Du bist noch nicht im HALLUX FORUM registriert? Um Beiträge oder Fragen in das Forum schreiben zu können, musst Du Dich kostenlos registrieren. Klick einfach hier!

Das HALLUX Forum Foren-Übersicht Das HALLUX Forum
Informations- und Kommunikationsmarktplatz zum Hallux valgus, Hallux rigidus und weiteren Vorfußleiden

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  Forum TourForum Tour   StatisticsStatistics   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Forum-ChatForum-Chat   LoginLogin 

Schon gewusst?
Falls die Informationen im Forum nicht ausreichen - hier gibts noch mehr: Weitere Informationsquellen.

Vorstellung und Frage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das HALLUX Forum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder stellen sich vor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Deine Nachricht
hexe1003
Hab ein paar Beiträge
Hab ein paar Beiträge

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 19:49    Titel: Vorstellung und Frage Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin Inge,fast 49 und habe am Freitag einen Termin beim Orthopäden im Krankenhaus. Mein Hallux hat sich innerhalb des letzten Jahres akut verschlimmert, kann gar nicht mehr schmerzfrei laufen und meine Lebensqualität geht gegen Null. Das will ich aber nicht jahrelang so hinnehmen, deshalb hab ich mich entschlossen, mich operieren zu lassen.

Meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit Dr. Schuler am Vincentiuskrankenhaus in Karlsruhe? Wäre sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Inge
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
honey
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Inge,

erst einmal heiße ich dich in unserem Forum herzlich willkommen. Du findest hier sicherlich viele interessante Informationen, aber auch Erfahrungsberichte. Ich hoffe, dass du auch deine Fragen beantwortet bekommst.

Du hast Recht, wenn du sagst, dass die Lebensqualität unter den Schmerzen doch sehr leidet und deshalb ist in so einem Fall die OP unumgänglich. Deshalb ist es gut, wenn du schon einmal einen Termin beim Orthopäden hast.

Ich kann dir leider nichts über Ärzte in deiner Region sagen. Es gibt aber im Forum im Kapitel Klinik- und Praxisverzeichnis nach PLZ geordnet eine Aufstellung von Ärzten, die auf Fußprobleme spezialisiert sind.Wink Diese Liste wurde von Forumsmitgliedern zusammen getragen. http://www.hallux-forum.de/viewforum.php?f=51

Aber jetzt warte doch erst einmal ab, was der Orthopäde sagt, und du einen Draht zu ihm findest. Oft gibt das Bauchgefühl schon einen guten Anhaltspunkt. Wenn du dich bei ihm gut aufgehoben fühlst, dann erürbrigt sich vielleicht eine weitere Arztsuche.

Ich wünsche dir bei deiner Arzt- und Informationssuche viel Erfolg. Berichte bitte, wenn du fündig geworden bist und von deinen Erfahrungen.

Alles Gute lg honey
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hexe1003
Hab ein paar Beiträge
Hab ein paar Beiträge

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

liebe honey,

danke erstmal für den Willkommensgruß.

Heute war ich beim Orthopäden und hab auch gleich einen OP-Termin bekommen. Am 01.04. ist es so weit. Der Arzt ist, laut einer Patientin, die ich beim Warten kennen gelernt habe, einer der besten im süddeutschen Raum, vielleicht kennt ihn ja jemand hier, er heisst Dr. Egliseder und ist am Vincentiuskrankenhaus in Karlsruhe. Ist mir sehr sympathisch und hat mir alles genau erklärt, auch die möglichen Risiken. Hab beim Warten auch noch eine Patientin kennengelernt und ausgiebig befragt Very Happy , die vor sieben Wochen operiert wurde und sehr zufrieden ist. Dabei hatte ich auch gleich die Gelegenheit, den schicken VES zu bewundern.

Meine Bitte: ich finde leider die Liste nicht mehr mit den Tipps. Kann mir jemand noch mal sagen, in welchem Thread ich die finde? Find die nämlich klasse und sehr hilfreich.

Danke schonmal

hexe1003
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Michael Starz
Forum Master
Forum Master

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

hexe1003 hat Folgendes geschrieben:
Meine Bitte: ich finde leider die Liste nicht mehr mit den Tipps. Kann mir jemand noch mal sagen, in welchem Thread ich die finde? Find die nämlich klasse und sehr hilfreich.

Hallo hexe1003,

den Link dazu trägt unsere Moderatorin Wellensittich immer mit sich rum: in ihrer Signatur zu finden.

Gruß

Michael
Wellensittich
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

ganz genau Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
honey
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Inge,

ich freue mich, dass du einen kompetenen Arzt gefunden hast. Ich finde es auch sehr schön, dass er sich genügende Zeit genommen hat und du Vertrauen zu ihm hast fassen können. Es ist schon fast ein Glücksfall, dass du auch eine schon erfolgreich operierte getroffen hast und von ihren Erfahrungen profitieren kannst. So viel Zeit bis zur OP ist ja nicht mehr. Hat aber auch seine Vorteile. Dann ist auch weniger Zeit, um sich Sorgen zu machen. Laughing

Ich wünsche dir also erst einmal Alles Gute für deine Vorbereitungen auf die OP.

Bis Bald lg honey
hexe1003
Hab ein paar Beiträge
Hab ein paar Beiträge

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wellensittich und honey, danke.

@honey: ja, ich bin auch froh, dass es so schnell geht. Ich werde auch jetzt keine negativen Erfahrungsberichte mehr lesen:-)). Ausserdem hab ich beschlossen, dass alles gut geht Laughing Laughing

Liebe Grüsse

Inge
hexe1003
Hab ein paar Beiträge
Hab ein paar Beiträge

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 15:20    Titel: Hosen voll... Antworten mit Zitat

Hallo, ihr Lieben,

heute in einer Woche habe ich es hoffentlich schon hinter mir. Und so langsam geht mir der A... auf Grundeis, das kann ich euch sagen! Stell mir tausend Fragen...wie etwa: Muss ich diesen VES auch im Bett anlassen? Wenn nein: schaff ich es dann nachts, rechtzeitig zur Toilette?(ich muss immer mind. 1 mal nachts raus). Werde ich schlimme Schmerzen haben? Wie komme ich zum Rauchen, darf ich da evtl. einen Rollstuhl benutzen?
Hab voll den Horror, dass ich wirklich die ganze Zeit nur im Bett liegen darf..

arrgh...kann mir jemand ne Narkose verpassen, die eine Woche hält?

LG

hexe1003, die, die die Hosen voll hat Rolling Eyes Laughing Mad Mad Mad
Tina aus BB
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Inge,

das kann dir hier jeder schon Operierte voll nachempfinden. Wem ging es nicht so?! Du schaffst das, wie alle vor dir auch, ganz sicher!!!

Zu deinen Fragen: Den VES trägt man tatsächlich nicht im Bett (außer du schlafwandelst!). Er soll ja den Vorfuß entlasten, das braucht man natürlich nur beim Laufen zu tun!
Ich hatte eine beidseitige OP und bin auch ein Gewohnheits-ich-muss-einmal-die-Nacht-raus-Experte! Das hieß also bei mir: Aufsetzen, den ersten Schuh anfummeln, dann den zweiten und immer schön an der Wand lang um die Ecke ins Bad. Ging tatsächlich alles bestens, habe mich nicht mal irgendwann irgendwo gestoßen. Also denke ich mal, das gelingt dir ebenso!

Zu deinem Rauchproblem: Das hatte ich nicht. Daher mein Vorschlag: Wäre es nicht die Gelegenheit zum Aufhören? Bringt doch eh nichts außer schlechter Luft, stinkender Klamotten, durchteerter Lunge und faltiger Haut, oder???

Alles Gute und toi, toi, toi für dich!
LG Tina

Vorher-Nachher-Fotos: Fall 60 http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=2625
Mein Erfahrungsbericht: http://www.hallux-forum.de/berichte/hallux_bericht_tina-aus-bb.pdf
honey
Forumprofi
Forumprofi

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

es geht fast jedem von uns so, dass wir vor der OP doch nervös wurden. Schließlich kann man/frau nicht so genau einschätzen, was auf einen zukommt. Das hat bei mir eine große Unsicherheit ausgemacht. Bald hast du es aber hinter dir. Wie gesagt, haben viele aus dem Forum schon diesen Schritt gut überstanden und hinterher festgestellt, sich vorher viel zu viel Sorgen gemacht zu haben.
Ob du Schmerzen hast, kann ich dir nicht beantowrten, da dies individuell sehr verschieden ist, ja es kann sogar von Fuß zu Fuß unterschiedlich sein. Aber es gibt ja auch Schmerzmittel. Also Nur Mut und Optimismus ist angesagt.

Ich wünsche dir, dass du dich immer wieder ein wenig beruhigen kannst, wenn Nervosität aufkommmt und noch ein paar ruhige Nächte.

Alles Gute lg honey
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das HALLUX Forum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder stellen sich vor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum