|
Das HALLUX Forum Informations- und Kommunikationsmarktplatz zum Hallux valgus, Hallux rigidus und weiteren Vorfußleiden
|
| Schon gewusst? |
| Das es jetzt "Schon Gewusst?" im Forum-Header gibt? |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Deine Nachricht |
Franzi Hab ein Buch

|
Verfasst am: 01.12.2009, 16:19 Titel: Hiobsbotschaft Nervenschaden |
|
|
Hey,
meine OP ( Chevron rechts) ist jetzt 18 Tage her. Schmerzen habe ich immernoch, aber viel schlimmer ist, dass ich meinen Fuß noch immer nicht bewegen kann! Gestern habe ich dann wieder bei meinem Doc angerufen und nochmals von meinem Problem berichtet. Daraufhin sollte ich gleich vorbeikommen. Gesagt, getan. Dieses Mal wurde auch meine Bitte MEINEM Arzt zu sprechen und nicht seinen Kollegen, ernst genommen. Mein Doc hat mich auch mit meinem ´gelähmten´ Fuß sehr ernst genommen (ganz im Gegensatz zu seinem Kollegen). Er hat mich sofort als Notfall!!!! zu einem Neurologen geschickt. Beim Neurologen kam nach einer echt fiesen Untersuchung ( mit Stromschlägen) raus, dass ich einen durch die OP verursachten Nervenschaden habe und deshalb meinen Fuß nicht bewegen kann. Wann und wie das wieder wird, kann er mir evtl. beim nächsten Termin am 8.12. sagen. Super toll, das hatte mir gerade noch gefehlt. Und sie dachten, es könnte nicht schlimmer kommen.... . Jetzt sitze ich voller Panik, Angst, Verzweifelung und Wut zuhause und bin andauernd am Heulen. Ich ahbe eine riesen Angst, dass das nicht wieder wird. Außerdem wollte ich eigentlich so schnell wie möglich wieder arbeiten. Aber mit einem für mich nicht kontrollierbaren Fuß geht das wohl eher nicht so gut:-(
Mein Orthopäde hat mir jetzt noch ein Reizstromgerät ( Tens- Gerät) verschrieben. Das bekommt man allerdings nicht so leicht. Ich habe zig Sanitätshäuser angerufen und versucht dieses Gerät zu bekommen. Ende vom Lied ist jetzt, dass ich das Rezept zu meiner Krankenkasse schicken muss und die das dann prüfen und mir dann ein solches Gerät über ihren Vertragshändler zuschicken. Bin mal gespannt, wie lange sich das jetzt hinzieht.
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Nervenschäden gemacht?
Verzweifelte Grüße
Franzi |
|
| Nach oben |
|
 |
Kati Forumprofi

|
Verfasst am: 01.12.2009, 16:43 Titel: |
|
|
Liebe Franzi,
Du mußt versuchen ruhig zu bleiben auch wenn es wirklich schwer fällt!
Zunächst mal nimmt man Dich nun ernst und es ist ja auch schonmal eine Maßnahme im Anlaufen.Damit hab ich nun keine Erfahrung aber was ich Dir dazu sagen kann ist, auch bei mir wurden mehr Nerven verletzt / durchtrennt als es hätte sein müssen.
Dadurch hab ich jetzt recht wenig Gefühl in den Zehen.
Es ist aber durchaus möglich, daß die Nerven sich ( auch nach 1-2 Jahren noch) wieder regenerieren und ich irgendwann wieder mehr fühlen kann.
Ich habe keinerlei Therapie dafür verordnet bekommen, kann allerdings meine Zehen auch relativ gut bewegen.
Ich denke, wenn dieses Gerät dann da ist und Du konkret etwas damit tun kannst für Deine Füße dann hast Du bestimmt gute Chancen,daß das Problem nicht dauerhaft bleiben wird.Du kannst zumindest etwas tun und darauf solltest Du jetzt bauen.
Daß das alles schlimm ist ist sicher keine Frage aber verliere nicht den Mut und vor allem nicht die Geduld!!!!
Ganz herzliche Grüße und Drücker,
Kati
(gerade aus der Klinik zurück.... ) _________________ OPs: Lapidus Arthrodese und Akin, Vorher/Nachher Fotos Fall 37:
http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=1672
Vorher/Nachher Fotos Fall 47:
http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=2045 |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzi Hab ein Buch

|
Verfasst am: 01.12.2009, 16:56 Titel: |
|
|
Hi Kati,
danke fürs Mutmachen. Im Moment bin ich halt einfach nur verzweifelt und mir fällt es echt grad schwer positiv zu denken, aber ich werde es versuchen!! Ich werde heute noch das Rezept für das Reizstromgerät zur Krankenkasse mailen und bekomme dann hoffentlich bald das Teil.
Ich glaube ich könnte eher damit leben, weniger Gefühl im Fuß zu haben , als ihn GAR NICHT bewegen zu können. Das macht mir richtig Angst. Gefühl habe ich nämlich. Zwar nicht so wie an dem anderen Fuß, an manchen Stellen fühlt es sich etwas ´pelzig´ oder wie eingeschlafen an, aber ich habe Gefühl. Das mit dem weniger Gefühl kenne ich auch von dem anderen Fuß. Da hat es auch ne Weile gedauert bis ich wieder überall richtiges Gefühl hatte. Jetzt nach 3 bzw. 2 Jahren postop, fühlt es sich nur noch im Bereich der Narbe komisch an.
Warum warst du denn wieder im Krankenhaus? Wie geht es dir?
immernoch verzweifelte Grüße
Franzi |
|
| Nach oben |
|
 |
Kati Forumprofi

|
|
| Nach oben |
|
 |
Muggel Hab ein paar Beiträge

|
Verfasst am: 01.12.2009, 17:31 Titel: |
|
|
Hallo Franzi,
was für eine Diagnose hat der Arzt denn zu dieser Nerven-Lähmung genannt?
Ich hatte vor ein paar Jahren ebenfalls eine Nerven-Lähmung im Fuss - stand nachmittags vom Sofa auf und hatte das Gefühl wie eingeschlafen - nur das es eben nicht einfach wieder nachließ.
Wenn ich nich hinsah hätte ich schwören können den Fuss bewegt zu haben - nur beim hingucken hatte sich nichts bewegt. Das war sehr irritierend.
Die Diagnose damals bei mir war Peronäus Lähmung - also eine Fuss- und Zehenheber Lähmung.
Ich bekam damals eine Schiene für die den Fuss hochgehalten hat sowie spezielle Krankengymnastik.
Auch wenn das ganze eine sehr langwierige Angelegenheit war hat sich das ganze doch vollständig zurückgebildet.
Liebe Grüße
Muggel |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzi Hab ein Buch

|
Verfasst am: 01.12.2009, 18:00 Titel: |
|
|
Hi Kati, hi Muggel,
@Kati: dann wünsche ich dir auch mal alles Gute und dass der Fußblock lange wirken möge!!!
@Muggel: eine genaue Diagnose, also welche Nerven betroffen sind habe ich leider noch nicht. Als ich bei dem Neurologen war, habe ich eh nur die Hälfte von allem mitbekommen bzw, auch einiges sofort wieder vergessen, weil ich so nervös war. Zur Therpie, abgesehen von dem Reizstromgerät vom Orthopäden, hat mir auch noch keiner was gesagt. Der Neurologe meinte nur ich solle weiter versuchen den Fuß zu bewegen. (Das versuche ich ja nun schon seit 18 Tagen und es tut sich einfach nix!!!) Naja und Physiotherapie habe ich ja sowieso noch. Wie lang hat es denn bei dir gedauert bis alles wieder gut war?
eine verzweifelte Franzi |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina aus BB Forumprofi

|
Verfasst am: 01.12.2009, 18:08 Titel: |
|
|
Hi, Franzi,
kann mich den anderen nur anschließen und versuchen, Trost zu spenden. Ich kann mir deine Panik sehr gut vorstellen, aber wie die anderen schon schrieben - das ist akute Symptomatik und muss noch lange nicht heißen, dass das auch so bleibt. Es ist schon ein heftiger Eingriff, den wir da hinter uns haben, und dass das gefühlsmäßig eine Weile dauert, bis es wieder ist wie vorher, leuchtet ein.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich das alles wieder regeneriert und habe auch große Hoffnung, dass dem so ist. Vom rein Biologischen macht es auf jeden Fall Sinn.
Schreib' doch dann mal, was bei der Untersuchung am 8.12. rausgekommen ist, wir hoffen mit dir.
Aber 18 Tage post-OP, dass ist auf keinen Fall ein Grund zur Panik. Versuche dich zu beruhigen, es bringt nichts, wenn du dich zermürbst, so lange keine richtige Diagnose feststeht. Und auch da bin ich fest der Überzeugung - wenn es vielleicht auch eine Weile dauern wird, das wird sich sicher wieder normalisieren. Aber das Thema Arbeit wirst du so sicher noch etwas zurückstellen müssen.
Ich drück' dir ganz fest die Daumen und wünsch' dir alles Gute!
LG Tina _________________ HV-OP am 19.08.2009: Basisosteotomie beidseitig
ME am 3.6.2010: http://img69.imageshack.us/img69/870/cimg6606.jpg
Vorher-Nachher-Fotos: Fall 60 http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=2625
Mein Erfahrungsbericht: http://www.hallux-forum.de/berichte/hallux_bericht_tina-aus-bb.pdf |
|
| Nach oben |
|
 |
Muggel Hab ein paar Beiträge

|
Verfasst am: 01.12.2009, 18:35 Titel: |
|
|
Hallo Franzi,
ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen.
Bei mir ist das ganze damals infolge eines Bandscheibenvorfalls geschehen, wodurch die Nerven gequetsch waren und hat gut 8 Monate gedauert bis ich die Kontrolle über meinen Fuss zurück hatte.
Das ganze ist dann aber nicht plötzlich passiert sondern hat sich im Laufe der Zeit immer weiter gebessert, so dass nach 8 Monaten nichts mehr davon zu merken war.
Da ich Anfangs halt gar keine Kontrolle über die Bewegungen des Fußes und ja auch teilweise kein Gefühl hatte, bekam ich eine Beinschiene die den Fuß dann gehalten hat. Damit konnte ich dann recht gut laufen und auch Autofahren.
Diese Nervenschäden erschrecken einen wirklich ganz fürchterlich - aber nachdem die Diagnose dann feststand war eigentlich jeder Arzt zuversichtlich - denn das geht auch gut wieder zurück -es dauert nur halt seine Zeit.
Und so kurz nach deiner OP gilt hier ja auch sowieso Geduld haben!
Liebe Grüße
Muggel |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzi Hab ein Buch

|
Verfasst am: 02.12.2009, 12:41 Titel: |
|
|
Hi,
das Reizstromgerät ( Tens- Gerät) ist von der Krankenkasse bewilligt worden und wird mir in den nächsten Tagen zugeschickt. Wenigstens die sind schnell;-)
An meinem Fuß tut sich immernoch nix. Der bewegt sich einfach nicht!
Liebe Grüße
Franzi |
|
| Nach oben |
|
 |
Schütze50 Hab 3 Bücher

|
Verfasst am: 02.12.2009, 14:01 Titel: |
|
|
Hallo Kati, wie gehts's Dir nach der Metallentfernung und hast Du Schmerzen nach dem Fußblock?
Wünsche Dir, daß die so lange gepflegte Narbe bald wieder heilt.
Mein Doc war so schlau, das Pflaster mit dem Klebestreifen (nicht mit dem mittleren Wundsstreifebn) 2 cm über die Narbe zu kleben, so daß natürlich beim heutigen Entfernen an dieser Stelle alles offen ist. Jetzt macht's mein Sohn, der ist Rettungssanitäter.
Laß von Dir hören und lg. Marlis _________________ HV-OP 23.11.09 - Dr. R. Berlin nach AKIN +
Hallux Valgus interphalangeus - beidseits
2. OP re 06.08.10 - nach Plattenbruch mit Spongiosablock wg. Pseudarthrose |
|
| Nach oben |
|
 |
Kati Forumprofi

|
Verfasst am: 02.12.2009, 14:05 Titel: |
|
|
Hallo,Marlis
ich hab heute Morgen eine Schmerztablette genommen bei den ersten Anzeichen da ich die letzte ME noch in etwas schmerzhafter Erinnerung hatte.
Seitdem hab ich gar keine Schmerzen und den Verbandwechsel sowie das Röntgen gut überstanden.Leider habe ich zum Frühstück dann Joghurt gegessen und der wiederum hat sich mit der Tablette mal gar nicht vertragen....
Sonst ist alles bestens!
LG,Kati _________________ OPs: Lapidus Arthrodese und Akin, Vorher/Nachher Fotos Fall 37:
http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=1672
Vorher/Nachher Fotos Fall 47:
|
| Nach oben |
|
 |
segolene Hab ganz viele Beiträge

|
Verfasst am: 02.12.2009, 15:12 Titel: |
|
|
@Kati,
Oh je Du Arme, das mit den "üblen" Nebenwirkungen bei Fußblock und Schmerztabletten kenne ich nur zu gut und leide mit Dir! Aber das geht ja meistens bald wieder vorbei und dann schmecken die Joghurts wieder so wie sie sollten und bleiben auch da, wo sie hingehören!!
Ich wünsche Dir Alles, Alles Gute!
@Franzi,
das mit den Nervenschäden ist echt blöd und meistens recht langwierig. Ich kenne das von einer Zahnoperation bei der mir der Zungennerv verletzt wurde, das hat fast 1 Jahr gedauert, bis ich auf der einen Seite der Zunge wieder so viel Gefühl wie vorher hatte. Drücke Dir alle Daumen, dass das mit dem Reizstromgerät was bringt und den Prozess beschleunigt.
Übrigens ist bei mir immer der 2. Zeh ganz pelzig, obwohl an dem gar nicht operiert wurde, ist ja schon wieder lustig, irgendwie  _________________ Hab's endlich geschafft am 1.4.09, linker Fuß nach Boesch, Fall 48
|
| Nach oben |
|
 |
Franzi Hab ein Buch

|
Verfasst am: 04.12.2009, 16:55 Titel: |
|
|
Hey,
heute ist das Reizstromgerät gekommen. Werde mich gleich mal damit beschäftigen;-) Heute Morgen hat nach langen Beschwörungsversuchen mein Fuß mal gezuckt. Ich konnt ihn zwar nicht kontrolliert bewegen und er rührte sich auch nur mit viel Zuspruch, aber er hat gezuckt Das ist doch ganz gut, oder?!
Liebe Grüße
Franzi |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina aus BB Forumprofi

|
Verfasst am: 04.12.2009, 17:45 Titel: |
|
|
Ja, hallochen Franzi,
das ist zumindest ein erstes gutes Zeichen! Es signalisiert, dass die Nerventätigkeit wieder "in Arbeit" ist. Du weißt ja, Muskeln werden durch Nerven angeregt, wenn die Nerven nicht arbeiten, bleibt auch der Muskel schlaff.
Gib der ganzen Sache etwas Zeit. Das Reizstromgerät wird die Remobilisierung unterstützen. Aber du darfst wirklich große Hoffnung haben, dass das alles wieder ins Lot kommt.
Ist sicher nicht schön, aber kein Grund zur Verzweiflung.
Ich drück' dir ganz fest die Daumen, berichte doch ab und an mal wieder über einen neuen Zwischenstand!
Bis dahin alles Gute und LG
Tina _________________ HV-OP am 19.08.2009: Basisosteotomie beidseitig
Mein Erfahrungsbericht: http://www.hallux-forum.de/berichte/hallux_bericht_tina-aus-bb.pdf |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzi Hab ein Buch

|
Verfasst am: 08.12.2009, 22:57 Titel: |
|
|
Hey Leidensgenossen,
heute war ich wieder beim Neurologen. Dieses Mal fiel das Gespräch mit dem Arzt schon positiver aus. Laut Neurologe wird das mit meinem Nervenschaden und der Lähmung im Fuß wieder. Wie lange das dauert wollte und konnte er mir allerdings nicht sagen. Was er mir aber sagen konnte, war, dass meine Hoffnung Anfang Januar wieder arbeiten zu gehen, absolut unrealistisch ist Und ich habe so gehofft, dass ich relativ schnell wieder fit bin. Da wird wohl mal wieder nix draus Warum greife ich eigentlich immer voll in die Sch.....? Jetzt muss ich fleissig weitertrainieren und einfach immer wieder versuchen den Fuß zu bewegen. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Orthopäden. Mal sehen was der zum Heilungsprozess aus orthopädischer Sicht sagt. Ich hoffe, dass wenigstens da alles rund läuft.
Liebe Grüße
Franzi |
|
| Nach oben |
|
 |
Tina aus BB Forumprofi

|
Verfasst am: 08.12.2009, 23:14 Titel: |
|
|
Hi, Franzi,
schön, dass es dir etwas besser geht und du die Hoffnung auf eine Heilung deines Nervenproblems haben kannst.
Dass du bezüglich deiner Arbeitswiederaufnahme etwas geplättet bist kann ich gut verstehen. Aber du darfst auch nichts überstürzen. Wenn du den Fuß nicht richtig steuern kannst dann ist die Unfallgefahr sicher sehr hoch. Das wiederum kann ja bedeuten, dass du den operierten Fuß mehr als nötig gefährdest.
Es wäre auf jeden Fall schön, wenn der Orthopäde von seiner Seite aus Entwarnung geben kann. Dann hast du dieses Problem zumindest gelöst.
Vielleicht kannst du von zu Hause arbeiten oder einen Schonplatz bekommen? Das wären natürlich Alternativen, aber nicht jeder Beruf lässt sie zu.
Ich hoffe für dich, dass du bald wieder fit bist. Ich habe insgesamt nach meiner OP 10 Wochen pausiert, von denen allerdings auch 3 Ferienwochen waren. Meine berufliche Situation ist aber auch kein Vergleich, ich konnte mir wirklich die nötige Zeit zum Heilen leisten.
Alles Gute, auf schnelle Genesung,
LG Tina aus BB _________________ HV-OP am 19.08.2009: Basisosteotomie beidseitig
|
| Nach oben |
|
 |
Franzi Hab ein Buch

|
Verfasst am: 09.12.2009, 21:37 Titel: |
|
|
Hi,
@Tina: Von zuhause aus arbeiten bzw. auf einem Schonplatz arbeiten klingt zwar sehr gut, ist aber in meinem Beruf unmöglich. Ich bin Rettungsassistentin und muss deshalb ntürlich körperlich voll einsetzbar und belastbar sein. Also werd ich mich wohl in Geduld üben müssen:
Liebe Grüße
Franzi |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzi Hab ein Buch

|
Verfasst am: 15.12.2009, 17:15 Titel: |
|
|
Hi,
heute war ich mal wieder bei meinem Orthopäden. Aus orthopädischer Sicht läuft der Heilungsprozess ganz gut. Allerdings ist der Fuß 4 Wochen postop doch noch sehr geschwollen und manchmal, vor allem nachts, sehr schmerzhaft. War das bei euch auch so? Es wurde auch noch keine Röntgenkontrolle gemacht! Ist das normal? Mit dem blöden Nerv at sich nict viel getan:-( Der Fuß zuckt weiterin manchmal. Den VES soll ich jetzt noch ,vor allem wegen der Lähmung, ca. 3 Wochen tragen. Und die Physiotherapie get auch weiter.
Ungeduldige Grüße
Franzi |
|
| Nach oben |
|
 |
sternfrau Forumprofi

|
Verfasst am: 15.12.2009, 21:51 Titel: |
|
|
Hallo Franzi!
Durch die Lähmung des Fußes fehlt die muskuläre Arbeit,die eben auch denn venösen und lymphatischen Rückstrom fördern und dadurch kann es noch länger als normal dauern,bis der Fuß nicht mehr geschwollen ist.
Wichtig ist:üben,üben,üben,immer wieder zum Fuß "hindenken",die Bewegungen im Geiste durchführen!
LG
Sternfrau _________________ Alles, was Du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles, was wahr ist, solltest Du sagen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzi Hab ein Buch

|
Verfasst am: 19.12.2009, 17:35 Titel: |
|
|
Hi,
@Sternfrau: Danke für deine Antwort:-) Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können
Im Moment ist bei mir mal wieder Frust angesagt Irgendwie scheint der Heilungsprozess gerade zu stagnieren. Es tut sich einfach nichts. Es bleibt lediglich bei einem Zucken im Fu? Ich habe so langsam echt keine Lust mehr. Am Schlimmsten finde ich aber, dass mir keiner sagen kann wie lange sich mein Nervenproblem hinziehen wird.
Frustrierte Grüße
Franzi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Impressum