|
Das HALLUX Forum Informations- und Kommunikationsmarktplatz zum Hallux valgus, Hallux rigidus und weiteren Vorfußleiden
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Deine Nachricht |
mira Hab ein paar Beiträge

|
Verfasst am: 21.07.2006, 11:12 Titel: Erfahrungsbericht - wem ging es ähnlich? wer hat Tipps? |
|
|
Hallo an Alle,
bin vor 6 Wochen am Hallux Valgus + komplette Osteomie (3 Mittelfussknochen gebrochen, verkürzt und verschraubt) ambulant operiert worden. War wohl sehr blauäugig und fühle mich von den Ärzten im Nachhinein auch nicht richtig aufgeklärt, hatte 16 Tage nach OP Tag und Nacht Hölle Schmerzen. Nachdem es in der 4. Woche bergauf ging, habe ich nun wieder eine Entzündung (die 2.) und werde wieder mit Antibiotika beschossen. Der Fuss fühlt sich an, als wären 1000 Nadeln drin ausserdem Rötung und Schwellung. Obwohl ich schon Lymphdrainage erhielt und Krankengymnastik auch beim Schwimmen war (auf Anraten des Arztes). Nun nach dem Rückschlag bin ich ziemlich down habe auch Angst die Schrauben nicht zu vertragen. Kann mir jemand sagen was ich von der plötzlichen Entzündung und den Schmerzen halten soll???  |
|
| Nach oben |
|
 |
dolo Hab ganz viele Beiträge

|
Verfasst am: 22.07.2006, 22:05 Titel: Re: Erfahrungsbericht - wem ging es ähnlich? wer hat Tipps? |
|
|
Hallo du!
Ich weiß ja nicht, ob du vor deiner Op. aufgeklärt worden bist mit Risiken, die vor oder nach einer Op. entstehen könnten. Normalerweise sind Ärzte dazu verpflichtet den Pat. richtig aufzuklären. Und man unterschreibt ja dann auch, das man damit einverstanden ist.
Du bist wirklich ein großer Pechvogel, denn sowas passiert eher selten. Habe in der Praxis wo ich arbeite, noch nicht so einen Fall erlebt. (sowas hab ich schon öfter bei der Endoprothetik mitbekommen, also wenn Pat. neue Hüftgelenke oder Kniegelenke bekommen. Die hatten dann nach der Op. mehr Schmerzen als davor)
Es wäre natürlich ein riesen Pech und ein großer Zufall, wenn du die Schrauben jetzt auch noch nicht vertragen würdest!!!!!!!
Was ich dir jetzt leider nur raten kann ist, das du die Entzündung schnell wieder in den Griff bekommst und im nachhinein alles wieder o.K. ist.
Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung. Und "Kopf hoch"
LG _________________ Medizinische Fachangestellte in einer Orthopädie! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bianka1 Mein erster Beitrag

|
Verfasst am: 24.07.2006, 21:35 Titel: |
|
|
Hallo Mira,
von mir ein paar mitfühlende Worte.
Der Heilungsverlauf ist eben bei jedem "Fall" anders. Bei Dir ist das alles leider nicht so schnell und gut verlaufen.
Ich hatte meine OP am 13.06. und mein Fuss ist auch noch nicht OK.
Die normale Abrollbewegung klappt überhaupt noch nicht; nur unter Beschwerden und Schmerzen. Ich denk mal das hat auch etwas mit der grossen Hitze zu tun. Ich hab da eh auch immer Beschwerden mit "dicken" Beinen. Mein Fuss schwillt abends auch noch ziemlich stark an, auch kann ich noch keine normalen Schuhe ausser offene Latschen tragen.
Hast Du auch so ein Taubheitsgefühl im Fuss? Schrecklich, aber mein Arzt sagt alles i.O.. Der ist sehr zufrieden.
Ganz wichtig, leg Deinen Fuss so oft wie möglich hoch. Das wirkt gut gegen die Schwellungen. (nur hat man nicht immer die Zeit...)
L G Bia |
|
| Nach oben |
|
 |
derzeh Hab ganz viele Beiträge

|
Verfasst am: 25.07.2006, 08:07 Titel: |
|
|
Du solltest dringent einen Allergietest machen lassen.
Ich selber bin allergisch auf Kobald II Sulfat (Nickel). Jeder Arzt sagte zu mir, das der verwendete Stahl keine allergische Reaktion auslösen kann. Jedoch war dies dennoch der Fall, wenn auch nicht am Fuß (da bin ich noch nicht operiert) so doch bei einer Schlüsselbeinschiene (ist nach 5 Monaten wieder raus) und nach einer Lungenresektion (hat ca. 10 Jahre geschmerzt)
Ich hoffe, nie mehr Metall in den Körper zu bekommen.
Dir wünsche ich gute Besserung und halte die Ohren steif. _________________ Wo Sie auch hinkommen, der Fußpilz ist eher da.
OP li Lapidus-Arthrodese mit dist. Fixierschraube am 21.12.09 |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolke Moderator

|
Verfasst am: 30.07.2006, 20:54 Titel: Blutuntersuchung und Mikrobiologie |
|
|
Hallo Mira,
wurde bei Dir schon mal Blut untersucht bzw. ein Abstrich(Mikrobiologie) Deiner OP-Wunde genommen, um festzustellen, was da los ist? Denn wenn man genau weiß, ob sich evtl. Keime in der Wunde befinden, was immer vorkommen kann, dann kann man gezielt mit Antibiotika vorgehen.
Nur zu viel und zu oft Antibiotika ist nicht gut, denn irgendwann ist man resistend gegen das Antibiotika.
Ich selbst kann davon ein Lied singen, wie man so schön sagt.
Ich habe mir auch bei einer meiner ersten Fuß-OP´s Keime eingefangen, was aber leider erst jetzt vor kurzem festgestellt wurde. Jetzt wurde ich in der zwischen Zeit schon wieder 2 Mal operiert. Habe auch jedes Mal Antibiotika bekommen, in Tabl. Form und in Form einer Antibiotika-Kette(Septopal-Kette). Aber so richtig in den GRiff bekommt man es nicht.
Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben.
Ich hoffe aber, daß es Dir nun besser geht und schreib mal wie es Dir geht.
Alles Gute. _________________ Alles Gute für Euch
Wolke
Immer vorwärts, nie zurück,
frischer Mut bringt neues Glück. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.08.2006, 20:19 Titel: 9 Wochen post OP - das reinste Chaos |
|
|
Hallo,
ich möchte mich mal wieder melden wie`s mir so geht. Also - nachdem ich letzte Woche fleißig Lymphdrainage und Gymnastik gemacht habe, kam am Donnerstag das niederschmetternde Urteil bei Kontrolluntersuchung (bin feiwillig zum Arzt, da die Schwellung immens war) nach Röntgen: die Schrauben haben sich gelockert, durch die mechanische Reizung ist das Gewebe drum herum gereizt. (lt. Blutbild Entzündung im grünen Bereich).
Der Fuss selbst befindet sich in optimaler Stellung lt. Röntgenbild. was jetzt bedeutet: ich muss den Fuß mehr oder weniger den ganzen Tag hoch lagern, mit Eis versorgen und wieder zurück zum Vorfuss Entlastungsschuh!!! Grundsätzlich bin ich ganz positiv in die OP gegangen. Bin seit vielen Jahren leidenschaftliche Läuferin und habe die OP machen lassen, da ich meinen Laufsport (auch rad fahren und wandern) zuletzt nicht mehr ohne starke Schmerzen ausüben konnte.
Mir wurde vor der OP gesagt das "Ganze" sei in ca. 6 Wochen erledigt und ich wieder fit. Alles in Allem habe ich seit der OP -vor 9 Wochen - mehr oder weniger leidvolle und schmerzhafte Erfahrungen gemacht und bin noch weit davon entfernt überhaupt mal ganz normal gehen zu können. Im Nachhinein habe ich mir die Risiken einer solchen OP nochmals genauer durchgelesen , das ist ja fast zum Druchdrehn! Wenn ich mich damit schon vorher näher befasst hätte, hätte ich diese OP nie!!!! durchführen lassen.
Will sagen: Natürlich bin ich davon ausgegangen "mich trifft es nicht" was ja auch zu einer optimistischen Einstellung dazugehört. Mittlerweile habe ich einfach Angst vor einer ev. 2. OP. bzw. die Ärzte wissen selbst nicht so recht, was zu tun ist und wollen abwarten, ob mein Fuss sich "beruhigt". So liege ich nun wieder beinahe bewegungslos auf unsrer Couch und lasse mich von meiner family bedienen. Ich gehe für mich alle Möglichkeiten durch warum ich noch immer nicht viel weiter bin und dreh mich immer wieder im Kreis.
Grundsätzlich kann ich sicher ein Fazit ziehn: niemals ambulant solch eine OP. Ich war -leider - in einer Praxisklinik. Habe mich bis dato für einen intelligenten Menschen gehalten, aber hier war ich gnadenlos blauäugig. Ich muss mir Wolkes Worte abrufen...Geduld...
Allen denen es auch nicht so gut geht und allen denen es super geht
EINEN SCHÖNEN SONNTAG!!
LG Mira |
|
| Nach oben |
|
 |
sunbee Hab ganz viele Beiträge

|
Verfasst am: 16.08.2006, 16:11 Titel: hallo du |
|
|
ich fühle mit dir. mitte april wurde bei mir eine op nach waterman/green/laird und eine arthrodese nach orthner mit lapidusplatte gemacht. zuerst ging es mir besser, aber dann.
höllische schmerzen, niemand glaubte mir, ich "bettelte" um röntgenkontrolle und nix passierte. als, 6 wochen postoperativ, die röntgenkontrolle gemacht wurde, hieß es, alles super...ich wechselte den arzt, sudeck diagnose und behandlung. nach klärung aller seltsamen umstände ( ich werd, wenn ich ruhe hab, darüber hier berichten) löste die tatsache, dass ich nicht mehr in die klinik ging, in der ich operiert wurde plötzliche "hektik" aus. plötzlich hieß es, sofortige materialentfernung.
nach sorgfältiger überlegung/ abwägung ( war mittlerweile bei nem anderen fußchirurgen gelandet) ließ ich vor ein paar tagen das material in der ursprünglichen klinik entfernen.
und siehe da, alles, was ich vermutete, stimmte. eine schraube "hing" quasi im tarsaltunnel, eine andere ragte um fast nen zentimeter in die andere richtung...es war wie ein "wunder", keine schmerzen mehr. und nun wieder ein aber:
20 stunden postoperativ alles schön, in der 21 stunde bildeteten sich blasen ( größer werdend, gelblich), zunächst hieß es, spannungsblasen. ich vermutete eine allergie. nein, auf den patienten wird nicht gehört, weitere blasen bildeten sich, wurden "aufgestochen". 48 stunden postoperativ war der fuß blutunterlaufen, knallrot/blauviolett und alles voll dieser blasen.
und nun der hautarzt: ja, eine allergie. aber auch der wollte mir nicht zuhören, er meinte auf das antibiotikum und ich sagte ihm, nein, so klar begrenzt ( das ganze war exakt rechteckig) muß es das desinfektionsmittel sein oder/ und das verbandsmaterial.
nach meiner entlassung zum hautarzt vor ort: ja, es ist das desinfektionsmittel, toxische dermatitis.
mein fuß ist jetzt nicht mehr schwarz (72 stunden postoperativ war er echt fast schwarz), er juckt "nur" noch, die blasen gehen zurück.
positiv in der ganzen story war der eigentliche operateur. aber das erzähl ich später mal.
ich will dir damit sagen: bleib hartnäckig, lass dich nicht abwimmeln. wenn du glaubst, der schmerz IST nicht mehr im rahmen der op, wechsel den arzt und/ oder bsteh auf röntgenkontrolle ( ich hab mich ins "bockshorn" jagen lassen, weil es bereits die 3. op am fuß war)
liebe grüße
sunbee |
|
| Nach oben |
|
 |
mcfa.winter Hab ein paar Beiträge

|
Verfasst am: 16.08.2006, 19:07 Titel: |
|
|
Liebe mira, liebe sunbee
Fühl mit euch mit und möcht euch nur sagen, dass ich euch ganz fest die Daumen drücke, dass bald eine Besserung eintritt!
- Hatte auch erst den Eindruck das ist quasi eine OP im Vorbeigehen - zieht sich aber (wohl auch wegen des heissen Sommers - naja jetzt nicht mehr ) elend lang hin und schlägt, wenn man (oder eben FRAU) dran gewöhnt ist, alles selber zu machen und eher diejenige ist, die sonst anderen hilft , mit der Zeit ganz einfach auch auf die Psyche....
Und wirklich: nicht locker lassen, wenn einem etwas "komisch" vorkommt, weh tut, auch wenn der Arzt 1000x sagt, alles sei im grünen Bereich - es ist NICHT SEIN FUSS und ihr kennt euch selber am besten (ich hab bei meinem Arzt jetzt dieses Problem ÜBERHAUPT nicht gehabt - im Gegenteil, er bestand immer drauf, mich SOFORT zu melden wenn etwas wäre! - aber ich musste nach einer Schulteroperation 1998 und andauernden Schmerzen ein Jahr später das nachholen lassen, was der Arzt beim ersten Mal vergessen hatte!!!)!
Ich war und bin deshalb sehr, sehr froh, dass es dieses Forum gibt: Ganz herzlichen Dank auch noch an dieser Stelle, Michael!
Liebe Grüsse und gute Besserung an alle!
Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolke Moderator

|
Verfasst am: 16.08.2006, 21:08 Titel: Nicht immer einfach |
|
|
Hallo Mira,
ich habe nochmal nachgelesen, welche OP bei Dir durchgeführt wurde.
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, daß die Heilungsverzögerung nur an der ambulanten OP lag. Diese Risiken können auch bei einem stationären Aufenthalt auftreten. Und die Art und Umfang der OP, hat es mich etwas gewundert, daß Du die ganze Zeit keinen Entlastungsschuh mehr getragen hast.
Ich habe bereits beide Seiten von OP´s erlebt, sowohl ambulant als auch stationär, und wie Du vielleicht schon gelesen hast, sind bei mir auch öfter Komplikationen aufgetreten.
Aber was ich gelernt habe ist, man darf wirklich nicht aufgeben auch wenn es manchmal nicht leicht geht. Aber alles andere hilft ja nicht.
Ich wünsche Dir alles Gute und nicht den Kopf in den Sand stecken  _________________ Alles Gute für Euch
Wolke
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.08.2006, 18:16 Titel: es tut gut.... |
|
|
Hallo Sunbee, Claudia, Wolke,
es tut gut einfach "Anteilnahme" zu erfahren und sich austauschen zu können! Da geht`s dem Fuss doch auch gleich besser ! Und Ihr habt ja auch schon so einiges mitgemacht!! Die Psyche spielt eben auch eine große Rolle beim Heilungsprozess.
Also Stand heut geht`s mir bzw. meinem Fuss besser. Nach einer Woche Ruhe, Eis, hochlegen und Vorfussentlastungsschuh ist er abgeschwollen und hat eine normale Farbe angnommen.
Ich denke schon auch, dass es nicht nur die ambulante OP war, eher die Fehlinfos des Arztes. Immerhin sagte man mir vor der OP in 6 Wochen sei ich wieder fit und joggen könnte ich spät. nach 3 Monaten!! Dieses Muster war natürlich in meinem Kopf fest verankert und so habe ich mit Sicherheit den Vorfussentlastungsschuh zu früh weggelassen.
Zudem hatte ich immer wieder eine gestörte Wundheilung. Am 28.August wird nun eine Computertomographie bei mir gemacht. Ich hab mich von den Ärzten auch nicht abwimmeln lassen, ich brauch dies zur Sicherheit, dass auch wirklich alles im Fuss O.K. ist, ich geh denen mittlerweile richtig "auf die Nerven" .
Aber: Es ist meine Gesundheit! Wenn der Heilungsprozess so weiter geht wie letzte Woche, dann bin ich sehr zufrieden. Habe mir vorgneommen den Schuh einfach aus Vorsicht noch einige Zeit zu tragen.
Meine Zehen kann ich mittlerweile auch ganz gut bewegen und das mit dem Taschentuch (Tipp von Wolke) klappt auch super. Nur manchmal verspüre ich einen kurzen, stechenden Schmerz über dem "HAllux".
Ausserdem wurde mir im Forum klar, dass so eine OP i.d.R. doch eine lange Zeit zum Verheilen braucht. Ich hoffe also, dass es jetzt bergauf geht und nicht nochmal irgendein Hammer kommt.
Bei der Gelegenheit wie geht`s denn Euch im Moment? Sunbee bei dir ist die OP ja nun schon eine Weile her, was macht dein Fuss?
ICh werde Euch auf dem Laufenden halten noch ein schönes Restwochenende!
Liebe Grüße
Mira |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.08.2006, 11:12 Titel: hallo mira und die anderen |
|
|
du fragst, was mein fuß macht. hm, er spinnt...die op ist nun fast 5 monate her und die außerplanmäßige me 3 wochen. die haut sieht besser aus nach der toxischen dermatitis, brennt und juckt aber m´noch sehr. ich habe auch ein höllisches stechen im "hallux" obwohl das ja nun nicht der grund der op war...den hat der operateur nur "mitgemacht", damit da nicht noch probleme auftauchen
was das schlimmste zur zeit ist, die zweifach operierten "morton" zehen schmerzen fast so wie vor 18 monaten und noch schieb ich das auf mögliche ( unbewußte) schonhaltung. ich muß ja noch 3 wochen im spezialschuh( möglichst wenig) laufen. mal sehen, was dann ist. gestern, beim orthopäden bestätigte dieser allerdings eine fiese verhärtung genau da, wo die damalige rezidiv op war
euch allen einen schönen sonntag und viiiiiel geduld
sunbee |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.08.2006, 17:39 Titel: |
|
|
arme Sunbee!
Kann mit dir mitfühlen - es DAUERT wirklich lange scheint mir....
Aber immerhin: Bin heute das erste Mal!!!! seit der OP vom 26.6.06
mit NORMALEN Schuhen (ok, meinen Cowboy-Stiefeln ) den ganzen Tag unterwegs gewesen!
Bisher waren nur die "Birkenstock" tragbar - heute Morgen kam ich in die Stiefel und war auch bis vor einer Stunde an der "Chilbi" (= Kirmes) unterwegs, natürlich mit VIEL hinsetzen und ausruhen, aber immerhin:
Back to normal!
Der Fuss ist auch noch oft angeschwollen, wobei ich seltsamerweise MORGENS einen dickeren Fuss habe, kennt das sonst noch jemand?
Also: Allen (Mit-)Leidenden: Geduld, Geduld, Geduld - und viel Hoffnung!
Liebe Grüsse
Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.08.2006, 17:52 Titel: danke für dein mitgefühl |
|
|
bei mir war nach den ersten zwei op der fuß auch immer morgens dicker als abends...aber das waren op s aus einem anderen grund
mensch, freut mich, dass du wieder schuhe tragen kannst...diese monster ( ich mein die verschiedenen vorfußentlastungsschuhe) sind echt blöd. momentan bin ich mit modell "stuttgart" unterwegs, zumindest ist der in der sohle flach und nicht erhöht wie die anderen vorher..is ja auch schon was
weißt du was super hilft gegen die schwellung?
quarkwickel. ich mach es so -momentan gehts nicht wegen dieser toxischen dermadings
zwei küchentücher übereinander, zwei lagen küchenpapier und dadrauf den quark. muss nicht dick gestrichen sein und der billige reicht. dann setz ich mich an den rechner so 20 min. bis ne stunde. nicht vergessen ne schüssel daneben zu stellen, zum abwaschen, ist sonst ne ziemliche schweinerei. der quark wird "warm" und bröselt...
alles gute für dich
l g |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.09.2006, 16:53 Titel: es geht bergauf |
|
|
Hallo,
wollt mich mal wieder melden. Sunbee tut mit echt leid, dass du soviel mitmachen musst. Drück dir ganz fest die Daumen,dass es bergauf geht! Und Winter - Cowboy Stiefel??? Das is ja ein Ding nach 8 Wochen . Ich krieg seit 2 Tagen grade mal einen Birkenstock gebacken !! Die OP liegt jetzt 3 Monate zurück !!!! Von ansehlichen Schuhen kann ich i.M nur träumen. Totzdem - es geht bergauf. Hatte letzte Woche CT. Ergebnis: 2.3.4. Mittelfussknochen sehr gut verheilt (knöchern) - Großzehe sprich "Hallux Valgus" hinkt noch hinterher. Stellung des Fusses 1a. Seit diesem Tag schenke ich meinem Fuss keine oder nur sehr wenig Beachtung und siehe da - von Modell Stuttgart auf Birkenstock umgestiegen. Bin positiv gestimmt in ein paar Wochen - wenn`s kalt wird - wieder Sneakers tragen zu können. Hab mir einen Home Trainer gekauft und beginne nächste Woche mit sportlichen Aktivitäten! Nicht nur mein Fuss ist geschwollen, sondern der ganze Körper hat durch das viele Liegen und Sitzen und einfach nichts tun können zugenommen:roll: !
Wünsch allen Leidgeprüften alles, alles Gute
Auf Bald Mira |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.09.2006, 19:26 Titel: |
|
|
Sodele : hallo alle miteinander!
Heute war es nochmal schön warm hier am Zürichsee (28° - ok das war die Luft, der See hatte ca. 18° - oder wie wir das nennen "18°, 9° steuerbord und 9° backbord ) und so bin ich auf unser Böötli und kam doch noch zu 2x schwimmen - nachdem mir ja der ganze heisse Juli entgangen war, bzw. ich mit Plastiksack um den Fuss die Tränen verdrückte........
Es war h-e-r-r-l-i-c-h! Und ich hatte die MBT-Sandalen an - nun tut mir der 2. Zeh neben dem grossen Zeh weg, also eigentlich fast alle Knochen im Mittelfuss...... aber der operierte Zeh hält sich gut und ist "bloss" 1,5x so dick....
UND HEUTE MORGEN bin ich 1/2 Stunde um den Lützelsee mit den Nordic Walking Schuhen nordisch gewalkt !!! Juhu, halleluja und dreimal olé! Gut, ich kann euch nicht GANZ genau sagen, welcher Fuss nachher mehr "gesurrt" hat: die Knochen am operierten oder der (wehe wenn) sich meldende HV am rechten Fuss.....
Aber wie ihr auch sagt: es ist ein Schritt hin zur Normalität, zurückgewonnene Freiheit und Gesundheit und das ist wichtig. Allen, denen es noch nicht so gut geht: Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr Schritt für Schritt Besserung erleben könnt!
Herzliche Grüsse
Claudia
PS: Mein Dottore hat mir letztes Mal auf die Frage, warum er mir denn nicht von Anfang an gesagt habe, dass der Fuss u.U. bis zu 6 Monaten anschwellen könne, geantwortet: "Dann würd sich vielleicht niemand mehr den HV operieren lassen........" . OK , war wohl ein Scherz...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolke Moderator

|
Verfasst am: 06.09.2006, 23:21 Titel: Die Schwellung danach |
|
|
Hallo zusammen,
ihr müßte Euch wirklich keine Sorgen machen, wenn Euer operierter Fuß noch geschwollen ist bzw. am abend oder auch nach Aktivitäten anschwillt.
Das ist ganz normal und kann, wie schon erwähnt, nahezu bis zu einem halben Jahr oder noch länger dauern.
Ich kann nur von meiner Person sprechen, daß seit meiner 1. OP am Fuß(mittlerweile bin ich bei der 9.OP) ist mein Fuß immer geschwollen, aber damit habe ich mich mittlerweile schon abgefunden. Ist bei der Schuhwahl nicht besonders gut, aber ich kann es nicht ändern.
Aber solange die Schmerzen nach einer OP dann weg sind und man wieder aktiv am Leben teilnehmen kann, denke ich kann man sich damit arrangieren. Ich zumindest schon.
Ich wünsche Euch alles Gute und steckt den Kopf nicht in den Sand.  _________________ Alles Gute für Euch
Wolke
|
| Nach oben |
|
 |
schnuffelmausi Hab ein paar Beiträge

|
Verfasst am: 12.03.2007, 16:08 Titel: ich hätte mal ein paar fragen |
|
|
Hallo
Ich habe ein großes problem was mir auch sehr peinlich ist. Ich habe an meinem rechten fuß einen hallux und wollte mich mal informieren wie es ist ihn weg operieren zu lassen ?? Ich bin allerdings erst 15 und habe auch noch gehört das ich es erst operieren kann wenn meine füße ausgewachsen sind stimmt das
Wenn mir jemand eine antwort geben kann das wäre sehr hilfreich.. Danke Katharina  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany Hab 2 Bücher

Anmeldedatum: 29.05.2006 Beiträge: 132 Wohnort: Fürth bei Nürnberg
|
Verfasst am: 12.03.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Hi Katharina!
Auf keinen Fall braucht Dir ein Hallux Valgus peinlich sein. Denn immerhin ist es ja eine Krankheit. Natürlich sieht so ein Fuß nicht besonders schön aus, aber damit muss man leben.
Hast Du denn schmerzen oder Probleme mit Deinem Fuß?
Denn auf keinen Fall solltest Du Dich aus kosmetischen Problemen operieren lassen und das wird auch kein Arzt machen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich mit einer OP so lange warten mußte bis ich ausgewachsen war.
Wie ich aber hier im Forum letztens von jemanden gehört habe, wird sie aber operiert, obwohl sie auch noch nicht ausgewachsen ist. Bei Ihr konnte man dies auf den Röntgenbildern erkennen.
Lass Dich doch mal von einem Arzt beraten. Woher kommst Du denn?
Liebe Grüße Dany |
|
| Nach oben |
|
 |
MonaLee Hab ganz viele Beiträge

|
Verfasst am: 12.03.2007, 17:41 Titel: |
|
|
Hy!!
Da ich auch noch recht jung bin (18 ) und den HV schon seit fast 5 Jahren (beidseitig) habe, möchte ich mich an dieser Diskusson beteiligen.
Da ich Schmerzen habe und diese sich schon auf´s Knie auswirken, werde ich mich wahrscheinlich im April operieren lassen.
Der HV sieht zwar nicht schön aus, aber sollte nur bei Schmerzen und Problemen operiert werden. Vorallem wenn du, Katharina, erst 15 bist.
Hast du Schmerzen oder sonst irgendwelche Probleme oder stört es dich nur rein optisch???
Du musst immer bedenken, dass es eine OP ist und somit auch mit komplikationen verbunden sein kann und immer ein gewisses Risiko besteht. Vorallem sollte man bedenken, dass am Knochen rumgeschnippelt wird und dies sehr starke Schmerzen sein sollen.
Gruß Mona |
|
| Nach oben |
|
 |
schnuffelmausi Hab ein paar Beiträge

|
Verfasst am: 12.03.2007, 17:53 Titel: danke |
|
|
Hi Mona und Dany
Danke das ihr mir so schnell geschrieben habt.... ich habe den hv auch auf beiden seiten bloß auf der rechten seite ist er viel größer und tut auch oft weh.... Meine Oma hat den HV auch und ich denke mal das ich ihn vererbt habe.... ne zurück zum haupthema....
ich habe oft bei wetterumschwung schmerzen...habe auch wärend dem sportunterricht schmerzen und optisch stört er mich auch... ich habe jetz schon angst wenn ich daran denke mich operieren zulassen... ich habe nähmlich bei google ein paar bilder gesehen... es war grausam (schüttel)... aber jetzt weis ich das ich nicht die einzigste bin... oft wein ich auch deswegen weil ich nicht so schöne sommer schuhe tragen kann und ja mich belastet es sehr... ich denke immer andere schauen mir darauf und lachen darüber...*wenn die bloß wüssten wie das ist einen zu haben dann würden sie auch nicht so reden* ich denke mir grad nur wie es nach der op sein wird... kann ich meine zehe bewegen... sind meine nerven blockiert und vieles mehr... Meine mama arbeitet selber im krankenhaus wo auch so ein speziallist ist bloß 1. habe ich zu dem arzt kein vertrauen.... ich habe mir nicht überlegt zu dem arzt zu gehen wo auch die ksc spieler sind ... das ist nähmlich auch ein orthopäde... ich wohne in karlsruhe.... *sind zwar etwas schreibfehler drinne hoffe aber ihr könnt mir etwas helfen...) grüße Katharina |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Impressum