Du bist noch nicht im HALLUX FORUM registriert? Um Beiträge oder Fragen in das Forum schreiben zu können, musst Du Dich kostenlos registrieren. Klick einfach hier!

Das HALLUX Forum Foren-Übersicht Das HALLUX Forum
Informations- und Kommunikationsmarktplatz zum Hallux valgus, Hallux rigidus und weiteren Vorfußleiden

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  Forum TourForum Tour   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Forum-ChatForum-Chat   LoginLogin 

Schon gewusst?
Medizinischer Fachbegriff nicht klar? Einfach im Hallux Forum Wiki nachschlagen!

Nach der OP
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das HALLUX Forum Foren-Übersicht -> Nach der Hallux valgus OP
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Deine Nachricht
Anra
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 12:55    Titel: Nach der OP Antworten mit Zitat

Hallo Ihr alle,
nun mein erster Bericht von der OP.
Am 4.5. bin ich also wie vorgesehen im KH angekommen, 8.00 Uhr und war schon nach einer halben Stunden in meinem Zimmer und habe mich mit meiner Bettnachbarin angefreundet.
An diesem Tag folgten dann nochmal Voruntersuchungen, Labor, EKG, Röntgen, Arztgespräch, Anästhesist usw.
Habe mich dann doch für die Vollnarkose entschieden.
OP-Termin für 5.5. gegen Mittag.
Abends dann schon mal was zur Beruhigung, habe wunderbar erholsam geschlafen. Am späten Vormittag des 5.5. dann nochmal was und dann gings ab in den OP. War noch voll da, aber schon vollkommen ruhig und gelassen, dann die Sauerstoffmaske und das nächste was ich sah, war das Wandbild im Aufwachraum. 15.00 Uhr Rückkehr ins Zimmer.
Schmerzmittel an diesem Tag und auch noch nachts über den Tropf, was ich sehr angenehm empfand. Erst am nächsten Tag Umstieg auf Tabletten.
Das OP-Verfahren wurde beibehalten wie besprochen, also Basis-OT und Akin, habe also jetzt eine Schraube im großen Zeh und eine Platte im Mittelfußknochen. Den ersten Verbandwechsel habe ich natürlich neugierig und aufmerksam verfolgt. Die Verfärbungen und Schwellungen können mir nicht meinen ersten Eindruck trüben, dass es ganz gut aussieht. Ich bin soooo wahnsinnig froh, es endlich geschafft zu haben.
Gestern früh hat mich mein Mann dann wieder abgeholt und nun liege größtenteils auf dem Sofa herum, mit Kühlung natürlich und schone mich einfach. Aufstehen ab und zu für den Gang ins Bad oder mal schnell zum PC Smile.
Am Dienstag habe ich den ersten Danach-Termin bei meinem Orthopäden, derselbe der mich auch operiert hat.
Die Schmerztabletten will mein Magen gar nicht richtig vertragen, aber ich nehme sie jetzt immer zu den Mahlzeiten und so sollte es wohl dann gehen, zumindest bis Dienstag, dann kann ich mir ja was anderes verschreiben lassen. Der Kreislauf spielt auch noch bissel verrückt, ist aber bei mir immer so. Auch das wird sich noch geben.
Alles in allem: ICH BIN EINFACH NUR HAPPY und mit dieser Einstellung sollte einem guten Heilungsprozess nichts im Wege stehen !!!!!!!!!!!!
Weiß nicht, ob ich was Wichtiges vergessen habe, fragt halt einfach.
Ansonsten bis bald.
Eure Anra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolke
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anra,

gute Besserung und gute Heilung.

Immer vorwärts, nie zurück,
frischer Mut bringt neues Glück.
Kati
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir auch: Glückwunsch und gute Heilung! Super! Bis Bald
LG,Kati Sportschuh

Und: schön auf dem Sofa bleiben,Füßchen hoch.....und natürlich noch den PC zu Dir!
http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=2045
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Regenbogenmalerin
Junior Professor
Junior Professor

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Anra

Du hast es also auch gut überstanden - schön einen so positiven Bericht zu lesen.

Alles Gute Gute Besserung

Geniesse das Sofa und die Bedienung, Füsschen schön in die Höhe und heilen lassen.

Liebe Grüsse die Regenbogenmalerin
uli sh
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 21:22    Titel: Re: Nach der OP Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
auch von mir Glückwunsch, dass es erst mal überstanden ist! Very Happy

Anra hat Folgendes geschrieben:
Die Schmerztabletten will mein Magen gar nicht richtig vertragen, aber ich nehme sie jetzt immer zu den Mahlzeiten [...]

Ich habe extra für jeden Abend eine Magenschontablette bekommen, ich glaub das heißt Ranitidin oder so ähnlich
- wenn es Dich interessiert, schaue ich noch mal nach, ich habe noch welche.
Die sollte ich nehmen, damit ich die Tabletten vertrage.
Nun habe ich eigentlich nie Probleme mit dem Magen, insofern kann ich vielleicht nicht mitreden.
Aber mit dem Rani-... haben mir die Schmerz-Tabletten nichts ausgemacht.

Liebe Grüße
Uli
Anra
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 10.05.2009, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr alle,
danke für die vielen guten Wünsche.
Bin ganz folgsam und schone mich wirklich.

Uli: Vielen Dank für den Tipp mit dem Magenmittel. Seitdem ich mit dem Essen einnehme, ist es etwas besser. Aber ich muss ja am Dienstag sowieso zum Doc, dann werde ich mit nachfragen.

Bis bald.
Anra
honey
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 10.05.2009, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Andrea,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen überstandenen OP. Super! Ich freue mich, dass du schon auf dem besten Weg der Besserung und Heilung bist.

Wenn dein Magen solche Probleme mit den Schmerztabletten hat, dann frag den Arzt doch, ob er dir andere oder evtl. Schmerztropfen verschreiben kann.

Ich wünsche dir weierhin gute Besserung und dass du dich weiter schonen und erholen kannst. Gute Besserung

lg honey
uli sh
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 10.05.2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

nur kurz: Ich habe "Ranitidin-ratiopharm 150 mg" bekommen - jeden Abend eine Tablette.

Liebe Grüße
Uli
Anra
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Honey,
ja danke, habe morgen sowieso den ersten "Nachschau"-Termin und werde dann das mit den Schmerztabletten auf jeden Fall mit ansprechen. Nehme z.Zt. Rewodina, hätte ich eigentlich wissen müssen, dass ich die nicht so gut vertrage, da ich sie früher schon mal hatte.
Egal, es geht auf jeden Fall noch bis morgen, notfalls hätte ich auch andere Schmerzmittel da. Tropfen wären sicherlich schon eine gute Überlegung oder halt dann so ein Gegenmittel, das Uli hatte.

Sonst geht es mir insgesamt recht gut, nur der Kreislauf spinnt immer noch, ist aber wirklich meine persönliche Note!!!!!!!!!
Die Thrombosespritzen gibt mir mein Mann, das macht er recht ordentlich.

Frage: Habt Ihr den VES auch nachts getragen? ich glaub wohl eher nicht. Also ich lege den vor dem Bett ab und wache aber dann natürlich öfters mal auf, weil ich denke der Fuß lagert vielleicht nicht richtig. Auf dem Rücken liegen ist echt nicht sooo schön, aber was solls.
Wie lange bleibt der volle Verband eigentlich dran? Ich meine so ungefähr!
Bin zur Zeit noch bis zum Knie gut verwickelt und am anderen Bein trage ich den Thrombosestrumpf.

Ach Mensch, bin ich froh, dass die OP erstmal vorbei ist.
Habe mir heute Wolle mitbringen lassen und beginne dann, mal bissel kreativ zu sein. Hoffentlich kann ich das noch.

Die ersten Fotos habe ich auch schon gemacht. Morgen dann wahrscheinlich die nächsten.

Ich berichte dann weiter.
Bis bald
LG Euch allen
Anra
Very Happy Very Happy Very Happy
binebine
Hab ein Buch
Hab ein Buch

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Anra,

ich hab den Schuh 6 Wochen nachts getragen, bin aber - glaub ich - die Einzige hier im Forum, die das so verordnet bekommen hat.
Schlafzeit ist 1/3 der Tageszeit, wenn die Decke so lange auf dem Fuß liegt, reicht das Gewicht der Bettdeckeaus, um den Zeh wieder verbiegen und in die alte Richtung schieben, schießlich ist der Knochen ja "gebrochen" - probiers mal am gesunden Fuß aus, wie schwer die Decke tatsächlich wird. Man glaubt es nicht.
Auf jeden Fall kann man mit dem Schuh wunderbar auf dem Bauch schlafen und nach kurzer Eingewöhnzeit merkt man ihn eigentlich nicht mehr. Ich hab ein großes Handtuch über die Matratze gespannt und den Schuh eben jeden Abend abgewaschen. Geht schon. Und dauert ja auch nicht lebenslang.

Gruss
Sabine
Regenbogenmalerin
Junior Professor
Junior Professor

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anra

Mir wäre es unmöglich gewesen mit dem Schuh zu schlafen, wird bei dir das Sprunggelenk nicht ganz steif?? Ich hatte bis nach dem Ziehen der Fäden einen Verband am Fuss und danach die Schiene. Nach 6 Wochen durfte ich ohne schlafen, und habe die Schiene vermisst Wink

Liebe Grüsse die Regenbogenmalerin
Minu
Hab ein paar Beiträge
Hab ein paar Beiträge

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anra.
ich muss den schuh wohl ebenfalls wie binebine die 6 wochen auch nachts tragen...
der arzt meinte zu mir der schuh wär wohl so ne art gips ersatz deshalb eben immer tragen..

Gute Besserung Smile
LG Minu
Anra
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 08:21    Titel: VES Antworten mit Zitat

Halllo Ihr alle,
und wie immer vielen Dank für die lieben Antworten.

Also ich werde nächste Woche das Theme VES auf jeden Fall beim Doc mit ansprechen. Hat niemand was gesagt, dass ich ihn ständig tragen soll, aber fragen kann man ja.
Wird halt von Fall zu Fall recht unterschiedlich sein. Ich hab auch schon gehört, dass manche eine Verband haben, der absichtlich die Zehen etwas abspreizt. Bei mir wurde angeorndet, nur ganz normal zu verbinden.

Der erste Arztbesuch nach der OP ok. Alles soweit in Ordnung. Der Fuß sieht so aus, wie man es nach einer Woche erwarten kann.
Nächste Woche soll dann auch der Vollverband verschwinden.

LG
Anra
Anra
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 08:46    Titel: VES Antworten mit Zitat

Hallo Regenbogenmalerin,
also ich komme mit dem Schuh auch nicht ganz problemlos zurecht.
Beim Laufen - und das ist ja zur Zeit wirklich nicht viel - recken sich meine Zehen irgendwie nach oben, das erste Gelenk zumindest. Ist das normal??? Liegt vielleicht auch am noch relativ dicken Verband. Man macht sich dann automatisch Gedanken, ob noch alles richtig ist.
Außerdem tut mir nach ein paar Schritten schon die Ferse weh, das Sprunggelenk und auch am Rist. Also fast alles. Sogar der Verband unten an der Fußsohle drückt und stört mich. Aber der kommt ja dann auch bald weg. Ich hab den VES tagsüber, wenn ich liege, nicht immer dran. Ist vielleicht auch noch bissel Gewöhnungssache oder es wird besser, wenn die Schwellungen noch ganz abgeklungen sind.

Ansonsten bin ich aber bisher zufrieden und hoffe, es verläuft alles Weitere auch gut.
LG Anra

Smile
honey
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Anra,

habe heute jetzt nicht so viel Zeit, Deshalb jetzt kurz umd morgen vielleicht mehr.
Ich hatte den VE-Schuh nie im Bett oder auf dem Sofa an. ich habe ihn nur angezogen, wenn ich zur Toilette oder einen sonstigen Gang zu erledigen hatte. Du brauchst ihn ja nur zum Laufen, damit du beim Laufen den Vorfuss nicht belastest. Wenn du liegst oder oder den Fuß hoch gelegt hast, dann besteht ja nicht die Gefahr, dass du den Vorfuss belastest.

Hast du schon einmal probiert, Übungen für das Sprunggelenk zu machen, z.B. im Liegen im dem Fuß kleine Kreisbeswegungen zu machen?
ich hoffe es ist klar, was ich meine

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.
Gute Besserung
lg honey
Anra
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Honey,
schön wieder von Dir zu hören. Das mit den Übungen werde ich ganz sicher dann gleich mal probieren. Denk schon, dass das geht.
Ich habe jetzt nur noch ein großes steriles Pflaster drauf, Schwellungen sind kaum noch da und auch die Blutergüsse sind fast weg.
Zwischen großer und 2. Zehe hat sich ein V-förmiger Abstand gebildet. Das sieht man aber auf den Nachher-Fotos hier im Forum öfters, wird also nicht so außergewöhnlich sein. Jetzt kann ich mir auch vorstellen, warum ich nicht so einen Verband bekommen habe, der die Zehe extra noch abspreizt. Hattest Du so einen? Du hattest doch auch eine Basis-OT. Ich hatte ja auch noch Akin und weiß immer nicht so recht, an welche Gruppe ich mich mit speziellen Fragen wenden muss. Kommt wohl auf die Frage an.
Vor der OP lagen ja die beiden Zehen beim Laufen wirklich extrem übereinander. Ist ja vielleicht klar, dass die zweite jetzt bissel wegsteht, wo sie doch ständig verdrängt und nach unter gedrückt wurde, die arme Sad .
Ich mach mich da mal nicht verrückt, schließlich ist es erst gerade mal 2 Wochen her und Hauptsache ist ja, dass alles gut abheilt, die gesamte Fußstellung stimmt und ich in ein paar Wochen wieder schmerzfrei laufen kann usw. Smile
Wie gehts Dir denn so? Kannst Du wieder richtig flott los marschieren?
Bis bald.
LG Anra
binebine
Hab ein Buch
Hab ein Buch

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mal wieder Schuh und schlafen.Tagsüber kann man ja kontrollieren, was mit dem Fuß passiert. Aber nachts, wenn man schläft? Ich bin morgens oft aufgewacht und lag voll auf dem Bauch. Das wär ohne Schuh ne Katastrophe gewesen. Was mich auch ein bisschen irritiert, daß fast alle davon berichten, der Zeh wandere wieder nach der Seite. Meiner steht wie eine eins - vielleicht grade wegen dem "Schlafschuh"? Oder nicht?
Auch jetzt (nach 8 Wochen) sind Schuhe, die den Zeh auch bloss ein bisschen drücken, strikt verboten. Sogar Turnschuhe, die meistens vorne etwas abgerundet sind. Ganz gerade Turnschuh oder Sneaker hab ich noch nicht gefunden.
Und das Gelenk wird nicht steif, wenn man schön brav Gymnastik macht und kreist und wippt und kreist und wippt, sonst ist ja nicht viel zu tun den ganzen Tag. Very Happy

liebs grüssle
Sabine
honey
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Anra,

ja, ich hatte auch eine Basis-OT, allerdings nicht Akin. Bei mir hat sich nicht ein V-Förmiger Abstand zwischen 1. und 2. Zehe gebildet, vielleicht weil nicht noch Akin gemacht wurde. Auch jetzt, ca. 3 Monate nach der OP liegen die Zehen relativ nah beianander, d.h. der Zeh ist nicht ganz gerade. Aber ich denke mal, dieser Abstand zwischen 1. und 2. Zeh wird sich auch bei dir verringern. Mein Verband sollte die ersten beiden Wochen schon so angelegt werden, dass die große Zehe ein wenig abgespreizt wurde. Dann wurden die Fäden gezogen und ich konnte auf Pflaster anstelle des Verbandes umsteigen. Dafür habe ich dann die Nachtschiene verschrieben bekommen, die ich seit dieser Zeit trage. Ich weiß nicht, ob du eine solche Nachtschiene tragen musst.

Obwohl die Op gut ausgeführt wurde und die Korrektur von mehreren Ärzten als gut gelungen eingestuft wurde, kann ich leider nicht immer flott laufen, da ich im rechten Fuß teilweise Schmerzen habe, vor allem, wenn ich versuche, über den großen Zeh abzurollen. Auch das Grundgelenk des rechten Fußes ist noch nicht so beweglich wie das linke. Ich denke, da ich diese Fehlstellung schon jahrelang habe, dauert es doch länger, bis die neue Statik und alles, was damit zusammenhängt, einspielt und ohne Probleme funktioniert. Auch die Physiotherapeutin hat gesagt, wenn die Fehlstellung schon lange besteht, dauert es auch lange, bis die Beweglichkeit wieder hergestellt ist.

Noch ein kurzes Wort zu den Übungen. Mir wurden im Krankenhaus verschiedene Übungen gezeigt, die ich im Bett durchführen konnten und auch die Durchblutung und die Beweglichkeit auch der Füße steigern. Dazu gehört auch die Übung mit den Füßen kleine Kreisbewegungen zu machen. Diese Übung dient z.B. der Beweglichkeit in den Sprunggelenken. Auch sollte ich z.B. im Liegen Fuß und Bein abwechselnd vom Körper weg zu strecken und dann wieder in Richtung Körper anziehen.
Falls du noch Fragen dazu hast, kannst du sie gerne stellen.

@ binebine: Ich glaube nicht, dass dein Zeh wegen des sogenannten "Schlafschuhs" wie eine Eins steht. Der Schuh trägt nicht dazu bei, dass der Zeh in der Stellung gehalten wird. Wie gesagt, ich habe nicht mit den VE-Schuhen geschlafen, sondern diese nur zum Laufen benutzt. Auch auf die Gefahr hin, dass ich beim Schlafen unbewußt meine Lage ändere. Laughing Ich habe nicht die Gefahr gesehen, dass der Vorfuss unbewußt belastet wird. Aber du kannst ja sicherheitshalber noch einmal deinen Arzt fragen. Mein Arzt hat mir sogar erlaubt, dass ich zu Hause auf den Fersen von Zimmer zu Zimmer laufe, hauptsache, ich belaste den Vorfuß nicht.

Ich wünsche Euch weiterhin gute Besserung. Gute Besserung

lg honey
binebine
Hab ein Buch
Hab ein Buch

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja, das ist mir schon klar, daß der Zeh nicht wie eine eins steht wegen dem Schuh. Das kommt klar von der OP. ABer das Ganze ist doch sehr instabil nach dem Eingriff und da ist zum Schlafen ein Schutz doch nicht schlecht, oder? Fand ich jedenfalls. Das kann man leicht nachvollziehen, bei Seitenlage oder auf dem Bauch kommt unwillkürlich Druck auf den Zeh, schon allein das Gewicht der Decke drückt den Zeh aus der Bahn. Laufen durfte ich nach 2 1/2 Wochen ganz ohne Schuh, kein Problem. Nur zum Schlafen blieb der Schuh dran, eben wie ein Gips, für 6 Wochen. Jetzt, nach 8 Wochen, ist schlafen - wie auch immer in welcher Lage - überhaupt kein Problem mehr. ABer das muß jeder für sich selbst rausfinden, was für einen selbst am Angenehmsten ist. Für mich wars eben mit Schuh.

Schönen Tag
Sabine
Skara
Hab ganz viele Beiträge
Hab ganz viele Beiträge

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich habe mir grad mal eure Beiträge hier durchgelsen und bin etwas überrascht.
Ich sollte den Schuh auch nur tragen, wenn ich laufe und das auch nur die ersten 1 1/2 Wochen, da mein Doc meinte ich soll platt auftreten und den VES loswerden zumindest zu Hause.
Ich hätte auch ganricht mit dem riesen VES schlafen können. Nach 3 Wochen sollte ich den Schuh garnicht mehr tragen, damit ich mich nicht daran gewöhne und langsam abrollen üben (was garnicht klappt, da mein Zeh nur so rumwackelt, was mir noch mehr Angst macht). Und wenn ich dann hier lese, dass ihr den auch nachts tragen solltet und vorallem auch alle viel länger als ich, macht mir das etwas Angst. Ich hoffe mal, dass es trotzdem alles so zusammenwächst wie es sollte.

Kann es denn sein, dass die Meinungen der Ärzte so auseinander gehen? Ich meine eigentlich haben wir ja alle gesägte Knochen, die aber auch alle einen ähnlich langen Zeitraum brauchen um zusammenzuwachsen oder nicht? Klar kommt es auch auf die OP Methode an aber das macht mich doch etwas stutzig... Shocked

Dann auf eine gute Heilung und das wir alle bald einen Marathon laufen können Laughing

Liebste Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das HALLUX Forum Foren-Übersicht -> Nach der Hallux valgus OP Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum