Du bist noch nicht im HALLUX FORUM registriert? Um Beiträge oder Fragen in das Forum schreiben zu können, musst Du Dich kostenlos registrieren. Klick einfach hier!

Das HALLUX Forum Foren-Übersicht Das HALLUX Forum
Informations- und Kommunikationsmarktplatz zum Hallux valgus, Hallux rigidus und weiteren Vorfußleiden
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  Forum TourForum Tour   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Forum-ChatForum-Chat   LoginLogin 

Schon gewusst?
... daß es im Forum ein Kapitel mit Hallux Valgus Operationsmethoden gibt?


Hinkelotta hinkt nach OP durch das Hallux-Forum!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das HALLUX Forum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder stellen sich vor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Deine Nachricht
hinkelotta
Hab ganz viele Beiträge
Hab ganz viele Beiträge


Anmeldedatum: 06.03.2010
Beiträge: 44
Wohnort: ca. 60km von Frankfurt

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 15:51    Titel: Hinkelotta hinkt nach OP durch das Hallux-Forum! Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben! Am Mittwoch ist es sieben Wochen her, seitdem ich operiert worden bin! Ich freue mich, mich mit euch austauschen zu können und bin auf alles gespannt, was noch kommt : )

Nun erzähl ich euch mal ein bisschen was ...
Als ich letztes Jahr im August eine Ausbildung angefangen habe, häuften sich die Probleme beim Laufen und ich besuchte meinen Orthopäden, der mir zu einer Operation riet. Ich werde jetzt dieses Jahr 20 und bin schon überrascht, wie früh die Füße keine Lust mehr hatten, mich zu tragen. Ich wusste zwar schon Jahre vorher, dass ich etwas andere (okay, auch hässlichere) Füße als andere habe, aber damit konnte ich leben, bis die Schmerzen nicht mehr aufhörten und auch die Einlagen (die ich seit klein auf trage) nicht mehr halfen.
Natürlich holte ich mir noch eine zweite Meinung ein und durfte mir nur wieder anhören "Sie haben wirklich alles an den Füßen was man haben kann!". Freudenschrei? Nee, nicht wirklich. Darüber hab ich mich nicht gefreut, zumal ich sogar meine Ausbildung abbrechen musste und der Arzt mir vorgeschlagen hat, doch lieber einen Bürojob zu suchen.

Am 20.01. war es dann soweit und ich wurde operiert!
Ich kann euch leider nicht genau sagen, was genau da alles gemacht wurde - allerdings hab ich das auf der Heilmittelverordnung gefunden: "Scarf Osteotomie D1, weil Osteotomie D2-4 und Scarf Osteotomie D5 linker Fuß"!!
Naja, jedenfalls wurden die Zehen gekürzt und der Hallux Valgus, sowie Digitus Varus beseitigt. Habe jetzt ingesamt drei Narben und bin um sechs Schrauben und eine "Tackernadel" reicher!
Eine sehr große Narbe am großen Zeh vom Hallux V. und zwei kleinere vom Zehenkürzen. Insgesamt habe ich noch verschiedene Fußfehlstellungen und mir wurde gesagt, dass ich spätestens in 20 Jahren wieder unters Messer müsse. Die Operation habe ich relativ gut überstanden, auch wenn ich in der ersten Nacht dachte, ich müsste sterben! Ich hatte allerdings einen Schmerzkatheter und kann mich echt glücklich schätzen, dass ich den hatte, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie schlimm die Schmerzen ohne den geworden wären. Wenigstens habe ich nicht gemerkt, wie sie den Wundschlauch gezogen haben, weil der Fuß ja komplett betäubt war. Doof war, dass ich die ersten zwei Tage wirklich enorme Kreislaufprobleme hatte und nicht aufstehen konnte! Nach gefühlten 100 Flaschen Cola ging das dann auch! War zwar lästig, dass ich nicht auf den operierten Fuß auftreten konnte, aber immerhin musste ich meinen Magen dann nicht mit Schmerzmittel belasten. Ich wurde dann Montags entlassen, also war auch nur sechs Tage im Krankenhaus.
Jetzt sind fast sieben Wochen vorbei und ich soll langsam versuchen mit normalen Schuhen zu laufen. Allerdings ist mein Fuß noch so geschwollen, dass ich jetzt grad so in Größe 46 passe! (statt 41).
Lymphdrainage und Physio wurde bereits zweimal verschrieben, allerdings geht die Schwellung nicht weg, wodurch ich jetzt total schief laufe und mein Knie weh tut. Dadurch verzögert sich jetzt auch die nächste OP und ich bin wirklich verzweifelt. Habt ihr auch so eine OP hinter euch und es ist "normal", dass der Fuß immer noch so lange geschwollen ist? Der Arzt meinte schon, dass es nicht ganz normal ist, aber man abwarte müsse, weil das bei jedem Mensch anders verläuft. Die Physio meinte eher, dass es problematisch werden könnte, wenn sich das Eiweiß in den Drüsen abesetzt und hart wird (oder so ähnlich?).

Ich freue mich über jede Antwort & bin gespannt : )
Gute Besserung an alle oder was auch immer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fran
Junior Professor
Junior Professor


Anmeldedatum: 14.01.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hinkellotta,
dann erst einmal ein *Herzliches Willkommen* hier im Forum Freu mich
Berichte doch einmal etwas ausführlicher von deiner Op. Würde mich nteressierren welche Methode, und wie es dir jetzt geht.
LG
Fran Bis Bald
_________________
2004 Exotosenabtragung rechter Fuß
2005 Exotosenabtragung linker Fuß
13.5.2009 Mehrdimensionale subkapitale Umstellungsosteotomie am MFK-1-Kopf und MFK-2-4
Arthrolyse der MP 2-4 Gelenke,
3.2.2010
Mehrdimensionale sukapitale Umstellungsosteotomien MFK-1 Kopf und MFK 5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kati
Forumprofi
Forumprofi


Anmeldedatum: 17.10.2008
Beiträge: 1716
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Hinkellotta
wenn Du schon vor 7 Wochen operiert wurdest hast du bestimmt noch viel mehr zu erzählen,hm?
"was wann wo und wie" war denn Deine OP?

Schonmal herzlich willkommen! wink
LG,Kati
_________________
OPs: Lapidus Arthrodese und Akin, Vorher/Nachher Fotos Fall 37:
http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=1672
Vorher/Nachher Fotos Fall 47:
http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=2045
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
hinkelotta
Hab ganz viele Beiträge
Hab ganz viele Beiträge


Anmeldedatum: 06.03.2010
Beiträge: 44
Wohnort: ca. 60km von Frankfurt

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr zwei : )
Bevor ich eure Antworten lesen konnte, hab ich meinen Text nochmal verändert und ergänzt. Ich hab versucht mich kurz zu fassen! Ich wurde in FFM in der BGU operiert!

Danke für eure Antworten schonmal!
Sehr lieb!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fran
Junior Professor
Junior Professor


Anmeldedatum: 14.01.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hinkellotta,
danke für ein update Laughing
Deine Op ist so ähnlich wie meine vom letzten Mai. Bei mir wurde vier Zehen operiert. Auch ich hatte sehr lange mit starken Schwellungen zu kämpfen. Mein Doc meinte, das wäre bei so großen Operationen nichts ungewöhnliches.
Ich hatte zusätzlich zu den Lymphdrainagen noch einen Kompressionsstrumpf verordnet bekommen. Vielleicht wäre das für dich auch eine Idee.
Lustig auch, dass wir beide fast in der gleichen Klinik operiert worden wären.
Aber in der BGU wurde mir zweimal ganz kurz vor dem Op Termin abgesagt.
Zum Glück gibt es dieses tolle Forum, denn hier wurde mir mein Doc empfohlen. Er hat mich jetzt schon zweimal operiert und bin auch sehr zufrieden mit ihm. Er darf wahrscheinlich noch einmal ran. Denn am rechten Fuß wurden die vier Zehen korrigiert, aber die Fünfte muß auch noch dran.
Wie ist es jetzt bei dir mit den Schmerzen? Bei mir sind es jetzt gut 4 Wochen und der Fuß zwickt schon noch gnaz schön.
Gute Besserung und liebe Grüße
Fran
_________________
2004 Exotosenabtragung rechter Fuß
2005 Exotosenabtragung linker Fuß
13.5.2009 Mehrdimensionale subkapitale Umstellungsosteotomie am MFK-1-Kopf und MFK-2-4
Arthrolyse der MP 2-4 Gelenke,
3.2.2010
Mehrdimensionale sukapitale Umstellungsosteotomien MFK-1 Kopf und MFK 5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hinkelotta
Hab ganz viele Beiträge
Hab ganz viele Beiträge


Anmeldedatum: 06.03.2010
Beiträge: 44
Wohnort: ca. 60km von Frankfurt

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fran : )
Danke für deine Antwort und natürlich wünsch ich dir auch eine gute Besserung!
Ich hab keine Schmerzen mehr. Also nichts, was ich nicht aushalte. Manchmal zieht es, aber das ist für mich kein richtiger Schmerz. Bis auf die ersten zwei Wochen hatte ich keine richtigen Schmerzen. Eigentlich nur so richtig in der ersten Nacht, nach der OP. Also eigentlich wirklich gut, finde ich! Das mit dem Kompresionsstrumpf hab ich auch schon gehört, aber mein Arzt meinte, dass das nichts bringen würde, weil die Schwellung bei mir unten an der Fußsohle sitzt. Nimmst du also vier Wochen nach der OP immer noch Schmerzmittel? Ich hab meine schon nach drei Wochen abgesetzt. Hatte IBU 600 und Novamin. Musste in der ersten Nacht voll würgen von dem Kram, weil ich nach der OP nichts zu essen gekriegt hab, vermute ich mal. Da wurde ich wirklich stinkig, weil ich extra keine Vollnarkose wollte, damit ich gleich mampfen kann, wenn ich wach bin. Naja! : ) Wo wurdest du denn operiert?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fran
Junior Professor
Junior Professor


Anmeldedatum: 14.01.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hinkellotta,
ich wurde von Dr. Becker in Hofheim operiert. Er hatte im letzten Jahr Belegbetten in Hofheim. Dieses Jahr war ich in Bad Soden in der Klinik.
Ich denke, es wäre schon einen Versuch mit dem Kompressionstrumpf wert. Er wirkt ja auch auf den ganzen Fuß, mir hat er jedenfalls gut geholfen. Gerade nach der Lymphdrainage ist der Strumpf wichtig.
Schmerzmittel nehme ich keine mehr, da ich immer heftige Probleme mit dem Magen habe. ich kann auch ohne ganz gut was aushalten.
Wenn ich nicht soviel auf den Beinen bin, ist es sehr viel besser. Aber da ich während der Woche die 5 jährigen Zwillinge meines Sohnes versorgen muß, bin ich zwangsweise etwas zuviel auf den Beinen.
Bis Bald
Fran
_________________
2004 Exotosenabtragung rechter Fuß
2005 Exotosenabtragung linker Fuß
13.5.2009 Mehrdimensionale subkapitale Umstellungsosteotomie am MFK-1-Kopf und MFK-2-4
Arthrolyse der MP 2-4 Gelenke,
3.2.2010
Mehrdimensionale sukapitale Umstellungsosteotomien MFK-1 Kopf und MFK 5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hinkelotta
Hab ganz viele Beiträge
Hab ganz viele Beiträge


Anmeldedatum: 06.03.2010
Beiträge: 44
Wohnort: ca. 60km von Frankfurt

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Sad Merkst du auch immer so arg, wenn das Blut reinströmt? Das war bei mir am Anfang so schlimm. Aber umso mehr ich den beweg hab, desto besser wurde es. Ich hab jetzt daheim immer einen alten Schuh von meinem Opa an und komischerweise geht die Schwellung dadurch weg (vllt bild ichs mir auch nur ein) und ich lauf auch nicht mehr so schief. Im VES-Schuh war die linke Seite schon voll abgelaufen, weil ich immer so schief gelaufen bin. Bin mal gespannt, wie das weitergeht! Ich hoffe, dass dein Fuß trotzdem gut heilt und du nicht mehr so schlimme Schmerzen hast!
Alles Liebe!
_________________
zitat "ohje, sie haben so ziemlich alles an den füßen, was man haben kann"

senk-spreiz-knick-platt-füße, hallux valgus, digitus varus

januar 2010 - hallux valgus op links nach scarf + zehenkürzung
juni 2010 - hallux valgus / digitus varus op nach chevron rechts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tina aus BB
Forumprofi
Forumprofi


Anmeldedatum: 30.08.2009
Beiträge: 1128
Wohnort: BB

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Lotti,

ich würde dir noch gern das Wobenzym ans Herz legen. Leider gibt es nur noch das Wobenzym "P" (früher "N"), jetzt ohne die tierischen Enzyme. Ich habe aber schon gehört von anderen, dass es ihnen auch gut hilft.

Das ist ein Naturpräparat, was wie schon erwähnt Enzyme enthält, die sich begünstigend auf das Abschwellen auswirken.
Es ist bestimmt einen Versuch wert. Mir hat es mein Doc eine Woche nach der OP verordnet und ich habe es mir dann nochmal als 800er Packung selbst gekauft und insgesamt 8 Wochen eingenommen. Bin sehr zurfieden damit gewesen.

Alles Gute für dich und LG aus BB
von Tina
_________________
HV-OP am 19.08.2009: Basisosteotomie beidseitig
ME am 3.6.2010: http://img69.imageshack.us/img69/870/cimg6606.jpg

Vorher-Nachher-Fotos: Fall 60 http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=2625
Mein Erfahrungsbericht: http://www.hallux-forum.de/berichte/hallux_bericht_tina-aus-bb.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fran
Junior Professor
Junior Professor


Anmeldedatum: 14.01.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lotta,
ja, das am Anfang sind die Schmerzen am Schlimmsten wenn das Blut reinströmt. Das ist bei mir jetzt zum Glück auch meistens vorbei, nur morgens noch ab und zu. Welche Schuhe trägst du jetzt wenn du rausgehst?? Ich habe mir ein paar Treckingsandalen gekauft, hoffe, die darf ich ab nächsten Donnerstag tragen. Mit dem rechten Fuß geht es schon ganz gut, aber da wurde bei der letzten Op auch nicht soviel gemacht.
Wann mußt du wieder zu deinem Doc?? Gehst du zu einem Orthopäden? Hat er sich schon geäußert wie lange du krank geschrieben wirst??
LG Alles Gute
Fran
_________________
2004 Exotosenabtragung rechter Fuß
2005 Exotosenabtragung linker Fuß
13.5.2009 Mehrdimensionale subkapitale Umstellungsosteotomie am MFK-1-Kopf und MFK-2-4
Arthrolyse der MP 2-4 Gelenke,
3.2.2010
Mehrdimensionale sukapitale Umstellungsosteotomien MFK-1 Kopf und MFK 5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hinkelotta
Hab ganz viele Beiträge
Hab ganz viele Beiträge


Anmeldedatum: 06.03.2010
Beiträge: 44
Wohnort: ca. 60km von Frankfurt

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

fran, ich soll auf weiteren strecken immer noch den ves-schuh tragen : ( ich habe auch schon überlegt mir so eine sandale zu kaufen, weil die sohle echt hart ist und abfedert. hab mir extra neue crocs gekauft, aber pass immer noch nicht rein. das ist echt ganz schön blöd : (
woher hast du die sandale? weiß gar nicht, ob ich die hier in der gegend in einem geschäft bekomme. auto fahren kann ich ja auch noch nicht! wobei ich schon bei meiner nächsten frage bin! wann seid ihr wieder auto gefahren?
für mich ist das echt schrecklich, dass ich immer rumsitzen muss. das macht mich wahnsinnig! ich bin voll der sportsüchti und jetzt muss ich still halten. das is ganz schön schwierig! und dann noch der nächste fuß .. oh wei! : )
fran, warum darfst du schon so früh mit einem normalen schuh laufen? wahrscheinlich weil bei dir was ganz anderes gemacht wurde?
ich war letzte woche bei meinem orthopäden und der meinte, dass ich erst mal die lymphdrainage fertig machen soll (noch 3x) und dann, wenn die schwellung weg ist, darf ich mit der physio anfangen. ich werde allerdings nochmal zu ihm fahren, wenn die schwellung nach 3x lymphdrainge nicht weg sein sollte. krank geschrieben bin ich gar nicht, weil ich meine ausbildung abbrechen musste, weil ich da jeden tag 8-10 stunden auf den beinen war und es nicht mehr aushalten konnte. abends konnte ich nicht mehr abrollen und hatte enorme schmerzen. dann kam die op und durch die schwellung verzögert sich jetzt die op vom anderen fuß! das ist echt scheußlich, wenn ich dann dieses jahr vllt wieder keine ausbildung anfangen kann. wie lange bist du krank geschrieben? wahrscheinlich ist das auch bei jedem anders ... : (
_________________
zitat "ohje, sie haben so ziemlich alles an den füßen, was man haben kann"

senk-spreiz-knick-platt-füße, hallux valgus, digitus varus

januar 2010 - hallux valgus op links nach scarf + zehenkürzung
juni 2010 - hallux valgus / digitus varus op nach chevron rechts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fran
Junior Professor
Junior Professor


Anmeldedatum: 14.01.2009
Beiträge: 406
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lotta,
bei der letzten Op war ich 15 Wochen zu Hause. Jetzt weiß ich es noch nicht, ist noch zu früh um was zu sagen.
Es ist eigentllich wichtig schon früh mit der KG anzufangen. Umso früher sind die Zehen wieder beweglich. Ich weiß, dass die BGU keine Empfehlung für KG gibt, leider.
Mein Doc sagt, dass man den Vorentlastungsschuh nicht mehr tragen soll wenn die Knochen zusammengeheilt sind. Das kontrolliert er immer nach 6 Wochen. Wenn der Knochenspalt geschlossen ist, dann fliegt der Schuh in die Ecke.
Die Treckingsandalen habe ich mir bei Deichmann geholt. Die tun es mal für den Anfang.
Mit dem Auto fahren, das ist wahrscheinlich bei jedem anders. Bei der letzten Op hat es bei mir 2 Monate gedauert. Mal sehen wie es diese Mal läuft.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht. Bis zum Sommer ist ja noch viel Zeit. Bis dahin bist du fit für die neue Ausbildung, ganz bestimmt Daumen Drück
LG
Fran
_________________
2004 Exotosenabtragung rechter Fuß
2005 Exotosenabtragung linker Fuß
13.5.2009 Mehrdimensionale subkapitale Umstellungsosteotomie am MFK-1-Kopf und MFK-2-4
Arthrolyse der MP 2-4 Gelenke,
3.2.2010
Mehrdimensionale sukapitale Umstellungsosteotomien MFK-1 Kopf und MFK 5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hinkelotta
Hab ganz viele Beiträge
Hab ganz viele Beiträge


Anmeldedatum: 06.03.2010
Beiträge: 44
Wohnort: ca. 60km von Frankfurt

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, sehr lieb! Also mein Orthopäde hat zusammen mit dem Chefarzt der Fußchirugie operiert und der hat mir auch Physio verschrieben. Ich hatte aaber schon einmal Physio. Das war also jetzt die Folgeverordnung. Meine Zehen kann ich schon ein bisschen bewegen, allerdings stockt das immer, als würde da irgendwo was hängen. Der Doc meinte, dass ich auf längeren Strecken noch den Schuh anziehen soll. Bei mir wurdenauch letzten Mittwoch (nach 6 Wochen) Röntgen-Bilder gemacht. Eventuell hat er das mit den längeren Strecken aber auch gesagt, weil mein kleiner Zeh noch nicht richtig "gestellt" ist. Der hängt irgendwie immer noch so komisch da. Das hat man auch als Laie auf dem Röntgenbild gesehen! Aber ansonsten bin ich jetzt überfragt. Werd ihn aber auf alle Fälle nochmal fragen, ob das nur wegen dem kleinen Zeh war. Du bist wirklich sehr lieb : ) Ich drück dir natürlich auch die Daumen, dass die Heilung bei dir so schnell wie möglich verläuft. LG
_________________
zitat "ohje, sie haben so ziemlich alles an den füßen, was man haben kann"

senk-spreiz-knick-platt-füße, hallux valgus, digitus varus

januar 2010 - hallux valgus op links nach scarf + zehenkürzung
juni 2010 - hallux valgus / digitus varus op nach chevron rechts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das HALLUX Forum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder stellen sich vor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Diese Seite wurde erstellt in 0.54 secs