Du bist noch nicht im HALLUX FORUM registriert? Um Beiträge oder Fragen in das Forum schreiben zu können, musst Du Dich kostenlos registrieren. Klick einfach hier!

Das HALLUX Forum Foren-Übersicht Das HALLUX Forum
Informations- und Kommunikationsmarktplatz zum Hallux valgus, Hallux rigidus und weiteren Vorfußleiden

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  Forum TourForum Tour   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Forum-ChatForum-Chat   LoginLogin 

Schon gewusst?
... daß es im Kapitel Hallux Valgus Operationsmethoden eine Arztsuche nach PLZ gibt?

Einlagen - ich auch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das HALLUX Forum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder stellen sich vor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Deine Nachricht
Schütze50
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 11:49    Titel: Einlagen - ich auch Antworten mit Zitat

Hallo an alle, ich melde mich auch mal wieder.

auch nach 4 Monaten gibt es keine großen Klagen von mir, nur ein paar kleine. Mit den Platten habe ich mich inzwischen ganz gut arrangiert und in beiden OP-Bereichen gibt es keine Probleme. Aber......seit 3 Wochen schmerzt der Bereich unter dem linken Knöchel beim Auftreten, dabei ist nichts geschwollen. Durch den Senk-,Spreiz- und Knickfuß kippen die Füße nach innen und nun hat mir der Doc. doch neue Einlagen verschrieben, um das Fußgewöbe zu heben, denn ich fange schon wieder mit "Schonhaltungs-Laufen" an, wie vor der OP.

Ob Einlagen nun helfen oder können auch Bänder, Sehnen, Muskeln, die sich an mein neues Laufverhalten gewöhnen müssen, für diese Schmerzen verantwortlich sein, denn dort hatte ich noch niemals Schmerzen.

LG Marlis

P.S. Einlagen hatte ich natürlich auch schon vor der OP.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tina aus BB
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Marlies,

schön, wieder mal von dir zu hören.
Was du da beschreibst ist typische Knickfußsymptomatik. Ich würde dir raten, mal eine gute PT aufzusuchen, die dir Gangübungen zeigt. Da kann man wirklich was gegen machen, aber braucht natürlich professionelle Anleitung. Einlagen allein sind da sicher nur die halbe Miete.
Lass' dir doch von deinem Arzt mal ein Rezept für die PT ausstellen, da kann dir gewiss geholfen werden, ich weiß es von meiner PT.

Alles Gute weiterhin und LG,
Tina

Vorher-Nachher-Fotos: Fall 60 http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=2625
Mein Erfahrungsbericht: http://www.hallux-forum.de/berichte/hallux_bericht_tina-aus-bb.pdf
honey
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Marlies,

auch ich freue mich, mal wieder von dir zu hören. Schön, dass du insgesamt mit der Op zufrieden bist. Das ist schon einmal wichtig. Aber du hast schon Recht, wenn du auf dein Laufverhalten achtest. Ich glaube es geht jedem von uns so, dass wir Angst vor einem Rezidiv durch eine falsche Lauf bzw. Schon-haltung haben. Es ist auch sicherlich richtig, dagegen etwas zu tun.

Was für Einlagen hat dir denn der Arzt verschrieben, ganz normale passive Einlagen? Wie soll das funktionieren, dass durch die Einlagen das Fußgewölbe gehoben wird?

Ich wünsche dir, dass die neuen Einlagen nach einer Gewöhnungzeit Erfolg bringen. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Alles Gute lg honey
Schütze50
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Honey,

ich hole die Einlagen morgen ab, Der Orthopädie-Schuhmacher hat soviel erklärt, gezeichnet und gemessen, daß ich gar nicht genau weiß, was ich bekomme. Dem Rezept nach zu urteilen, ist das wohl nur die Standardausgabe. Irgendwie soll der Innenknick damit verbessert werden, damit der Fuß gerader steht; ich kann das nicht besser formulieren.

Ich laß von mir hören, was daraus geworden ist. LG Marlis
Netti
Hab 2 Bücher
Hab 2 Bücher

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Au weh, ich warte auf die einlagen. Am24.3 bekomme ich se verschriebne (Doc meinte früher wär nicht gut). Ich will im Mai einen kleinen Wanderurlaub machen, hoffentlich hab ich sie bis dahin eingelaufen. Es sollen weiche werden mit besonderem Blick auf die Poly an den beiden 1. Zehen... Question

Bin ja mal gespannt. Die haben aber auch einen Scghuhladen (etwas weiter weg) angeschlossen, wo es wohl kompetente Beratung für die "Einlagenschue " gibt.

Augenroll Netti

Nachzusehen hier:

http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=3290
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schütze50
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Honey,

es sind Weichschaum-Einlagen, die im Bereich des Hohl-, Knickfußes extrem hoch gearbeitet sind, also jeweils am Innenrand, um den Fuß wieder einigermaßenin in die gerade Stellung zu bekommen.

@ Netti, man soll sie anfangs nur 2 - 3 Stunden tragen, mal sehen wie das so geht. Das Schuhproblem wird dadurch bestimmt nicht geringer. Mein Spann ist sowieso erhöht durch die beiden Titanplatten, jetzt noch Einlagen. Für's erste werde ich es in Turnschuhen versuchen, da die Stiefelzeit wohl nun langsam ein Ende hat. Der Winter war schlimm genug für Frisch-Operierte.

LG Marlis
honey
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Marlis,

danke für deine Informationen. Mich hat es nur interessiert, weil es ja auch hier im Forum unterschiedliche Meinungen zu Einlagen gibt. Eines ist wohl klar, dass die Einlagen natürlich eine Stütze bieten, solange sie getragen werden. Ob sie aber eine Wirkung haben, wenn sie nicht getragen werden, weil frau beispielsweise im Sommer Sandalen tragen möchte, vermag ich nicht zu beantworten.

Es ist natürlich klar, dass frau den Füßen eine Eingewöhungzeit gönnen sollte. Schließlich wird die Belastung geändert und wahrscheinlich sogar auch andere Muskeln beansprucht. Leider ist es so, dass der Schuhkauf durch solche Einlagen nicht einfacher wird. Ist dein Spann wirklich durch die Platten höher geworden oder spürst du einen Schmerz, wenn die Schuhe auf die Platten drücken? Bei mir waren die Platten eher an der Innenseite des Fußes zu spüren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du dich gut an die Einlagen gewöhnst und sie zu einer Linderung der Schmerzen und einer Verbesserung des Gangbildes beitragen.

Außerdem wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende. Alles Gute und Bis Bald lg honey
Schütze50
Hab 3 Bücher
Hab 3 Bücher

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Honey,

ich hoffe auch, daß nunmehr eine Verbesserung eintritt, und werden sie möglichst oft tragen. Die ersten Eindrücke sind schon recht gut, eher angenehm als unangenehm.

Meine Platten sitzen genau oben auf dem Spann, daher muß ich bei Schuhen immer auf störende Laschen, Nähte oder Schnallen achten, damit nichts wund scheuert. Die anfängliche Druck-Schmerzphase ist vorbei, aber der Störfaktor bleibt erhalten, wobei mir die zusätzlichen Schrauben im MT 1-Köpfchen nie Probleme bereitet haben. Die spüre ich überhaupt nicht.

Ich wünsche Dir ein schönes Weekend - hier leider wieder verregnet.

LG Marlis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das HALLUX Forum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder stellen sich vor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum