|
Das HALLUX Forum Informations- und Kommunikationsmarktplatz zum Hallux valgus, Hallux rigidus und weiteren Vorfußleiden
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Deine Nachricht |
anne Mein erster Beitrag

|
Verfasst am: 09.05.2007, 19:26 Titel: Hallufix Schiene |
|
|
Dieser Beitrag ist spezifisch für Hallux valgus
Hallo zusammen,
habt ihr schon Erfahrungen mit der Hallufix-Schiene gemacht?
http://www.hallufix.org/
Seid ihr zufrieden damit? Hat sie positive Wirkung? Passt sie tatsaechlich in jeden Schuh? Erzaehlt mal!
Wird die eigentlich auch bei leichtem Hallux zur Konservations-Therapie verschrieben? Mein Hallux wurde erst vor 6 Monaten diagnostiziert und ich bin erst im Anfangsstadium. Da ich aber eine OP auf alle Faelle so lange vermeiden will, wie nur irgendmoeglich und auch aus aesthetischen Gruenden eine Verschlimmerung des Hallux vermeiden moechte, interessiert mich diese Schiene sehr.
LG,
Anne |
|
| Nach oben |
|
 |
Uchi Hab ganz viele Beiträge

|
Verfasst am: 10.05.2007, 08:35 Titel: |
|
|
Also, die Bandage, die ich für nachts bekommen habe, sieht so ähnlich aus. Allerdings ist da keine Schiene drin.
Da der Sinn dieser Bandage ist, den Daumen wegzuspreizen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit in irgendwelche Schuhe reinkommt.
Zudem muss ich sagen, dass as Tragen dieser Bandage nicht sehr angenehm ist, da der Zeh ja ständig weggespreizt wird. Manchmal reiße ich sie mir nachts runter, weil ich von den Schmerzen aufwecke. |
|
| Nach oben |
|
 |
frogi0704 Hab ein paar Beiträge

|
Verfasst am: 10.05.2007, 17:15 Titel: |
|
|
Hallo Anne!
Mit der Schiene kenne ich mich leider nicht aus. Ich kann Dir nur empfehlen, laß Dir nicht einfach nur vom Arzt Einlagen verschreiben. So war es nämlich bei mir, als es mit den Beschwerden anfing. Jetzt nach der Op mache ich Krankengym., da ich auch nicht will, daß es am zweiten Fuss überhaupt so weit kommt. Und ich denke wirklich, daß dies eine Möglichkeit ist, der Op vorzubeugen bzw. der Verschlimmerung. Letztlich ist es ja doch eine Bänder/Muskelschwäche, und die kann man ja versuche zu mobilisieren.
Meine eindeutige Empfehlung: Versuch es. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jdn. damals den Tipp gegeben hätte.
Viel Erfolg
Daniela |
|
| Nach oben |
|
 |
Katrinchen Hab ein paar Beiträge

|
Verfasst am: 04.06.2007, 11:31 Titel: |
|
|
Hallo
Also ich habe seit ein paar Tagen die BORT Valco® Hallux-Valgus-Schiene und kann davon nur abraten.
So lässt sie sich eigentlich sehr gut tragen, aber man kann nur noch FlipFlops anziehen. Ich komme mit dieser Schiene in keinen einzigen Schuh rein.
Ich war deswegen auch nochmal beim Arzt und der kann mir keine neue Verschreiben, da mir nur eine zusteht, ist doch total bekloppt,oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
MonaLee Hab ganz viele Beiträge

|
Verfasst am: 04.06.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Hallo Katrinchen,
die Schiene auf dem Foto habe ich auch. Allerdings ist die auch nur für die Nacht gedacht, zumindest wurde es mir so gesagt.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich mit der Schiene am Fuß mehr Probleme habe als ohne, deswegen trage ich sie auch nicht mehr.
Liebe Grüße Mona |
|
| Nach oben |
|
 |
Dany Hab 2 Bücher

Anmeldedatum: 29.05.2006 Beiträge: 132 Wohnort: Fürth bei Nürnberg
|
Verfasst am: 05.06.2007, 08:27 Titel: |
|
|
Hi Katrinchen,
wie Mona schon geschrieben hat ist diese Schiene nur für die Nacht gedacht.
Ich selber hatte mit dieser Schiene auch Probleme und konnte vor lauter schmerzen in der Nacht kaum schlafen. Deshalb trage ich diese Schiene auch nicht mehr.
Liebe Grüße Dany |
|
| Nach oben |
|
 |
Katrinchen Hab ein paar Beiträge

|
Verfasst am: 05.06.2007, 11:56 Titel: |
|
|
Hallo
Echt jetzt? die ist nur für die Nacht? Das hatte mir keiner gesagt. Ich habe mir jetzt auf eigene Kosten das richtige geholt und ich kann wunderbar damit laufen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Uchi Hab ganz viele Beiträge

|
Verfasst am: 05.06.2007, 14:49 Titel: |
|
|
Und was ist jetzt das Richtige?
Ich hab sowas ähnliches, allerdings ist da keine Schiene drin, ist eher wie eine Bandage. Tut mir nachts aber auch oft weh, drum hab ich sie nicht all zu oft mehr dran. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schumann.P Hab ein paar Beiträge

|
Verfasst am: 05.06.2007, 17:02 Titel: |
|
|
Hallo,
auch ich habe diese Schiene. Ich habe extra meinen Arzt gefragt und ich soll sie Tag und Nacht tragen. Dies bereitet mir allerdings auch keine Probleme.
Ich wurde am 30.04.07 nach New operiert , nach 4 Wochen wurden dann die 2 Drähte gezogen trage aber immer noch diesen "tollen" Entlastungsschuh, und wenn ich Glück habe darf ich dann nächsten Dienstag, d. 12.06.07 Schuh und Schiene ablegen.
Viele Grüße
Pia |
|
| Nach oben |
|
 |
MonaLee Hab ganz viele Beiträge

|
Verfasst am: 06.06.2007, 07:08 Titel: |
|
|
Wie man mit dieser Schiene tagsüber in Schuhe laufen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Probiert hab ich es schon.
Aber wenn es bei dir klappt, freut es mich natürlich und hoffe es bringt auch etwas.
Nach meiner OP werde ich mich mal intensiv um eine Hallux-Orthese (ich hoffe das heißt wirklich so ) bemühen und mir auch Schuhe direkt anpassen lassen.
Liebe Grüße Mona |
|
| Nach oben |
|
 |
anja Hab ganz viele Beiträge

|
Verfasst am: 15.06.2007, 16:23 Titel: |
|
|
Ich kenn diese Schiene auch nur für die Nacht und kann mir gar nicht vorstellen, wie man damit laufen oder sie in einen Schuh bringen soll.
Sie schneidet ein, oft hab ich sie mir im Schlaf vom Fuß gestreift und gebracht hat sie auch nichts, obwohl ich sie wirklich lange getragen habe.
Nach der OP am rechten Fuß hat mein Arzt mir einen Zehenspreizer aus Schaumstoff für die Nacht verschrieben, den ich aber immer verloren habe. Ich trage ihn meist tagsüber im Vorfußentlastungsschuh, weil der Zeh immer noch ein bisschen in die falsche Richtung zeigt. Er ist natürlich auch selber krumm und kann daher wahrscheinlich gar nicht mehr ganz gerade stehen. Nachts nehme ich lieber einen aus Silikon, den habe ich mir mal auf einer Messe gekauft, der hält viel besser als der aus Schaumstoff.
lg anja |
|
| Nach oben |
|
 |
evi Hab viele Beiträge

|
Verfasst am: 11.10.2007, 15:15 Titel: schiene reloaded |
|
|
auch wenn die letzten Beitäge zu diesem Thema etwas her sind, würde ich diesen Thread gerne wieder in Leben rufen, da mich das mit der Schiene durchaus interessiert.
Habe diese Schiene (eine zum nachts tragen) vor etwa 5 Jahren von meinem Fußpfleger empfohlen bekommen - der gute Mensch hat mich überhaupt erst darauf gebracht, dass ich HV habe, ein großes Danke an dieser Stelle.
Bin gleich darauf zu einem Orthopäden, der meinte Ach was, ist doch nicht so schlimm, die Schiene "verwirrt" den Fuß mehr, als es was nützt, also weg damit. Habe die dann auch weggelegt und die Sache erst mal vergessen. Bis ich dann etwa 4,5 Jahre später Schmerzen am HV bekommen habe, bin dann zu einem anderen Orthopäden, der dann meinte ojeoje, schnell operieren, und bis dahin unbedingt die Schiene wieder tragen.
Wollte mir dann die zweite Meinung zu der Op einholen, bin dann zum (inzwischen) dritten Orthopäden - wieder mit der Empfehlung des Fußpflegers, der meinte der Arzt, bei dem ich nun bin, habe einen echt guten Ruf und leiste tolle Arbeit. Der Orthopäde meinte dann, ja, umgehend operieren, aber die Schiene nützt nun auch nichts mehr.
Und jetzt habe ich von vielen gehört, man solle die Schiene nach der Op wieder tragen. Mein Arzt hat davon aber nichts gesagt. Irgendwie habe ich Angst, dass wenn ich die Schiene nun ohne seines Segens trage, dass sich irgendwie was verschiebt oder so, also dass ich damit was wieder kaputt mache. Auch wenn ich weiß, dass alles "festgeschraubt" ist. Habe den nächsten Termin beim Arzt leider erst in 12 Tagen, kann ihn also so schnell nicht fragen, wie es nun mit der Schiene ausschaut.
Wie ist denn eure Erfahrung, nützt die Schiene nach der Op was? |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Hab ein paar Beiträge

|
Verfasst am: 13.10.2007, 09:14 Titel: schiene reloaded |
|
|
hallo, eigentlich habe ich hier nach erfahrungsberichten der hallufix bandage gesucht, aber scheinbar hat sie ja noch niemand ausprobiert. werde das mal bei meinem orthopäden beim nächsten besuch nachfragen.
ich habe auch die nachtschiene. diese wurde mir nach der op von meinem orthopäden verschrieben. ich trage sie heute noch, auch wenn die op bereits fast ein jahr her ist, weil ich das gefühl habe nach einem langen tag zu fuß entlastet sie, und ich möchte auch nicht dass sich mein fuß nach der op wieder in die falsche richtung entwickelt, denn das ist ja auch trotz op nicht ausgeschlossen.
grüße alex |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.10.2007, 09:29 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
also, ich hatte früher diese steife Schiene, die so weh tut, dass ich sie meist nachts vom Fuss gestreift habe. Vom operierenden Arzt habe ich dann die Anweisung bekommen, bis 3 Monate nach den OP's solche Abstandshalter zwischen dem großen und dem zweiten Zeh zu tragen. Die waren aus Schaumstoff und sind aber rausgefallen. Hab ich mir welche aus Silikon besorgt, die hielten rechts gut, aber links auch nicht. Dann hat mir der nachbehandelne Orthopäde die Hallufix-Schiene aufgeschrieben, oben aus dem Link. Und die ist wirklich super angenehm, die würde man vermutlich sogar in Turnschuhe hineinbekommen. Hab ihn jetzt noch um eine zweite gebeten und werde sie nachts bis auf weiteres tragen, um einem Rezidiv entgegenzuwirken.
lg anja _________________ mein Erfahrungsbericht:
http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=625
ich bin Fall Nr.10:
http://www.hallux-forum.de/viewtopic.php?t=667 |
|
| Nach oben |
|
 |
evi Hab viele Beiträge

|
Verfasst am: 13.10.2007, 18:06 Titel: |
|
|
Meint ihr, es wäre sinnvolll, wenn ich die Schiene nun auch trage, 2,5 Wochen nach der Op, auch wenn mein Arzt nichts davon gesagt hat? Sehe ihn leider erst in 10 Tagen  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
Wellensittich Moderator

|
Verfasst am: 13.10.2007, 19:19 Titel: |
|
|
Also ich würde das tun was der Arzt mir sagt, denn wenn ich eigenmächtig irgend welche Hilfsmittel benutze, die sich womöglich noch schädigend auf den Heilungsprozess auswirken, dann könnte das fatale Folgen haben.
Nehmen wir an es gäbe irgend welche Komplikationen mit dem Fuß und es käme im Endeffekt zum Streit zwischen der Krankenkasse, dem Arzt und dir, wer würde dann wohl die Verantwortung tragen? Du, denn es könnte ja deine selbst verordnete Schiene der Auslöser sein........Hoffe du verstehst was ich meine.......Also frag den Arzt vorher, oder wenn dir das net schnell genug geht, dann würde ich ihn einfach mal anrufen.
LG vom Sittich _________________ Hier gibts eine Checkliste -Vor der OP-
Live mit Mitgliedern chatten? HALLUX Forum Skype
macht es möglich! |
|
| Nach oben |
|
 |
evi Hab viele Beiträge

|
Verfasst am: 13.10.2007, 23:36 Titel: |
|
|
Ja, ich glaube anrufen werde ich gleich am Montag sowieso, hätte gerne etwas Krankengymnastik verschieben bekommen, und muss außerdem wissen ab wann ich arbeiten kann...
es ist echt etwas blöd mit meinem Arzt, er ist eben einer von den Göttern in Weiß; jedes mal wenn ich zum Verbandwechseln in der Praxis war, hat er nur einen schnellen Blick auf meinen Fuß geworfen und meinte - alles super, bis dann und dann. Geschätzte 10 Sekunden. Oje. Dann müssen am Montag eben die Arzthelferinnen mir Rede und Antword stehen.
Dann warte ich bis Montag auch mit der Schiene. Ist mir nicht ganz geheuer, auf die eigene Faust...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wellensittich Moderator

|
Verfasst am: 14.10.2007, 00:23 Titel: |
|
|
Ohhh je, das ist schade, dass du da an nen Gott in Weiß geraten bist, das könnt ich mal garnicht ab haben, aber vielleicht bin ich da auch n bissle verwöhnt von meinem Doc, der wechselt sogar selbst den Verband wenn Not am Mann ist oder lässt sich von mir neue Pflastertechniken erklären oder beantwortet bereitwillig fachliche Fragen, die eigentlich seltener ein Patient stellt.....
Aber lass dich nicht abwimmeln, schließlich hat er das Geld für die OP auch gerne genommen, jetzt soll er auch Rede und Antwort stehen, kann ja net sein, dass du ohne Infos nach Hause geschickt wirst.....
Viel Glück! _________________ Hier gibts eine Checkliste -Vor der OP-
Live mit Mitgliedern chatten? HALLUX Forum Skype
macht es möglich! |
|
| Nach oben |
|
 |
evi Hab viele Beiträge

|
Verfasst am: 14.10.2007, 20:10 Titel: |
|
|
Tja, er hat nun mal einen echt guten Ruf und leistet auch gute Arbeit, aber wenn Not am Mann ist, steht er lieber in der offenen Tür und brüllt in den Flur - KANN HIER JEMAND ENDLICH EINEN VERBAND WECHSELN???
Bin eigentlich mehr amüsiert darum , wie sich einige anstellen...
Bin sonst aber mit der Arbeit super zufrieden, nach etwa 20 Tagen bin ich praktisch schmerzfrei und habe heute normale (wenn auch etwas zu große, da sonst mit dicken Einlagen) Schuhe getragen, schööön!
Aber morgen wird telefoniert, bis die Leitungen glühen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Impressum