP nach Boesch vereinbart |
|
|
Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich dem Macher des Forums herzlich danken. Durch die vielen zusammengetragenen Informationen konnte ich mich auf die Suche nach einer für mich geeigneten OP-Methode begeben und habe auch einen passenden Arzt gefunden. Im Januar werde ich an beiden Füßen nach Boesch operiert. Meine PKV hat gestern die volle Kostenübernahme für beide Füße bestätigt (immerhin fast 4000€) - jetzt kann es losgehen. Ich habe mir fest vorgenommen, hier im Forum einen Erfahrungsbericht über die OP und auch über die Zeit danach einzustellen.
Bis dahin wunderschöne Weihnachtstage für alle!!!
Langkawi |
|
| Nach oben |
|
 |
MaSy Forumprofi

Anmeldedatum: 17.10.2008 Beiträge: 942 Wohnort: Oberbayern, Rosenheim
|
Verfasst am: 20.12.2008, 19:21 Titel: |
|
|
Hallo Langkawi,
will mich zwar nicht als Boesch Expertin hier vorstellen, aber ich befinde mich ein paar Tage vor dem Ziehen der Stifte, heißt ich bin damit hoffentlich bald durch.
Erzähl mal, wo und bei wem lässt du die OP machen, bd. Füße an einem Tag?
Hast du so etwas wie einen persönlichen Kran, sollte die OP an bd. Füßen zeitgleich sein?
Wünsche dir ganz viel Glück dazu und würde mich freuen von dir weiterhin zu lesen.
lg
martina _________________ Methode nach Boesch li. am 17.11.08, re. am 24.11.08, Bilder Fall 40:
http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=1568
http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=1665 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.01.2009, 11:32 Titel: Erfahrungsbericht OP-Tag |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem meine OP etwa eine Woche vorüber ist, möchte ich meinen Erfahrungsbericht beginnen.
Tag der OP:
Fahrt von Stuttgart nach München in die OP-Klinik (Iatrosklinik), kostenloses Parken in der TG möglich, Aufzug geht direkt in die Klinik, Formalitäten, wie Bezahlung der OP-Räume und der Narkose am Empfang per Kreditkarte, nach 5 Min. Wartezeit Gespräch mit Narkosearzt, dann sofort in Umkleidekabine, alles bis auf Unterhose und T-Shirt ausgezogen, um die Hüften bekomme ich ein grünes Handtuch, dann auf Liege legen im Einleitungsraum, Zugang über Handrücken nach vorheriger örtlicher Betäubung der Einstichstelle, eine ganze Flasche Infusionslösung wird mir verabreicht, es ist eiskalt und ich zittere, habe noch nie so gefroren, dann kurzes Gespräch mit dem Belegarzt, der mich operiert, er strahlt Ruhe und Erfahrung aus, das habe ich gehofft, weshalb ich mich ja auch für ihn entschieden habe. Dann kommt ein weiterer Narkosearzt, ich bekomme blaue Plastiküberzüge an die Füße und laufe in den OP, nicht ohne die Kälte im Einleitungsraum anzusprechen. Der Doc meint, im OP wäre es noch kälter, lege mich auf den OP-Tisch, bekomme drei Elektroden an die Brust wg. EKG-Überwachung, dann bekomme ich ein Narkosemittel gespritzt und der Doc fragt mich nach meinem nächsten Urlaub, ich kann aber schon nicht mehr antworten und schlafe.
Als ich aufwache liege ich warm eingepackt im Aufwachraum, am Finger wird der Puls kontrolliert. Ich bin auf einen Schlag hellwach setze mich auf und schaue nach meinen Füßen. Eine Schwester bringt eine Tasse Tee, ich frage nach der Uhrzeit, die OP hat ca. 40 Min gedauert. Meine Füße sind mit jeweils einem Darco-Klettverband eng bandagiert und die großen Zehen sind dick verbunden, keine Schmerzen, beide gr. Zehen sind unnatürlich nach innen abgespreizt. Nach 30 Min. kommt mein Chirurg und erklärt, was er gemacht hat, alles war wohl i.O., HV beidseitig und kleiner Zeh rechts korrigiert, ich habe jetzt drei Drähte in den Füßen. Ich bekomme eine Tüte mit Medikamenten (Schmerzmittel, Aspirin gegen Thrombose, Antibiotikum) und den Einnahmeplan genau erklärt, dann unterschreibe ich die Patientenaufklärung und zahle die Rechnung per Scheck, Finn-Comfort-Teilentlastungssandelen bekomme ich auch mit drei Klettverschlüssen, sehen quasi aus wie Birkenstock-Sandalen. Dann werde ich verabschiedet, meine Frau nimmt mich in Empfang und nachdem ich auf der Toilette war, laufe ich ohne Hilfe im Storchengang in den Aufzug. Dort geht mein Kreislauf in die Knie und ich denke, dass ich mich übergeben muss, geht aber natürlich nicht, weil ich schon seit 22 Stunden nüchtern bin.
Unten angekommen setze ich mich ins Auto und es geht mir wieder perfekt, wir fahren in 2,5 Stunden zurück nach Stuttgart, ohne Schmerzen. Zuhause angekommen rufe ich meinen Chirurg an, der wartet darauf und gibt nochmals Tipps für die Nacht. Ich schlafe gut und wache ohne Schmerzen auf, wohl wegen dem Medikamentencocktail, den ich genommen habe. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.01.2009, 11:36 Titel: 1.Tag nach OP |
|
|
| Mir ist den ganzen Tag schwindelig, ich verlasse das Bett nur, um zur Toilette zu staksen, esse fast nichts nur viel Flüssigkeit trinken, Laufen geht ganz gut, Füße kaum geschwollen, jede Stunde lege ich Cool-Packs für 25Minuten auf die Füße. Abends bekomme ich heftige Schmerzen. Schlafe aber gut, nachdem ich Schmerzmittel genommen habe. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.01.2009, 11:43 Titel: 2. Tag nach OP |
|
|
| Wache mit heftigen Schmerzen auf, laufe 1x zur Toilette, das war es dann für heute, denn die Füße schwellen heftig an, ab 11 Uhr bekomme ich üble Krämpfe in den operierten Zehen, die ziehen sich einige mm zur Innenseite, ohne dass ich es kontrollieren kann - wirklich brutale Schmerzen, trotz Medikamenten. Ich rufe deshalb meinen Chirurgen an, der sagt, dass das manchmal passiert, empfiehlt zusätzlich die "Notfalltropfen" zu nehmen (ganz starkes Schmerzmittel, das auch entspannend wirkt) und den Darco-Klettverband ganz zu lockern, damit wird es etwas besser, schlafe dann perfekt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nadine Hoste Hab ein paar Beiträge

|
Verfasst am: 18.01.2009, 20:21 Titel: |
|
|
dear langkawi
I am a Belgian patient and I will have my Op nach Boesch within 2 weeks . Sorry I can't write in German . I hope you understand English. I have read your message today. Is it really so that you could not come out your bed the day after the OP? I am a bit in panic now because I will have to take the plane the day after the OP. Your surgeon ,was it dr. Nollau?
How do you feel now, a week after the OP?
It's allright if you answer in German I understand it..
Best regards
Nadine
Übersetzung:
Liebe langkawi,
Ich bin ein belgischer Patient und werde meine OP nach Boesch in 2 Wochen haben. Leider kann ich nicht in Deutsch schreiben. Ich hoffe Du verstehst Englisch. Ich habe Deinen Beitrag heute gelesen. Stimmt es wirklich daß Du am Tag nach der OP nicht aus dem Bett konntest? Ich bin jetzt ein wenig in Panik da ich am Tag nach der OP das Flugzeug nehmen muss. Dein Operateur, war das Dr. Nollau?
Wie fühlst Du Dich jetzt, eine Woche nach der OP?
Es ist in Ordnung falls Deine Antwort in Deutsch ist, ich verstehe es...
Beste Grüße
Nadine
(translation was a special service free of charge of the Forum Master ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Wellensittich Moderator

|
Verfasst am: 18.01.2009, 23:54 Titel: |
|
|
wowwwww und wieder n super Service, sollten über ne internationale Expansion nachdenken Klasse Sache! _________________ Hier gibts eine Checkliste -Vor der OP-
Live mit Mitgliedern chatten? HALLUX Forum Skype
macht es möglich! |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael Starz Forum Master

|
Verfasst am: 18.01.2009, 23:57 Titel: |
|
|
| Wellensittich hat Folgendes geschrieben: |
| sollten über ne internationale Expansion nachdenken |
Jo, ich habe ein paar ex-Kollegen in Frankreich die an dem Thema großes Interesse haben!
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Wellensittich Moderator

|
Verfasst am: 19.01.2009, 00:14 Titel: |
|
|
öhhh, hört sich gut an, da sollte ich wohl mein Schulfranzösisch wieder ausgraben.....*sichmalnwörterbuchzuleg*
Au revoir! _________________ Hier gibts eine Checkliste -Vor der OP-
Live mit Mitgliedern chatten? HALLUX Forum Skype
macht es möglich! |
|
| Nach oben |
|
 |
Janine Hab ganz viele Beiträge

|
Verfasst am: 19.01.2009, 02:07 Titel: Re OP nach Boesch vereibart |
|
|
Hallo Langkawi,
ich glaube, dass ich vom gleichen Operateur operiert wurde. War es Dr. Nollau?? Wenn ja, könnte ich Dir einiges von meinem Verlauf berichten.
Ich wurde genau vor 1 Jahr am 14.01.08 in der Iathros-Klinik an beiden Füßen operiert, habe dann 1 Nacht im Hotel verbracht, und bin dann mit meinem Mann am anderen Tag mit dem ICE nach Frankfurt gefahren. Das war narürlich nicht sehr angenehm. Aber im Zug hat man mir freundlicherweise auch Eisbeutel gebracht. Die Füße musste ich allerdings auf den Tisch legen. Mein Mann saß mir ja gegenüber. Jetzt ist es 1 Jahr her, und ich bin sehr zufrieden. Kann wieder alles machen, Sport cetera.......
Bei Vorher/Nachher-Fotos bin ich Fall 20. Könnte aber nun nach 1 Jahr mal wieder ein Foto schicken. Wenn Du noch Näheres für die nächste Zeit wissen willst, kannst Du mir gerne schreiben und Fragen stellen. Jedenfalls bin ich sehr froh beide Füße aufeinmal gemacht zu haben.
Gruß, Janine |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.01.2009, 02:19 Titel: Re. OP nach Boesch vereinbart |
|
|
Habe noch etwas vergessen, (das geht auch an Michael)
In Französisch könnte ich meine Hilfe anbieten. Ich war mal in jungen Jahren Au Pair 1 Jahr in Paris, und da meine Tochter einen Franzosen geheiratet hat, bin ich immer noch in der Sprache drin. Da könnte ich Euch sicherlich helfen.
Gruß Janine |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.01.2009, 13:17 Titel: 3.-6. Tag nach OP |
|
|
Mein Tagesablauf ist immer gleich. Bis zum frühen Nachmittag kann ich immer mal wieder zur Toilette staksen und mich sogar in die Dusche setzen. Danach geht nichts mehr und ich verlasse das Bett nicht mehr. Die Schmerzen unter Belastung sind zu heftig, vor allem führt eine Belastung zu Krämpfen und das tut brutal weh. Seit dem 4. Tag nach OP nachmittags nehme ich keine Medikamente mehr und komme klar, die Schmerzen beim Gehen sind zu ertragen. Ich denke, dass die Probleme beim Gehen bei mir schlimmer sind, weil ich am rechten Fuß auch den kleinen Zeh mit einem Draht versehen bekam, dadurch kann ich rechts nicht auf der Außenseite entlasten und die Finn-Sandalen drücken auch heftig an dieser Stelle. Das wird aber schon. Ich werde heute versuchen die Treppe nach unten zu gehen, damit ich mal wieder was anderes als unser Schlafzimmer und das Bad sehe.
Grüße an alle!!! Das Forum hat mir wirklich sehr viel bei der Vorbereitung zur OP geholfen!!!
Die gestellten Fragen habe ich jeweils persönlich beantwortet. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.01.2009, 17:40 Titel: 10. Tag nach OP |
|
|
Seit gestern laufe ich im Haus herum. Es tut nicht sehr weh, nur ist es schwierig, das Gleichgewicht zu halten, so ganz ohne Gehhilfe. Heute ist ein perfekter Tag - ich sitze schon fast 5 Stunden am PC und verarbeite jede Menge DigiBilder zu Präsentationen und Fotobüchern- es ist in den vergangenen Jahren viel liegengeblieben - aber ich habe ja noch zwei Wochen Zeit. Die Füsse schwellen dabei kaum an, regelmäßig unterbreche ich, um mit CoolPacks zu kühlen. Schlafen geht so einigermassen. Da ich auf der Seite schlafe, bekommen die operierten Zehen Gewicht ab, was zum Ende der Nacht zu Schmerzen und Krämpfen führt.
Grüße an alle
Langkawi |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.01.2009, 10:44 Titel: 14. Tag nach OP |
|
|
So, nun ist die Hälfte der Zeit bis zum Ziehen der Drähte vorbei. Schmerzen habe ich nur noch beim Laufen, wenn man das so nennen darf - ich glaube nicht, dass der Mensch für den Storchengang geschaffen ist. Die nicht verbundenen Zehen sehen schön bunt aus. Schlafen ist inzwischen in Ordnung, nur gegen Morgen wache ich immer noch mit leichten Schmerzen auf, wenn ich mal wieder auf der OP-Naht gelegen bin. Eigentlich hatte ich gehofft, nach dem Ziehen der Drähte sofort wieder selbst ins Auto steigen zu können und mein Büro wieder zu beziehen. Einige Erfahrungsberichte sprechen aber von 6-7 Wochen Krankenstand. Mal sehen, wie das bei mir wird.
Gruß an alle
Langkawi |
|
| Nach oben |
|
 |
MaSy Forumprofi

|
Verfasst am: 26.01.2009, 13:38 Titel: |
|
|
Hallo Langkawi,
zu deinen Schmerzen in der Früh ein Tip??? Ich habe mir eine Einziehdecke doppelt gelegt quer über mein Fußende gelegt und versucht die Füße seitlich zu positionieren, dass ich keine Schmerzen oder nur geringe hatte. Vorteil der Decke, sie ist nicht nur erhöht zur Matratze, somit etwas weicher und den Vorfuß konnte ich dann auch mal über die Decke schieben, heißt er hing dann etwas frei in der Luft, ohne Druck auf den Narbenbereich.
Auto fahren war vonseiten des Arztes nach dem Ziehen der Stifte erlaubt, aber ohne Vollbremsung. Mein Krankenstand dauerte insgesamt 7 Wochen, weil meine OP's mit einer Woche Unterschied gemacht wurden und nach diesen 7 Wochen konnte ich auch ins Auto. Aber es ging nur mit vorausschauendem Fahren, meine Kupplung hat einen großen Widerstand und für diese Belastungen benötigte ich erstmal eine gewisse Zeitspanne.
Jetzt nach 10 Wochen habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Pedalen und würde mich auch bei einer Vollbremsung sicher genug fühlen.
Wünsche dir alles Gute weiterhin
martina _________________ Methode nach Boesch li. am 17.11.08, re. am 24.11.08, Bilder Fall 40:
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.01.2009, 16:09 Titel: Merci |
|
|
Hallo Martina,
Danke für den Tipp - werde ich mal versuchen.
Gruß
Langkawi |
|
| Nach oben |
|
 |
tkemali Hab ein paar Beiträge

|
Verfasst am: 29.01.2009, 22:42 Titel: |
|
|
Hallo ihr lieben!
Ich bin neu im Forum. Habe schon viele hilfreiche Beiträge gelesen, habe aber trotzdem Fragen.
Ich möchte mich bei dem Dr,Nollau opperieren lassen. Habe heute mit der Sprechstunde in verbindung gesetzt und sie teilte mir mit, dass die OP-Kosten vor Ort bezahlt werden sollen, die Krankenkasse zahlt das Geld nachhinein zurück- Ich bin aber Privat mit Beihilfe versichert. Hat da einer Erfahrung ob die Beihilfe problemlos den 3,5-fachen satzt übernimmt?
Und noch eine Frage. Ich werde alleine von München nach Kassel nach der Op fahren müssen. Hat jemand Erfahrung? Schaffe ich nach der OP alleine nach Hause zu fahren?
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.01.2009, 00:23 Titel: Re. OP nach Boesch vereinbart |
|
|
Hallo tkemali,
ich bin vor einem Jahr bei Dr. Nollau operiert worden (Fall 20). Ich bin von Frankfurt mit dem ICE nach München gefahren und 1 Tag nach der OP zurück. Ich war heilfroh, dass mein Mann dabei war. Also dass Du das alleine durchziehen willst, finde ich nicht so gut. Irgend jemand solltest Du schon mitnehmen. Die Operation ist ja kein Spaziergang. Wie kommst Du den überhaupt von Kassel nach München? Mit der Bahn oder fliegst Du?
Mit dem Auto kannst Du sowieso nicht fahren. Bekommst Du denn auch beide Füße operiert?
Wegen den Kosten und der Krankenkasse muss Dir jemand anderes antworten. Ich bin nicht privat versichert. Habe halt die Kosten bis auf einen kleinen Zuschuss selbst getragen. Aber Du kannst Dich ja auch vorher bei Deiner Kasse erkundigen. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei der OP.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Gruß, Janine |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.01.2009, 10:41 Titel: Fahrt München-Kassel |
|
|
Hallo Tkemali,
also ich kann nur davon abraten, nach der OP alleine zurückzufahren. Ich glaube auch nicht, dass die Klinik das macht bzw. Dich ohne Begleitung gehen lässt. Du bist von der Narkose schon noch etwas erledigt. Täusche Dich bitte nicht - die OP ist keine Kleinigkeit. Der Narkosearzt hatte im Vorgespräch schon bedenken, ob ich nach der OP 2,5 Stunden Rückfahrt im Auto aushalte, da man da ja die Füße doch nicht so ganz hochlegen kann. Das war dann aber für mich kein Problem.
Die Bezahlung der OP erfolgt, sobald Du aufgewacht bist per Scheck - einen Kostenvoranschlag bekommst Du ja vorab. Ich bin privat versichert, ohne Beihilfeberechtigung, und die PKV zahlt problemlos. Wie immer bei größeren Ausgaben, solltest Du den Kostenvoranschlag vorab an Deine Kasse schicken und das ok. einholen
Viele Grüße
Langkawi |
|
| Nach oben |
|
 |
MaSy Forumprofi

|
Verfasst am: 30.01.2009, 15:18 Titel: |
|
|
Hallo themali,
du wirst sicher angeben müssen, wer dich nach OP begleitet!! Glaube nicht, dass die dich allein fahren lassen.
Unterschätz die Situation nach der OP nicht, du musst mit bd. Füßen verändert auftreten (und das ist sehr langsam, du hast Probleme mit deinem Gleichgewicht und so weiter), du wirst sicher einen bestimmten Zug erwischen müssen, ja und Hauptbahnhof MÜ ein großes Gewusel und du Mittenmang mit deinen operierten Füßen???
Für mich war nach den OP's jedes Einkaufen Stress am Anfang wegen der Menschen, die mir evtl. auf die Füße steigen könnten etc.
lg
MaSy _________________ Methode nach Boesch li. am 17.11.08, re. am 24.11.08, Bilder Fall 40:
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Impressum