Die Suche ergab 29 Treffer

von Wolke
22.11.2007, 16:42
Forum: FAQ's zum Hallux valgus
Thema: Ab wann kann ich wieder Auto fahren?
Antworten: 7
Zugriffe: 80390

langsam anfangen

Hallo Markus,

ich würde das langsam angehen, mit der Bewegung,nicht gleich in die Vollen.
Dein Fuß meldet sich dann schon. Und immer daran denken, nur bis zur Schmerzgrenze und nicht weiter. Alles andere ist nicht gut.

Lieber öfter am Tag für ein paar Minuten bewegen, das ist besser.
von Wolke
30.07.2006, 21:35
Forum: HALLUX WIKI
Thema: Septopal-Kette
Antworten: 1
Zugriffe: 28928

Septopal-Kette oder auch Antibiotika-Kette

Hallo zusammen, ich möchte zu meinem Beitrag noch ergänzend hinzufügen. Aus eigener Erfahrung vor kurzem habe ich auch noch erfahren, daß die Antibiotika-Kette auch durchaus über einen längeren Zeitraum in der verschlossenen OP-Wunde verbleiben kann. In der Regel für 6 Wochen, die Dauer richtet sich...
von Wolke
30.07.2006, 21:28
Forum: HALLUX WIKI
Thema: Skelettszintigramm
Antworten: 0
Zugriffe: 17889

Skelettszintigramm

Für die Untersuchung wird in die Vene ein schwach radioaktives Medikament eingespritzt. Bereits nach dem Spritzen können schon Aufnahmen mit der Gammakamera vorgenommen werden, wobei man die Weichteile beurteilen kann. Das Medikament verteilt sich nach dem Einspritzen im Körper, dabei sollte man min...
von Wolke
04.06.2006, 13:58
Forum: FAQ's zum Hallux rigidus
Thema: Was ist bei der Nachbehandlung zu beachten?
Antworten: 1
Zugriffe: 49367

Was ist bei der Nachbehandlung zu beachten?

Ganz wichtig bei Nachbehandlung sind regelmäßige Verbandskontrollen, damit der Arzt ggf. bei Komplikation eingreifen könnte. Und notwendige Maßnahmen einleiten kann. Ebenfalls sehr wichtig ist, bei gelenkerhaltenden OP-Verfahren , die Krankengymnastik und ggf. Lymphdrainage. Das wichtigste ist, die ...
von Wolke
04.06.2006, 13:50
Forum: FAQ's zum Hallux rigidus
Thema: Ab wann kann ich wieder gehen?
Antworten: 0
Zugriffe: 19483

Ab wann kann ich wieder gehen?

Nach einer Cheilektomie konnte ich nach 3 Wochen wieder in weiten Sportschuhen gehen und auch wieder relativ gut abrollen. Nach der Arthrodese im Großzehengrundgelenk durfte ich, nachdem durch Röntgenaufnahmen sichergestellt war, nach ca.10 Wochen, langsam versuchen in Schuhen mit einer festen Sohle...
von Wolke
04.06.2006, 13:37
Forum: FAQ's zum Hallux rigidus
Thema: Muß ich Krücken benutzen?
Antworten: 0
Zugriffe: 18786

Muß ich Krücken benutzen?

Der Einsatz von Gehstützen richtet sich immer nach Art und Umfang der OP. In meinem Fällen habe ich immer Gehstützen für die Anfangszeit zur Hilfe genommen. Ich durfte den Fuß zwar gleich belasten, aber dennoch als Entlastung sollte ich die Krücken benutzen. Schließlich muß sich der Fuß ja auch von ...
von Wolke
04.06.2006, 13:32
Forum: FAQ's zum Hallux rigidus
Thema: Ab wann kann ich wieder Auto fahren
Antworten: 0
Zugriffe: 18628

Ab wann kann ich wieder Auto fahren

Nach den OP´s, bei denen ich einen Verbandsschuh(Schuh mit einer starren Sohle und verstellbaren Klettverschlüssen) bin ich in dieser Zeit kein Auto gefahren. Das waren ca. 3 Wochen. Sobald ich dann wieder normale Schuhe tragen konnte und die Schmerzen es zu gelassen haben, bin ich wieder Autogefahr...
von Wolke
04.06.2006, 13:20
Forum: FAQ's zum Hallux rigidus
Thema: Ab wann ist wieder Sport möglich
Antworten: 0
Zugriffe: 18833

Ab wann ist wieder Sport möglich

Die sportliche Frage richtet sich nach der OP- Nach meinen jeweils gelenkerhaltenden OP´s hätte ich meine sportlichen Aktivitäten (Walken, Inliner) nach 6 Wochen wieder aufnehmen können, aus ärztlicher Sicht. Es richtet sich aber auch immer nach dem Heilungsprozeß. Mit Joggen sollte man lieber noch ...
von Wolke
04.06.2006, 12:59
Forum: FAQ's zum Hallux rigidus
Thema: Belastung nach der OP: Metallentfernung nach Arthrodese
Antworten: 0
Zugriffe: 19872

Belastung nach der OP: Metallentfernung nach Arthrodese

Nach 6 Monaten nach der Arthrodese des Großzehengrundgelenkes wurde nach radiologisch gesicherten knöchernen Durchbauung das Metall wieder entfernt. Ich durfte den Fuß nach der OP bereits in normalen Schuhen, allerdings mit Gehhilfen wieder belasten. Von Seiten der Ärzte war eine schmerzadapierte zu...
von Wolke
04.06.2006, 12:54
Forum: FAQ's zum Hallux rigidus
Thema: Belastung nach der OP: Arthrodese
Antworten: 0
Zugriffe: 19559

Belastung nach der OP: Arthrodese

Nach der Durchführung der OP Arthrodese(Gelenksversteifung) am Großzehengrundgelenk durfte ich am 2.postoperativen Tag(nach Entfernung einer REDON-Drainage) den Fuß in einem Vorfußentlastungsschuh und mit Gehhilfen vollbelasten. Allerdings, wenn man mit Gehstützen unterwegs ist, ist es in dem Sinne ...
von Wolke
04.06.2006, 12:46
Forum: FAQ's zum Hallux rigidus
Thema: Belastung nach der OP: Arthrolyse
Antworten: 0
Zugriffe: 18547

Belastung nach der OP: Arthrolyse

Nach der OP einer ausgedehnten Arthrolyse (Beitrag im Glossar) durfte ich den Fuß 2. Tage nach der OP in normalen Schuhen und mit Unterstützung von Gehhilfen vollbelasten. Da das Großzehengrundgelenk bei dem Eingriff von Verwachsungen und Verklebungen gelöst wurde, war der Vollbelastung nichts im We...
von Wolke
04.06.2006, 12:41
Forum: FAQ's zum Hallux rigidus
Thema: Belastung nach der OP: Cheilektomie
Antworten: 0
Zugriffe: 19508

Belastung nach der OP: Cheilektomie

Die Belastungsmöglichkeiten richten sich je nach OP-Verfahren. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, durfte ich nach der OP-Cheilektomie den Fuß sofort nach der OP in einem Verbandsschuh belasten, allerdings mit Unterstützung von Gehhilfen. Den Verbandsschuh( nicht zu vergleichen mit dem Vorfußentlas...
von Wolke
03.06.2006, 22:59
Forum: HALLUX WIKI
Thema: TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation)
Antworten: 1
Zugriffe: 19643

TENS (Transkutane elektrische Nervenstimulation)

Unter TENS versteht man eine elektrotherapeutische Schmerzbehandlung. Reizung und "Betäubung" schmerzvermittelnder Nervenfasern mit Stromimpulsen(Impulsstrombehandlung); Wirkung: schmerzstillend. Die TENS-Geräte bekommt man leihweise in Apotheken nach Rezeptverordnung bzw. kann diese in Or...
von Wolke
03.06.2006, 21:53
Forum: HALLUX WIKI
Thema: REDON-Drainage
Antworten: 11
Zugriffe: 52639

REDON-Drainage

Hallo zusammen, ich möchte zu meinem o.g. Beitrag nochmal eine Ergänzung einbringen. Bisher habe ich aus eigener Erfahrung mitbekommen, daß in der Regel am 2. postoperativen Tag die Drainage gezogen wird. Da ich aber vor kurzem auch eine andere Seite miterlebt habe, möchte ich dazu sagen, daß es dur...
von Wolke
03.06.2006, 15:04
Forum: HALLUX WIKI
Thema: Regionalanästhesie
Antworten: 0
Zugriffe: 15118

Regionalanästhesie

Was ist eine Regionalanästhesie? Eine Anästhesie ist eine Ausschaltung des Schmerzes. Je nachdem, wo diese Schmerzausschaltung wirkt, unterscheidet man verschiedene Arten der Anästhesie. Im Gegensatz zur Lokalanästhesie, wo lediglich das Wundgebiet selbst betäubt ist, wird bei der Regionalanästhesi...
von Wolke
03.06.2006, 14:59
Forum: HALLUX WIKI
Thema: Spinalanästhesie
Antworten: 0
Zugriffe: 14600

Spinalanästhesie

Was ist eine Spinalanästhesie? Die Spinalanästhesie gehört zu den Narkoseformen, bei denen nur eine Körperregion betäubt wird. Sie ist also eine örtliche Narkose oder Regionalanästhesie. Das Narkosemittel wird in den so genannten Subarachnoidal-Raum injiziert. Dieser mit Gehirn-Rückenmarksflüssigke...
von Wolke
03.06.2006, 14:55
Forum: HALLUX WIKI
Thema: Vollnarkose
Antworten: 0
Zugriffe: 12418

Vollnarkose

Was ist eine Vollnarkose? Die Vollnarkose ist die Anästhesieform, bei der sowohl der Wachzustand des Patienten als auch sein Schmerzempfinden gänzlich ausgeschaltet sind. Wie funktioniert eine Vollnarkose? Die zur Vollnarkose benötigten Medikamente werden entweder in eine Vene gespritzt (intravenös...
von Wolke
03.06.2006, 14:34
Forum: HALLUX WIKI
Thema: Osteomyelitis
Antworten: 0
Zugriffe: 12524

Osteomyelitis

Was ist eine Osteomyelitis, was ist eine Osteitis? Die Osteomyelitis ist eine bakterielle entzündliche Erkrankung des Knochengewebes und des darin liegenden Knochenmarks. Sie tritt typischerweise mit Glieder- und Gelenkschmerzen, Überwärmung und Schwellung der betroffenen Extremität auf. Grundsätzl...
von Wolke
02.06.2006, 19:52
Forum: HALLUX WIKI
Thema: MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie)
Antworten: 0
Zugriffe: 11349

MRT (Magnet-Resonanz-Tomographie)

Was ist die Kernspin-Tomographie? Die Kernspin-Tomographie, auch Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) genannt, ist eine diagnostische Technik zur Darstellung der inneren Organe und Gewebe mit Hilfe von Magnetfeldern und Radiowellen. Die Kernspin-Tomographie ist ein Verfahren, das im Gegensatz zu einer...
von Wolke
17.04.2006, 18:45
Forum: HALLUX WIKI
Thema: Osteotomie, Umstellungsosteotomie
Antworten: 1
Zugriffe: 10449

Umstellungsosteomie

In der Vorfußchirurgie wird die Umstellungsosteomie aber auch sehr häufig vorgenommen, besonders bei sehr ausgeprägtem Hallux Valgus. Wenn der Winkel der Großzehe über 50°Grad ist, dann erfolgt in der Regel eine Umstellung an der Basis des 1.Mittelfußknochens. Hierbei wird ein kleiner Knochenkeil an...

Zur erweiterten Suche